Auflistung nach Autor:in "von Luck, Kai"
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- KonferenzbeitragFörderung von informellen Kontexten und Awareness in Scrum-Teams(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Schwarzer, Jan; Draheim, Susanne; von Luck, KaiAwareness und informelle Kommunikation sind zentrale Bestandteile einer effektiven Zusammenarbeit in Scrum-Teams. Oft fehlt es jedoch an wichtigen Informationen für die tägliche Arbeit, da diese z. B. in den verwendeten Systemen versteckt oder nicht zugänglich sind. Auch werden informelle Kontexte nur unzureichend technisch unterstützt. Das Ambient Surface-System als ein Ambient Display ermöglicht es, diesen Herausforderungen zu begegnen. Neben der Förderung von Awareness, macht es Informationen in informellen Situationen zugänglich. Dieser Beitrag untersucht eine solche Lösung und ihren Einfluss auf die täglichen Arbeitsprozesse in einem agilen Software-Entwicklungsumfeld. Es wurden quantitative und qualitative Nutzungsdaten erhoben und inhaltsanalytisch sowie statistisch ausgewertet. Präsentiert werden ausgewählte Ergebnisse aus einer seit Februar 2014 andauernden Fallstudie, welche in Kooperation mit einem Projektpartner aktuell durchgeführt wird.
- KonferenzbeitragHalbautomatische Ausrichtung für Gruppenarbeit an Multitouch-Tischen(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Barnkow, Lorenz; von Luck, KaiDie Ausrichtung von Objekten auf gewöhnlichen Tischen ist von fundamentaler Bedeutung für das richtige Verständnis sowie die Koordination und Kommunikation in Gruppenarbeiten. Ebenso müssen diese Rollen der Ausrichtung bei der Implementierung von Multitouch-Tischen berücksichtigt werden. In dieser Arbeit wird ein kombiniertes Verfahren, bestehend aus automatischer und manueller Ausrichtung, für die Ausrichtung digitaler Artefakte beschrieben. Anhand einer Testanwendung auf Basis eines kollaborativen Redaktionsszenarios, wurde dieses Verfahren im Rahmen einer Evaluationsstudie untersucht, um den Nutzen automatischer Ausrichtung zu quantifizieren und die Nutzungsakzeptanz qualitativ zu bewerten.
- muc: kurzbeitrag (poster)Hin zu mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung in der Softwareentwicklung(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Schwarzer, Jan; Barnkow, Lorenz; Kastner, Peter; von Luck, KaiIn vielen Unternehmen kann aktuell ein Strukturwandel, u. a. bedingt durch die Einführung von Enterprise 2.0-Lösungen, beobachtet werden. Infolge flacherer Hierarchien und flexible-rer Teams entstehen awareness gaps und damit einhergehend eine reduzierte institutionelle Anerkennung. Das Ambient Surface-System hat zum Ziel, die Sichtbarkeit von Tätigkeiten zu erhöhen. Erste Untersuchungen zeigen einen großen Bedarf nach Transparenz auf und damit die Notwendigkeit auf die zuvor genannten Entwicklungen zu reagieren.
- KonferenzbeitragIterative design of tabletop GUIs using physics simulation(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Roßberger, Philipp; von Luck, KaiUbiquitous computing and ambient intelligence point out the issue of usable soft- and hardware. Gadgets without manuals are crucial to the success of the vision of many computers per person. When we talk about seamless interaction, the gap between mental models provoked by the computer interface and the software below is a main indicator for ease-of-use. In this paper we discuss a desktop metaphor based on physics simulation as an antipole to symbolic iconic desktops nowadays. A physics-based user interface combined with gestures and touch technology promises a smaller gap between mental model and computer system for certain application areas. Furthermore we present a user-centered design process for rapid development of physics-based applications, which was used to create a prototype on basis of our tabletop application framework DynAmbient. Our approach enabled us to improve the usability of the application through several fast user participatory development iterations.
- mensch und computer 2013 - workshopbandMedienbruchfreie Kollaboration in Scrum-Meetings(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Barnkow, Lorenz; Schwarzer, Jan; von Luck, KaiDas in der Softwareentwicklung häufig eingesetzte agile Vorgehensmodell Scrum setzt ein hohes Maß an Kommunikation und Kollaboration voraus. Regelmäßig stattfindende Scrum-Meetings stellen die IT-Infrastruktur der Unternehmen vor neue Herausforderungen. Projektoren und Notebooks gehören zur Standardausrüstung von Meeting-Räumen, allerdings fehlt es an Möglichkeiten an den Arbeiten im Prozess des Meetings zu partizipieren und die Tätigkeiten entfernter Teams zu integrieren. Die starke Verbreitung mobiler Geräte bietet neue Potentiale, welche bisweilen häufig ungenutzt bleiben. Dieser Beitrag stellt das Collaboration Surface-System vor, welches die Möglichkeiten der vorhandenen Infrastruktur um mobile Geräte, Multitouch-Tische und weiteren Projektionsflächen ergänzt, um so Gruppenarbeit effizienter und erlebbarer zu gestalten.
- WorkshopbeitragMethods and Tools for (Semi-)Automated Evaluation in Long-Term In-the-Wild Deployment Studies(Mensch und Computer 2023 - Workshopband, 2023) Koch, Michael; Fietkau, Julian; Draheim, Susanne; Schwarzer, Jan; von Luck, KaiHuman-computer interaction increasingly focuses on long-term evaluation of in-the-wild deployments. With this trend, however, understanding the usage behavior becomes more challenging. Due to the high repeating manual labor involved, existing methods such as in-situ observations and manual video analysis are no promising prospects on this avenue. Automated approaches (e.g., based on body tracking cameras) have been suggested recently to capture the usage behavior in long-term evaluations more efficiently. Still, these approaches may not be the only ones under consideration to move the field forward from here. This workshop gathers and reflects on the current state of the art regarding this trend and outlines perspectives for future research. The contributions cover, among other topics: methods and tools for data collection, noise and errors in sensor data, the correlation of automated observations with ground truth data, and augmenting sensor data with field work (e.g., interviews) for the contextualization of findings.
- WorkshopbeitragWorkshop Evaluation der Nutzung und des Nutzens von (Semi-)Public Displays(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Koch, Michael; Camurtay, Buket; von Luck, Kai; Schwarzer, Jan; Draheim, SusannePotentiell interaktive (Semi-)Public Displays finden heute eine weite Verbreitung an öffentlichen und halböffentlichen Orten. Bei der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dieser Anwendungsklasse spielen Langzeitstudien eine immer wichtigere Rolle. Sowohl die Durchführung solcher Studien als auch die angemessene Berücksichtigung von beim Langzeiteinsatz in realen Nutzungskontexten auftretenden Effekten stellt dabei eine große Herausforderung dar. In diesem Workshop wollen wir Erfahrungen und Best Practices zu diesem Themenkomplex sammeln und gemeinsam Empfehlungen und Hilfestellungen für die Durchführung von Langzeitstudien erarbeiten.