Auflistung LOG IN 41(1) - 2021 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 19
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelVom Grafikobjekt zum Programmtext - Eine Einführung in das objektorientierte Programmieren mit SQUEAK/SMALLTALK (Teil 7)(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Baumann, Rüdeger
- ZeitschriftenartikelBig Data aus Perspektive der Informatikdidaktik(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Grillenberger, Andreas
- ZeitschriftenartikelMethodik für Datenprojekte im Informatikunterricht(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Höper, Lukas; Hüsing, Sven; Malatyali, Hülya; Schulte, Carsten; Budde, Lea
- ZeitschriftenartikelBig Data - Ergebnisse und Herausforderungen im Jahr 2020(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Abedjan, ZiawaschIn den letzten Jahren wurde eine Fülle neuer Ansätze zur Automatisierung wissensbasierter, künstlicher Intelligenz erarbeitet. Beschränkte sich die Entwicklung künstlicher Intelligenz in den Anfängen des Computereinsatzes nur auf das Sammeln von Daten und das Erstellen von Datenbanken, die als sogenannte Expertensysteme zum Einsatz kamen, so wurden mittlerweile neue Programmstrukturen ausgearbeitet und erprobt, mit denen die mehrschichtige Vernetzung von Hirnneuronen simuliert und dadurch eine selbsttätige Lernfähigkeit erreicht werden soll. Eigentlich verdient ein solches kognitives „Eigenleben“ erst jetzt den „Ehrentitel“ künstliche Intelligenz. Ein Überblick über die Geschichte soll im Folgenden die wesentlichen Meilensteine von den ersten Ideen bis heute aufzeigen.
- ZeitschriftenartikelVon Media Computation zu Data Science in SNAP!(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Mönig, Jens; Hügle, Jagda
- ZeitschriftenartikelHinweise auf Bücher, Info-Markt, Veranstaltungskalender, LOG OUT(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Koerber, Bernhard; Hellmig, Lutz
- ZeitschriftenartikelTwitterdaten analysieren mithilfe der blockbasierten Programmiersprache SNAP!(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Grillenberger, AndreasDie Förderung von Datenkompetenzen ist heute ein immer wichtigeres Ziel des Informatikunterrichts, das auch in immer mehr Lehrpläne Einzug hält. Beispielsweise sieht der aktuelle Lehrplan des Bayerischen Gymnasiums vor, dass Schülerinnen und Schüler „die Chancen und Risiken der automatischen Auswertung großer Datenmengen auch im Hinblick auf gesellschaftliche Auswirkungen [bewerten]“ (ISB, 2020); auch in anderen Lehrplänen sind oft ähnliche Formulierungen zu finden. Um solche Kompetenzen im Schulunterricht zu fördern, werden einerseits geeignete Werkzeuge, andererseits aber auch entsprechende Da- tenquellen benötigt, die solche Analysen sinnvoll möglich machen. Da, je nach Schulart und vorherigem Unterricht, nur sehr unterschiedliche Vorkenntnisse sowohl in der Arbeit mit Daten als auch bei der Programmierung vorausgesetzt werden können, wird in diesem Beitrag ein Ansatz präsentiert, der einen einfachen Einstieg in das Thema der Datenanalysen ermöglicht, keine spezifischen Vorkenntnisse erfordert, gleichzeitig aber einen reichen Datenschatz zugänglich macht. Entsprechend können auf dessen Basis sowohl im Unterricht als auch darüber hinaus spannende Erkenntnisse gewonnen werden und möglicherweise auch Fragestellungen anderer Fächer in interdisziplinären Projekten angegangen werden.
- ZeitschriftenartikelInstaHub - Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Dorn, JulianSchülerinnen und Schüler verwenden jeden Tag über drei Stunden Datenbanken bzw. datenbankbasierte Dienste. Sie geben bereitwillig ihre Daten ein oder durchsuchen fremde Daten. Dennoch ist das Interesse am Thema Datenbanken im Informatikunterricht oft stark eingeschränkt. InstaHub hat das geändert. Mit InstaHub gründen Schülerinnen und Schüler ihr eigenes voll funktionsfähiges soziales Netzwerk und ergründen dabei auf motivierende und lebensnahe Art die Inhaltsbereiche Information und Daten sowie Informatik, Mensch und Gesellschaft der Bildungsstandards Informatik (vgl. GI, 2016). Im Beitrag wird zuerst der Aufbau von InstaHub beschrieben, einem sozialen Netzwerk, das Jugendlichen durch das Vorbild Instagram sehr bekannt vorkommen wird. Anschließend werden die einzelnen Inhaltsbereiche und der mögliche Einsatz im Unterricht genauer erläutert. Zum Abschluss erhalten Sie fertiges Unterrichtsmaterial als Open Educational Resources.
- ZeitschriftenartikelContact Tracing ohne Überwachung?(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Przybylla, Mareen; Döbeli Honegger, Beat; Hauswirth, Michel; Hielscher, MichaelUm Infektionsketten zu unterbrechen, wurden während der Covid-19-Pandemie in vielen Ländern Contact-Tracing-Apps entwickelt. In diesem Beitrag wird die Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I vorgestellt, mit der die Funktionsweise von dezentralen Contact-Tracing-Apps und die dahinterstehenden Informatikkonzepte erklärt werden.
- ZeitschriftenartikelOnline(LOG IN: Vol. 41, No. 1, 2021) Koerber, Bernhard