Auflistung Softwaretechnik-Trends 38(3) - 2018 nach Erscheinungsdatum
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelChallenges and current solutions for safe and secure connected vehicles(Softwaretechnik-Trends Band 38, Heft 3, 2018) Böttger, Simone; Mattausch, Alexander; Dürr, Simon
- ZeitschriftenartikelSoftwaretechnik-Trends Band 38, Heft 3(Softwaretechnik-Trends Band 38, Heft 3, 2018) GI-FB Softwaretechnik
- ZeitschriftenartikelMMSM 2018 – Ergebnisse des 4. Workshops „Modellgetriebene und modellbasierte Softwaremodernisierung“(Softwaretechnik-Trends Band 38, Heft 3, 2018) Sauer, Stefan Sauer; Riebisch, Matthias; Konersmann; Heinrich, Robert; Becker, Steffen
- ZeitschriftenartikelAgile Software-Entwicklung hat sich in der Praxis durchgesetzt – aber wie?(Softwaretechnik-Trends Band 38, Heft 3, 2018) Herrmann, Andrea; Janus, André
- ZeitschriftenartikelCall for Papers >>> WSRE 21 am 6.-8. Mai 2019(Softwaretechnik-Trends Band 38, Heft 3, 2018) GI-Fachgruppe Software-Reengineering (SRE),
- ZeitschriftenartikelBenchmark-basierter Ansatz zur Auswahl kryptographischer Verfahren für Automotive-Steuergeräte(Softwaretechnik-Trends Band 38, Heft 3, 2018) Sommer, Florian; Dürrwang, Jürgen; Kriesten, Reiner KriestenDurch die steigende Konnektivität von Fahrzeugen zu externen Komponenten besteht die Notwendigkeit von Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor unbefugten Zugriffen. Eine Absicherung des Fahrzeugs kann durch den Einsatz kryptographischer Verfahren erfolgen. Hierbei stellt sich die Frage, welches Verfahren unter Beachtung der automotiven Randbedingungen die optimale Lösung darstellt. In dieser Arbeit wird daher ein Konzept vorgestellt, das als Hilfestellung bei der Auswahl kryptographischer Verfahren für den Einsatz im Automotive-Bereich dient, indem kryptographische Bibliotheken in Automotive-Steuergeräte integriert werden und die Performance kryptographischer Verfahren ermittelt wird. Dadurch können Rückschlüsse gezogen werden, welche Sicherheitsmaßnahmen zur Absicherung informationstechnischer Systeme im Fahrzeug geeignet sind.