Auflistung LOG IN 39(1) - 2019 nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 22
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelHinweise auf Bücher(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019)
- ZeitschriftenartikelKompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Best, Alexander; Borowski, Christian; Büttner, Karin; Freudenberg, Rita; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Herper, Henry; Hinz, Volkmar; Humbert, Ludger; Müller, Dorothee; Schwill, Andreas; Thomas, Marco
- ZeitschriftenartikelModrow, Eckart; Strecker, Kerstin: Didaktik der Informatik(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Witten, Helmut
- ZeitschriftenartikelLOG IN: Vol. 37, No. 1(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Friedrich, Steffen; Giesecke, Michael; Denert, Ernst; Modrow, Eckart; Grillenberger, Andreas; Romeike, Ralf; Petko, Dominik; Heimgartner, Daniela; Schmuki, Robert; Weber, Yves; Ganshorn, Michael; Gmeinwieser, Katharina; Dorn, Julian; Baumann, Rüdeger; Hellmig, Lutz; Hempel, Tino; Müller, Dorothee; Koerber, Bernhard; Arnhold, WernerKomplettheft
- ZeitschriftenartikelExperimentelle Geometrie - Ein Beispiel: Die computergrafische Erzeugung der Archimedischen Körper aus den Platonischen Körpern mittels Torsion(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Schumann, HeinzIn dieser Arbeit aus der experimentellen Geometrie mit Dynamischen Raumgeometrie-Systemen wird beispielhaft gezeigt, wie aus bekannten Polyedern neue Polyeder mittels Torsion generiert werden können. Einleitend wird das Thema heuristisch eingeordnet, und es werden die benötigte experimentelle Arbeitsweise und die dynamische Handhabung der Torsionsabbildung beschrieben. Die Archimedischen Körper werden systematisch aus den Platonischen Körpern erzeugt. Einer Zusammenfassung der Torsionsergebnisse sind Gesetzmäßigkeiten zu entnehmen. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf die Anwendung von Torsionen auf die Catalanischen Körper. Das Thema eignet sich für eine Bearbeitung in einem projektorientierten Unterricht der oberen Sekundarstufe.
- ZeitschriftenartikelHardware & Software - Offenes Stationenlernen mit B O B 3(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Bach, Katja
- ZeitschriftenartikelVersteckte Meta-Daten und Datenschutz - Die Förderung des Datenschutzbewusstseins durch das praxisorientierte Auslesen von Meta-Daten(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Schulz, Sandra; Strickroth, Sven
- ZeitschriftenartikelLOG OUT(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Koerber, Bernhard
- ZeitschriftenartikelVerdrängte Erfahrungen - Eine kleine Geschichte der digitalen Bildung(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Koerber, BernhardGegenwärtig wird der Versuch unternommen, die „digitale Bildung“ intensiv zu fördern – was auch im mer unter „digitaler Bildung“ verstanden wird. Dies ist einer der mittlerweile vielen Versuche, den seit den 1950er-Jahren einsetzenden gesellschaftlichen Wandel durch Computeranwendungen auch im Bildungsbereich zu gestalten. Dieser Beitrag beruht auf der These, dass in Deutschland die Entwicklung, der Einsatz und die Erprobung des Arbeitsmittels „Computer“ in der Schule zwar bereits in den 1960er-Jahren begann, aber die damit seit dieser Zeit bis heute – also über Jahrzehnte hinweg – gewonnenen Erfahrungen im Nebel bildungspolitischer Entscheidungen zumindest verloren gegangen, wenn nicht sogar – aus unterschiedlichen Gründen – verdrängt worden sind. Deshalb soll hier an einige Meilensteine erinnert werden, die für die aktuelle Diskussion einer „digitalen Bildung“ heute noch von Bedeutung sein könnten, sodass Fehler, wie sie auch im Laufe der Zeit gemacht wurden, möglichst zielgerichtet vermieden werden könnten.
- ZeitschriftenartikelDer Informationsbegriff für „Digitale Bildung" - Ein Nachtrag zur Diskussion des Informationsbegriffs(LOG IN: Vol. 39, No. 1, 2019) Brenner, Anton
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »