P351 - 7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024)
Auflistung P351 - 7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024) nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 17
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Research PaperTurning Tenders into Tinder: How AI and Open Data can spark Bidding Matches(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Klassen, Gerhard; Bauer, Luca T.; Fritzsche, Robin; Kordyaka, Bastian; Weber,Sebastian; Niehaves, BjörnPublic procurement in Germany, accounting for 15% of GDP, is plagued by inefficiencies, high costs, and lack of transparency. This study investigates how Open Data can enhance competitive bidding and streamline the identification of suitable companies. Using the German public procurement market, we propose a web-based portal employing machine learning to automate tender and bidder matchmaking. Our methodology includes data collection, company profiling, and NLPbased similarity searches. Results indicate that integrating Open Data can increase competition, improve bid quality, and enhance procurement efficiency. This research provides a scalable framework for more transparent and effective public procurement practices, with potential applications in other regions and sectors.
- Research PaperNutzungsqualität im Fokus: Ergebnisse einer Fokusgruppe zur Wahrnehmung der Nutzungsqualität einer SSI-Anwendung mit Dongle(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Ebert, Sarah; Krauß, Anna-Magdalena; Biedermann, Ben; Jürgenssen, Olivia; Anke, JürgenDie vorliegende Arbeit untersucht die Nutzungsqualität von Self-Sovereign Identity (SSI) Wallets mit einem zusätzlichen Hardware-Kryptographie-Faktor. Mithilfe einer Fokusgruppe, bestehend aus fünf Teilnehmenden unterschiedlicher technischer Kompetenz, wurde eine Wallet mit Dongle im Kontext eines ÖPNV-Anwendungsfalls getestet und anschließend diskutiert. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit benutzerfreundlicher Technologien, um das Vertrauen der Nutzenden zu gewinnen. Zudem zeigen sie die Bedeutung von Transparenz und offenen Standards für die Akzeptanz der Lösung auf. Abschließend wurden Propositionen formuliert, die weitere Forschung ermöglichen.
- Student PaperDatenraum Wald: Konzeption und Durchführung eines Proof of Concept(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Schabarum, Maximilian; Hünemohr, Holger; Beckmann, MarkusFür einen souveränen, standardisierten Datenaustausch wird seit 2015 intensiv am Konzept der Datenräume gearbeitet. In diesem Beitrag wird das Konzept der Datenräume vorgestellt, der Aufbau erläutert und auf das Themengebiet Wald übertragen. Für den entwickelten Datenraum Wald werden die Gestaltungs- und Designentscheidungen sowie die Open Source IT-Architektur beschrieben. Der konzipierte Datenraum Wald wurde in Zusammenarbeit mit der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt, Hessen-Forst sowie der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) im Rahmen eines Proof of Concepts für die Bearbeitung und den Austausch von Satellitenbilder-Daten in einer minimalen Version aufgebaut, erprobt und evaluiert.
- Research PaperDigitale Kompetenzen in der öffentlichen Verwaltung: Ein Überblick über Anforderungen an Mitarbeitende und bestehende Maßnahmen(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Bellmer, Ariane; Becker, TillDiese Arbeit betrachtet die Fragestellung, welche digitalen Kompetenzen die Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung benötigen, um den digitalen Wandel gestalten zu können, und welche Maßnahmen hierfür bereits ergriffen wurden. Zu diesem Zweck wurden Interviews mit Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung in unterschiedlichen Positionen durchgeführt. Weiterhin wurden Stellenanzeigen des Bundesland Bremen ausgewertet und mit einer Studie verglichen, die Ausschreibungen aus NRW und dem Bund zu digitalen Kompetenzen analysiert. Des Weiteren wurden Interviews mit Leitungen und Mitarbeitenden aus Projekten in der öffentlichen Verwaltung geführt, die darauf abzielen, dem Bestandspersonal und auch den künftigen Mitarbeitenden im öffentlichen Dienst digitale Kompetenzen zu vermitteln. Alle Interviews wurden im Hinblick auf die im DigComp Framework genannten digitalen Kompetenzen bezüglich ihrer Nennung als relevant und/oder fehlend ausgewertet. Aus der Häufigkeit der Nennung wird auf die am dringendsten benötigten Kompetenzen für den digitalen Wandel geschlossen.
- Research PaperCapturing trust in public service encounters: Mapping trust along life event citizen journeys(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Nowak, DavidUnderstanding and fostering citizen trust is crucial for effective public service delivery, where citizens must take risks vis a vis the state, or where collaboration and adherence to rules is especially important. This article proposes a systematic approach to develop a deeper comprehension of how trust is gained and lost during specific service interactions. Building on prior work on where trust may be gained or lost in a generic citizen journey [Di22b] this article proposes identifying life event services, where trust is particularly important and creating citizen journeys, from the perspective of relevant segments of the population.
- Research PaperAutomated integration of mission reports for fire and civil protection into a central data and collaboration space(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Ballmes, Kim; Wimmer, Maria A.Fire brigade operations centers and public safety answering points are important actors in fire and civil protection. Part of their work, as an emergency response service, is the creation, management and evaluation of mission reports along rescue events. While the coordination of these parties in joint missions is of utmost importance, the detailed reporting of the rescue events is likewise mandatory and necessary to keep track of the happenings and resources on site as well as to maintain traceability. In Germany, on the federal state level, common standards and harmonized terminology regarding data on the management, coordination and format of resources used in civil protection are still lacking. Some federal states, administrative districts have even established their own workflows and formats for mission reports, hampering interoperability and making aggregation of data and statistics on missions of actors in fire and civil protection cumbersome and costly. To overcome these challenges, we develop a concept for a common format and handling of mission reports for the federal state Rhineland-Palatinate and their automatic integration into the central data portal BKS-Portal.rlp. Desk research and interviews are used to gather requirements, followed by developing a prototype using SCRUM.
- Research Paper7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024) - Komplettband(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024)
- Student PaperEffektive Nutzerzentrierung in Open Data-Portalen: Eine prototypische Entwicklung(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Engeln, Felix; Siebenlist, TobiasDieser Beitrag untersucht die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Open Data-Portalen durch nutzerzentrierte Designansätze. Durch die Entwicklung eines Prototyps werden spezifische Funktionen wie intuitive Suchmechanismen, fortschrittliche Analysetools und KI-Integration, exemplarisch durch ChatGPT, evaluiert. Besonders hervorgehoben wird die Bedeutung sozialer Interaktionsmöglichkeiten, die eine Gemeinschaft rund um die Daten fördern und die Datenqualität durch Nutzerfeedback steigern. Erste Evaluierungsergebnisse zeigen eine deutliche Zufriedenheitssteigerung der Nutzenden, was das Potenzial dieser Ansätze unterstreicht. Die Studie bildet eine Grundlage für die kontinuierliche Entwicklung und Forschung im Bereich Open Data, um deren Nutzbarkeit und den demokratischen Nutzen zu maximieren.
- Research PaperKonzeption einer rundenbasierten Simulation zur Förderung von Digital Literacy: Diskussionsbeitrag zur Verwaltungsmodernisierung(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Krause, Tobias; Jacob, Stephan; Piesold, Ralf-RainerDer Beitrag beleuchtet den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Gamification in der öffentlichen Verwaltung und diskutiert, inwiefern Gamification eine wichtige Methode zur Steigerung von Kompetenzen der Zukunft (z.B. Digital Literacy) im öffentlichen Sektor darstellen kann. Anhand eines rundenbasierten Konzeptes wird erläutert, wie sich verschiedene Elemente praxisnah in ein Gesamtkonzept integrieren lassen, das es zulässt, Elemente der Digital Literacy unterschwellig und spielerisch zu erlernen.
- Research PaperVerwaltungsdigitalisierung als Hebel zur Nachhaltigkeitstransformation im öffentlichen Sektor: Eine vorbereitende Forschungsskizze(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Frank, Sander; von Lucke, JörnDie vorliegende Arbeit setzt auf den Herausforderungen und Potentiale auf, die durch die gleichzeitige Transformation von Digitalisierung und Klimawandel entstehen. Politik und Verwaltung sind gefordert, diese Transformationsprozesse erfolgreich für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zu koordinieren und zu meistern. Angesichts des Ziels einer nachhaltigen Entwicklung müssen die beiden Transformationen gemeinsam durchdacht und gestaltet werden, um Synergien zu nutzen und nachteilige Auswirkungen auszuschließen. Die Verwaltungswissenschaften sind gefordert, bei der Erforschung und Umsetzung entsprechender Strukturen, Synergien und Anwendungsbeispiele eine wichtige Rolle zu übernehmen. Verwaltungsdigitalisierung kann durch die Gestaltung neuartiger Lösungen als wirksamer Hebel fungieren und bisher ungenutzte Möglichkeiten erschließen. Im Rahmen eines Workshops wurden fünf Anwendungsfälle mit erheblichem Potenzial zur digitalen Nachhaltigkeitstransformation identifiziert, als Leitbilder ausgearbeitet und konkretisiert. Diese Ergebnisse bilden den Auftakt für eine weitere Diskussion und professionelle Umsetzungen, um einen Beitrag zur Nachhaltigkeitstransformation zu leisten.