P087 - DeLFI 2006 - Die 4. e-Learning Fachtagung Informatik
Auflistung P087 - DeLFI 2006 - Die 4. e-Learning Fachtagung Informatik nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 43
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragQualität im eLearning durch Kompetenzerwerb stärken(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Bremer, ClaudiaWie können Hochschulen in Zeiten knapper Mittel qualitativ hochwertige eLearning-Szenarien und -Inhalte entwickeln ohne eine zentrale Einrichtung als Nadelöhr zu erleben? Dieser Beitrag behandelt Ansätze zur Qualitätssicherung im eLearning und stellt ein Beispiel vor, wie durch die Vermittlung entsprechender Kompetenzen und prozessbegleitender Beratung und Unterstützung Qaulitätssicherung im eLearning betrieben werden kann und zugleich eine breite Verankerung des Einsatzes Neuer Medien erreicht wird.
- KonferenzbeitragArchitektur einer digitalen Interaktionsunterstützung(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Bär, Henning; Rößling, Guido
- KonferenzbeitragEmpirische Untersuchung zur Veränderung des Studienalltags durch Einführung eines Lernmanagementsystems(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Ollermann, Frank; Hamborg, Kai-Christoph; Schulze, Leonore; Gruber, ClemensIn einer Fragebogenstudie wurde der unterstützende Effekt eines Lernmanagementsystems (LMS) auf verschiedene Handlungsbereiche von Studierenden bewertet. Hierbei wurden speziell differenzielle Aspekte wie Anzahl der Studiensemester, Zugehörigkeit zu Fachbereichen/Fakultäten und das Geschlecht der Befragten berücksichtigt. Die Ergebnisse der Studie zeigen einen insgesamt positiven Einfluss des LMS, insbesondere für den Handlungsbereich \?Beschaffung von Lehrmaterialien“. Studienanfänger sehen eine Erleichterung speziell bei der Organisation des Studiums. Es ist jedoch zu bemerken, dass die Bewertung des LMS vor allem mit der Fachbereichs-/Fakultätszugehörigkeit sowie der Nutzungshäufigkeit variiert. Geschlechtsspezifische Unterschiede werden nicht registriert. Schließlich werden vor dem Hintergrund qualitativer Daten Stärken und Schwä- chen des LMS in der Praxis aufgezeigt und Interventionsmöglichkeiten diskutiert.
- KonferenzbeitragTricampus - trinationale Infrastruktur für mobiles Lernen(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Kandzia, Paul-Thomas; Preßmar, Karl; Saly, Hendrik
- KonferenzbeitragMobile Knowledge Experience - Ansätze für die interdisziplinäre Informatikausbildung(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Reinhardt, Wolfgang; Holzweißig, KaiMoKEx (Mobile Knowledge Experience) ist ein internationales Kooperationsprojekt zwischen Hochschulen und Industriepartnern. Der Fokus des Projekts liegt auf didaktischen, organisatorischen und technischen Frageund Problemstellungen, die im Zusammenhang mit Szenarien des Blended-Learning und des Knowledge Ma- nagements auftreten. In einem projektbasierten Lernansatz werden die Studenten von zwei europäischen Hochschulen auf ihre zukünftige berufliche Arbeit vorbereitet. Die Studenten arbeiten mit Hilfe von kollaborativen Softwarewerkzeugen in zeitlich und räumlich getrennten, interdisziplinären Teams an realen Problemstellungen aus Industrie und Wissenschaft. Autodidaktisches Lernen und Lehren im Team, sowie der Aufbau von Kompetenzen sind integrale Bestandteile des MoKEx-Konzeptes.
- KonferenzbeitragMosesKonto: Optimiertes Verteilungsverfahren für Tutorien und Studierendenverwaltung an der TU Berlin(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Grottke, Sven; Jeschke, Sabina; Lach, Gerald; Luce, Robert; Pfeiffer, Olivier; Sablatnig, Jan; Zorn, ErhardDie Verwaltung der Studierenden in den großen Pflichtund Serviceveranstaltungen wie der Mathematik für Ingenieure ist mit einem hohen Aufwand verbunden. Wir stellen ein System - das MosesKonto - vor, mit dem die überschneidungsfreie und bzgl. der Wünsche der Studierenden optimierte Verteilung der Studierenden auf die Tutorien verschiedener Kurse vorgenommen wird. Außerdem wird damit ca.
- KonferenzbeitragEvaluation zur Nutzung traditioneller und neuer Lernmedien(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Krutz, Karsten; Häussling, Roger; Heubeck, Marc; Abeck, SebastianIn der Lehrveranstaltung INFORMATIK I, die an der Universität Karlsruhe (TH) in den letzten zwei Jahren stattgefunden hat, wurden den Studierenden neben einem als Kursbuch aufbereiteten 'traditionellen' Skript auch als Ergänzung neue Medien wie Videoaufzeichnungen zu den Veranstaltungen und sog. Living Documents (LDocs) bereitgestellt. Das Ziel einer von der Fakultät für Informatik in Zusammenarbeit mit dem Institut für Soziologie durchgeführten Evaluation bestand darin, Erkenntnisse darüber zu erhalten, in welchem Umfang und in welcher Form die Studierenden die angebotenen Medien in ihren individuellen Lernprozess einbeziehen. Der Artikel stellt nach einer Beschreibung und Klassifikation der in der Lehrveranstaltung eingesetzten Medien das Konzept und die erzielten Ergebnisse der Evaluation vor.
- KonferenzbeitragTotal cost of services von E-learning-plattformen(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Bensberg, FrankMit dem zunehmenden Einsatz von E-Learning-Plattformen rücken verstärkt Wirtschaftlichkeitsaspekte in den Betrachtungsmittelpunkt, die Methoden zur Ermittlung systembedingter Servicekosten voraussetzen. Zu diesem Zweck wird eine dienstorientierte Adaption des TCO-Modells in Form der Total Cost of Services (TCS) vorgeschlagen.
- KonferenzbeitragE-Learning Service Level Management in Hochschulen(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Breiter, Andreas; Fische, Arne
- KonferenzbeitragDie BPS-Servicestrategie: Unterstützende Maßnahmen zur Akzeptanzsteigerungund Kompetenzentwicklung bei der Implementierung von E-Learning(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Fischer, Helge