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Auflistung Mensch und Computer 2008 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragSzenariobasierte Entwicklung chirurgischer Trainingssysteme(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Preim, Bernhard; Cordes, JeanetteBasierend auf unseren bisherigen Erfahrungen möchten wir in diesem Beitrag Empfehlungen für die szenariobasierte Konzeption chirurgischer Trainingssysteme geben. Wir beschreiben exemplarisch die szenariobasierte Konzeption eines Systems für das Training des medizinischen Workflows und der Planung in der Wirbelsäulenchirurgie. Die Diskussion der Szenarien hat sich insbesondere für das Design der Trainingsschritte, für die Auswahl einer repräsentativen Menge von Fällen sowie für die Definition der fallspezifisch benötigten Informationen als hilfreich erwiesen. Mit der Erstellung und Validierung von Szenarien, die das Vorgehen aus klinischer Sicht mit allen notwendigen Bearbeitungsschritten formulieren, kann sichergestellt werden, dass ein System entsteht, das auf seine Anwender zugeschnitten ist.
- KonferenzbeitragTheorie- und Praxiswerkstatt Be-greifbare Interaktion(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Schelhowe, Heidi; Hornecker, Eva; Robben, Bernd; Reichel, MilenaNeuere Entwicklungen der Interface-Technik, bei der Computer in Alltagsgegenständen verschwinden, „intelligente“ Objekte unsere Umwelt bevölkern, der Körper und seine Bewegungen zum Eingabemedium werden, stellen neue Herausforderungen an die Gestaltung und Fragen nach der Aneignung von IT und Digitalen Medien. Neue Potenziale können sich in verschiedenen Anwendungsbereichen entfalten, in Lern-. Arbeits-, Spiel-, und Lebens-Alltagswelten. Dieser Workshop will zum tieferen Verständnis dieser neuen Interaktionsformen beitragen, praktische Anwendungen zeigen und diskutieren, und Anforderungen an die Systemgestaltung aus den Anwendungsgebieten heraus entwickeln. Er soll explizit Werkstattcharakter haben und zur Diskussion des Feldes anregen.
- KonferenzbeitragOffline- und Online-Ethnografie in der CSCW-Forschung am Beispiel Skype(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Joisten, MartinaEthnografie wird in der CSCW-Forschung eingesetzt, um Arbeitskontexte, in denen Computersysteme zur Unterstützung von Gruppenarbeit dienen, zu analysieren und Anforderungen an benutzerfreundliche Systeme zu generieren. Der folgende Beitrag diskutiert die ethnografische Untersuchung von Offline- und Online-Kontexten in virtuellen Teams bei der Skype-Nutzung.
- KonferenzbeitragBaukasten für eine motivierende Interaktion im urbanen Raum(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Michelis, DanielDer vorliegende Artikel stellt intrinsisch motivierende Gestaltungselemente vor, die im Rahmen einer motivationstheoretischen Analyse identifiziert werden konnten und als Orientierung für die Entwicklung interaktiver Anwendungen im öffentlichen Raum dienen sollen.
- KonferenzbeitragTangible Information Interfaces for Children in Public Libraries(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Detken, Karen; Schrader, AndreasThe role of public libraries as facilitators of information has often been questioned against the use of rigid bibliographic structures and tools that appear to provide the expected functionality just in the hands of experts. Online Public Access Catalogs in children’s libraries are supposed to assist young patrons in finding books on their own and explore available services. Although some OPACs have been modified in the presentation and structure of information to appeal to young users, they are still hardly used by children. This work in progress is currently investigating how an interface based on tangible interaction could support children better in their searching tasks within a public library.
- KonferenzbeitragInformelles Wissensmanagement durch kollaboratives audio-basiertes Storytelling.(Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion, 2008) Lukosch, Stephan G.; Klebl, MichaelDie gestiegene Nachfrage nach Hörbüchern und das neue Medienformat des Podcasts stehen für eine Renaissance des Hörens. Darauf aufbauend funktionalisiert das kollaborative audio-basierte Storytelling den gemeinschaftlichen Akt des Erzählens von Geschichten. Im vorliegenden Beitrag identifizieren wir die Anforderungen an ein Werkzeug für das informelle Wissensmanagement durch kollaboratives audio-basiertes Storytelling. Dieses Werkzeug stellen wir entlang eines modellhaften Prozesses zum Sammeln, Strukturieren, Verknüpfen und Nutzen von Audio-Beiträgen vor, um mit einem Bericht über erste Erfahrungen und einen Ausblick auf zukünftige Weiterentwicklungen zu schließen.
- KonferenzbeitragUnterstützung des Transfers erworbenen Wissens beim Einsatz von computerbasierten Lernspielen(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Malo, SteffenComputerspiele begeistern Millionen Menschen, neben Kindern auch viele Erwachsene. Dieser Beitrag analysiert Faszinationselemente von Computerspielen und wendet diese vor dem Hintergrund eines Transfermodells auf ein computerbasiertes Lernspiel für die Grundbildung an, um geeignete Maßnahmen zur Unterstützung von Transfers zu entwickeln.
- TextdokumentVorwort der Organisatoren des 2. Workshops E-Learning 2.0: "Web 2.0 and Social Software in Technology enhanced Learning"(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Rensing, Christoph; Schroeder, Ulrik; Harrer, Andreas; Lohmann, Steffen
- KonferenzbeitragSocial Bookmarking und Tagging in der Praxis(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Maaß, Christian; Lewandowski, DirkSocial-Bookmark-Systeme werden häufig als alternativer Suchansatz im Vergleich zu algorithmenbasierten Suchmaschinen wie Google angesehen. Die Funktionsweise dieser alternativen Suchansätze baut im Wesentlichen auf dem Prinzip des Tagging auf. In diesem Beitrag wird in Form einer quantitativen Studie (n = 714) hinterfragt, welchen Stellenwert Social-Bookmark-Systeme zum gegenwärtigen Zeitpunkt in der Praxis haben und inwieweit die Anwender mit dem Konzept des Tagging vertraut sind. Es zeigt sich, dass Social-Bookmark-Systeme noch weitestgehend unbekannt sind und das Tagging große Probleme auf Anwenderseite bereitet.
- KonferenzbeitragNomadische und „Wearable“-Benutzungsschnittstellen: Entwurfs- und Evaluationsprinzipien für professionelle Anwendungen(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Rügge, Ingrid; Kenn, Holger