P052 - DeLFI 2004 - Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik
Auflistung P052 - DeLFI 2004 - Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 56
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEntwicklung eines technischen Rahmenwerks für standardkompatible Lernobjekte(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Bungenstock, Michael; Baudry, Andreas; Mertsching, BärbelDieses Paper soll die Lücke zwischen den Theorien für Lernobjekte und den technischen Realisierungen schließen. Auf Basis gängiger Standards, wie z.B. IMS Content Packaging und SCORM, wird die Entwicklung einer Programmierschnittstelle (API) für Lernobjekte beschrieben. Aus den XML-Bindings der Standards wird ein objektorientiertes Binding für moderne Programmiersprachen abgeleitet. Anhand einer eigenen Implementation in Java wird die Funktionalität dieses Ansatzes demonstriert.
- KonferenzbeitragErfahrungen und Trends zum Einsatz von XML Learning Objects aus dem BMBFProjekt MiLCA(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Stührenberg, Maik
- KonferenzbeitragDie didaktische Aufbereitung von Content als bestimmendes Gestaltungsmerkmal von selbstgesteuertem Wissenstransfer(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Auinger, Andreas; Pumberger, Andreas; Tober, M.; Stary, Christian; Wageneder, G.
- KonferenzbeitragEin Referenzmodell zur Bildungskostenrechnung(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Gutbrod, Martin; Fischer, Stefan
- KonferenzbeitragKreatives Gestalten mit neuen Medien - der Bau interaktiver Environments(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Elzer, Peter F.
- KonferenzbeitragKooperative Wissenserzeugung im Arbeitsprozess Lernender(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Fuchs-Kittowski, Frank; Faust, Daniel; Preuß, Mike
- KonferenzbeitragAuf dem Weg zum E-Business-Manager: Lernen am Beispiel des Modellunternehmens und in der virtuellen Übungsfirma IMPULS-Schuh AG(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Haas, Corinna; Hoppe, UweDer vorliegende Beitrag zeigt, wie durch Lernen am Beispiel eines Modellunternehmens und in einer virtuellen Übungsfirma problembasiertes, handlungsund anwendungsorientiertes Lernen zum Themengebiet E-Commerce bzw. E-Business ermöglicht werden kann, ohne dabei eine wissenschaftlich orientierte Vermittlung fachspezifischer Inhalte zu vernachlässigen.
- KonferenzbeitragJCSE - ein alternatives Multimediaprojekt zur Lehre in der Softwaretechnik(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Bothe, Klaus; Schützler, Kay
- KonferenzbeitragUsability Engineering didaktischer Software(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Janneck, MichaelUm zu einem sinnvollen und erfolgreichen Einsatz didaktischer Software im Unterricht zu kommen, ist ein methodisches Vorgehen bei der Gestaltung eine notwendige Voraussetzung. Usability Engineering-Vorgehensmodelle müssen dafür angepasst werden, denn sie berücksichtigen die Besonderheiten didaktischer Anwendungskontexte nicht. In diesem Beitrag werden diese Besonderheiten herausgearbeitet und ein Vorgehensmodell für das Usability Engineering didaktischer Software vorgeschlagen, das auf der Idee der Koevolution von Software und Unterrichtskonzepten basiert.
- KonferenzbeitragExplorationen und kooperative Explorationen - interaktive Medien für die Ausbildung in technischen Fächern(DeLFI 2004: Die 2. e-Learning Fachtagung Informatik, Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 6.-8. September 2004 in Paderborn, 2004) Nowaczyk, Olaf