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Auflistung DeLFI - e-Learning Fachtagung Informatik nach Schlagwort "360-Grad"
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- Konferenzbeitrag360-Grad- und Virtual Reality-Anwendungen im Fremdsprachenunterricht: Praxiserfahrungen aus einem multimodalen Masterseminar im hybriden Lehrformat (Fremdsprachendidaktik Französisch/Spanisch)(DELFI 2021, 2021) Nowotny, Florian; Plötner, Kathleen; Steinke, LeenaDie Kenntnis und Anwendung sowie der didaktisch-zielführende und -reflektierende Ein-satz digitaler Sprachlehrlernmaterialien und -gelegenheiten sind als Teil der digitalisierungsbezoge-nen Kompetenzen zukünftiger Fremdsprachenlehrkräfte zu verstehen. Während Quizztools wie kahoot oder Sprachlernapps wie duolingo der Mehrheit der Lehramtsstudierenden bekannt sind und auch verwendet werden, sind Sprachlernanwendungen mit 360-Grad- und Virtual Reality-Techno-logie wenig bis kaum genutzte Lehrlernräume. Diese Räume bieten jedoch große Potentiale für die Förderung sprachbezogener Kompetenzen und die inter- und transkulturelle Bildung sowie zur Um-setzung didaktisch-pädagogischer Prinzipien, etwa Handlungsorientierung und Individualisierung. Der vorliegende Beitrag umfasst die Darstellung des didaktischen Designs eines Projektseminars zum Fremdsprachenlernen in und durch 360-Grad- und Virtual Reality-Anwendungen. Zudem wer-den erste Ergebnisse aus der in der Lehrveranstaltung genutzten Befragung zu den durch Studierende eingeschätzten Potentialen und Grenzen der VR-Anwendungen für das Sprachenlernen präsentiert.
- KonferenzbeitragErstellung und Einsatz von 360-Grad-Medien in der Lehre – leicht gemacht(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Braun, Christoph; Kayali, Fares; Moser, ThomasSeit dem Wintersemester 2020 werden an der österreichischen Fachhochschule St. Pölten in Form einer synchron abgehaltenen Online-Laborlehreinheit, Inhalte zur Ausstattung und Funktionsweise der im Makers‘ Lab vorzufindenden Maschinen, mit Unterstützung von 360-Grad-Ansichten, vermittelt. Abseits von technisch aufwändig erstellten Projektarbeiten im Bereich Virtual-Reality, soll mit diesem Beitrag bewusst gezeigt werden, wie auch bereits mit Grundkenntnissen der Medientechnik sowie wenig Zeit- und Ressourcenaufwand, für die Lehre sinnvoll einsetzbare Lehrmaterialien erstellt werden können. Anhand eines Praxisbeispiels werden dazu technische und didaktische Gestaltungsentscheidungen sowie Aufwände präsentiert.