Auflistung nach Schlagwort "Adaptive Learning"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAdaptive Learning as a Service – A concept to extend digital learning platforms?(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Rzepka, Nathalie; Simbeck, Katharina; Müller, Hans-Georg; Pinkwart, NielsAdaptive learning environments that adjust to the individual user are promising. Unfortunately, many digital learning environments are not yet adaptive and the transformation of legacy software to an adaptive learning environment is complex and costly. Our work introduces the concept of adaptive learning as a service and discusses potential benefits as well as challenges.
- ZeitschriftenartikeleLearning 2015. Stand der Technik und neueste Trends(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 1, 2015) Henning, Peter AIn diesem Beitrag werden der Stand der Anwendung technologiegestützten Lernens zusammengefasst und aktuelle Entwicklungen ausgedeutet. Nach einleitenden Bemerkungen wird die gegenwärtige Entwicklung in der betrieblichen Bildung geschildert und auf entsprechende Probleme hingewiesen. Der nachfolgende Blick auf eLearning in Hochschulen und Schulen ist nicht nur wegen ihrer Wegweiserfunktion in der digitalen Gesellschaft von Bedeutung für den Unternehmenskontext, sondern auch zur Nachwuchsgewinnung und somit in weitestem Sinne zum Wissensmanagement. Die aktuelle diskutierte Einführung von Informatik als Pflichtfach in Schulen wird kurz gestreift, denn sie könnte sich als Schlüssel zur zukünftigen medialen Lernkompetenz erweisen. Als Trends im eLearning werden neben dem dominanten Effekt des Übergangs zu mobilen Endgeräten auch die neuesten Entwicklungen Learning Analytics, Massive(ly) Open Online Courses und Adaptive Learning vorgestellt und kurz ausgeleuchtet. Im allen Bereichen werden diese Trends für den individuellen Nutzer eine sehr viel stärkere Personalisierung seiner Bildungsressourcen nach sich ziehen, bis hin zur Nicht-Unterscheidbarkeit von „Lernsystemen“ und „Assistenzsystemen“.
- KonferenzbeitragShow me the numbers! - Student-facing Interventions in Adaptive Learning Environments for German Spelling(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Rzepka, Nathalie; Simbeck, Katharina; Müller, Hans-Georg; Bültemann, Marlene; Pinkwart, NielsOur work presents the result of an experiment conducted on an online platform for the acquisition of German spelling skills. We compared the traditional online learning platform to three different adap-tive versions of the platform that implement machine learning-based student-facing interventions that show the personalized solution probability. We evaluate the different interventions with regards to the error rate, the number of early dropouts, and the users’ competency. Our results show that the number of mistakes decreased in comparison to the control group. Additionally, an increasing num-ber of dropouts was found. We did not find any significant effects on the users’ competency. We conclude that student-facing adaptive learning environments are effective in improving a person’s error rate and should be chosen wisely to have a motivating impact.