Auflistung nach Schlagwort "Amazon Alexa"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Conference PaperLeseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa(DELFI 2019, 2019) Durski, Sara; Schwarzbach, Marguerite; Frey, Lisa; Ashimi, Yasmin; Massler, Ute; Müller, WolfgangIn diesem Beitrag wird die Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer auf Amazon Alexa basierenden Anwendung (Skill), zum Trainieren der Leseflüssigkeit vorgestellt. Der Skill übernimmt im Mehrsprachigen Lesetheater, einer Lautlesemethode zur Förderung der Leseflüssigkeit, verschiedene Rollen. Damit haben Kinder die Möglichkeit, auch außerhalb des Schulunterrichts das laute Lesen einer oder mehrerer Rollen eines Lesetheaters zu üben, indem Alexa die Lesepartnerin darstellt. Durch iteratives Vorgehen wurde die Entwicklung des Prototypens fortlaufend evaluiert und angepasst. Eine abschließende Evaluation gab deutliche Hinweise, dass sich trotz verschiedener technischer Beschränkungen der Skill als Co-Partnerin für ein Lesetheater eignen kann.
- KonferenzbeitragSmart im Home lernen(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Kiy, Aledander; Wegner, Dustin; Lucke, UlrikeEntwicklungen im Bereich Smart Home unterstützen Anwender zunehmend im Alltag und Zuhause. Dabei sind die Geräte zunehmend intelligent, untereinander vernetzt und in die Umgebung integriert. Mit Intelligenten Persönlichen Assistenten halten seit kurzem Sprachassistenzsysteme Einzug in das heimische Wohnzimmer. Die verschiedenen Geräte lassen sich dabei im Smart Home mit Sprachbefehlen steuern und es können beliebige kontextuelle Informationen abgerufen werden. In diesem Beitrag wird ein virtueller Tutor basierend auf einem Intelligenten Persönlichen Assistenten - in diesem Fall Amazon Alexa - vorgestellt, der zur Vermittlung und zum Überprüfen von Lerninhalten eingesetzt wird. Ausgehend von didaktischen und technischen Anforderungen wird eine Lösung zur Unterstützung von selbstständigen Lernen konzipiert und implementiert. Die resultierende Lösung wird schließlich hinsichtlich der Akzeptanz als Lernpartner mit Hilfe des Technology Acceptance Models evaluiert.