Auflistung nach Schlagwort "Assessment Analytics"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAxEL - Eine modulare Softwarekomponente für ein dediziertes E-Prüfungssystem zur Generierung von xAPI Statements für Assessment Analytics(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Breuer, Martin; Brocker, Annabell; Persike, Malte; Schroeder, UlrikUm Lehrende zukünftig bei der Qualitätssicherung digitaler Prüfungen sowie der Optimierung von prüfungsbezogenen Lehr- und Lerninhalten zu unterstützen, ist die Entwicklung von Assessment Analytics Tools für das E-Prüfungssystem Dynexite geplant. Dieser Beitrag stellt die Entwicklung einer modularen Softwarekomponente vor, die bestehende Interaktions- und Ergebnisdaten von Studierenden in xAPI Statements umwandelt und diese der zentral an der Hochschule bereitgestellten Learning Analytics Infrastruktur zugänglich macht. Die vorgestellte Softwarekomponente und die geplante Weiterverarbeitung der Daten werden in das Learning Analytics Referenzmodell nach Chatti et. al. eingeordnet, um den Datenbedarf zu ermitteln. Die Softwarekomponente ermöglicht Untersuchungen auf unterschiedlichen Detailebenen. Für die Qualitätssicherung der Prüfungen ist meist eine genaue Zuordnung von feingranularen Interaktionsdaten auf Eingabemöglichkeiten von Interesse. Bei der diagnostischen Untersuchung von Ergebnisdaten kann hingegen auf Detailstrukturen verzichtet werden.
- KonferenzbeitragKonzeption und Umsetzung synthetischer Datengenerierung für Forschung und Entwicklung in Assessment Analytics(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Breuer, Martin; Persike, Malte; Schroeder, UlrikDie Datenbeschaffung für Learning Analytics zur Verbesserung der Bildungstechnologien und Lehrinhalte wird durch lange Wartezeiten, Unklarheiten bezüglich Datenverfügbarkeit und Datenschutz sowie Art der Daten erschwert. Synthetische Datensätze können diese Hürden überwinden, indem sie als Ersatz für echte Daten dienen. In der Literatur werden sowohl Ansätze zur synthetischen Datengenerierung auf Basis echter Daten (z. B. mithilfe künstlicher Intelligenz), als auch Ansätze zur Simulation der Interaktionen auf Basis konkreter Annahmen beschrieben. Diese synthetischen Daten sollen die Entwicklung von Assessment Analytics Tools für das E-Prüfungssystem Dynexite unterstützen. Dieser Beitrag stellt erste Entwicklungsschritte zur Bereitstellung von Testdatensätzen für das E‑Prüfungssystem vor: Ein erster Prototyp erstellt automatisiert Prüfungen mit variabler Teilnehmerzahl und zufälligen Ergebnissen. Die notwendigen Konzepte werden in einem nächsten Schritt zu einem Daten-Erstellungs-Service abstrahiert, um die einfache Programmierung weiterer Datensätze zu ermöglichen. Zur Demonstration der Funktionalität wird ein öffentlich verfügbarer Learning Analytics Datensatz importiert. Ein erster Testlauf konnte bereits Skalierbarkeitsprobleme der bestehenden Codebasis aufdecken.