Auflistung nach Schlagwort "Assessment Analytics"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAxEL - Eine modulare Softwarekomponente für ein dediziertes E-Prüfungssystem zur Generierung von xAPI Statements für Assessment Analytics(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Breuer, Martin; Brocker, Annabell; Persike, Malte; Schroeder, UlrikUm Lehrende zukünftig bei der Qualitätssicherung digitaler Prüfungen sowie der Optimierung von prüfungsbezogenen Lehr- und Lerninhalten zu unterstützen, ist die Entwicklung von Assessment Analytics Tools für das E-Prüfungssystem Dynexite geplant. Dieser Beitrag stellt die Entwicklung einer modularen Softwarekomponente vor, die bestehende Interaktions- und Ergebnisdaten von Studierenden in xAPI Statements umwandelt und diese der zentral an der Hochschule bereitgestellten Learning Analytics Infrastruktur zugänglich macht. Die vorgestellte Softwarekomponente und die geplante Weiterverarbeitung der Daten werden in das Learning Analytics Referenzmodell nach Chatti et. al. eingeordnet, um den Datenbedarf zu ermitteln. Die Softwarekomponente ermöglicht Untersuchungen auf unterschiedlichen Detailebenen. Für die Qualitätssicherung der Prüfungen ist meist eine genaue Zuordnung von feingranularen Interaktionsdaten auf Eingabemöglichkeiten von Interesse. Bei der diagnostischen Untersuchung von Ergebnisdaten kann hingegen auf Detailstrukturen verzichtet werden.
- Conference demoeasyProtocol: Ein digitales Unterstützungstool für mündliche Prüfungen(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Jebing, Zoe; Egetenmeier, Armin; Strickroth, SvenProtokolle stellen eine notwendige Dokumentation für spezielle Prüfungsformate wie mündlichen Prüfungen dar. Das Protokoll erfüllt dabei primär die rechtlichen Anforderungen eines Nachweises des korrekten Ablaufs, wobei dessen Inhalte oft nicht weiter genutzt werden. In diesem Demo-Beitrag wird ein Prototyp eines Unterstützungstools für mündliche Prüfungen vorgestellt. Das Tool unterstützt zum einen den Protokollführenden, den Prüfungsablauf strukturiert zu dokumentieren und ein rechtskonformes Protokoll zu erstellen. Zum anderen werden die eingegebenen Daten aber auch analysiert, um z. B. die Bewertung der Prüfung durch eine übersichtliche Zusammenfassung zu unterstützen. Dadurch sollen u. a. die Prüfungsbewertungen transparenter und vergleichbarer werden.
- KonferenzbeitragKonzeption und Umsetzung synthetischer Datengenerierung für Forschung und Entwicklung in Assessment Analytics(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Breuer, Martin; Persike, Malte; Schroeder, UlrikDie Datenbeschaffung für Learning Analytics zur Verbesserung der Bildungstechnologien und Lehrinhalte wird durch lange Wartezeiten, Unklarheiten bezüglich Datenverfügbarkeit und Datenschutz sowie Art der Daten erschwert. Synthetische Datensätze können diese Hürden überwinden, indem sie als Ersatz für echte Daten dienen. In der Literatur werden sowohl Ansätze zur synthetischen Datengenerierung auf Basis echter Daten (z. B. mithilfe künstlicher Intelligenz), als auch Ansätze zur Simulation der Interaktionen auf Basis konkreter Annahmen beschrieben. Diese synthetischen Daten sollen die Entwicklung von Assessment Analytics Tools für das E-Prüfungssystem Dynexite unterstützen. Dieser Beitrag stellt erste Entwicklungsschritte zur Bereitstellung von Testdatensätzen für das E‑Prüfungssystem vor: Ein erster Prototyp erstellt automatisiert Prüfungen mit variabler Teilnehmerzahl und zufälligen Ergebnissen. Die notwendigen Konzepte werden in einem nächsten Schritt zu einem Daten-Erstellungs-Service abstrahiert, um die einfache Programmierung weiterer Datensätze zu ermöglichen. Zur Demonstration der Funktionalität wird ein öffentlich verfügbarer Learning Analytics Datensatz importiert. Ein erster Testlauf konnte bereits Skalierbarkeitsprobleme der bestehenden Codebasis aufdecken.
- Conference paperSupporting Constructive Alignment: Visualization of the Alignment of Teaching Goals and Developed Assignments(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Azaiz, Imen; Strickroth, SvenIn higher education, aligning educators’ goals with students’ diverse needs is a major challenge, especially in large classes that make it difficult for educators to monitor students’ progress. This paper introduces a novel approach grounded in constructive alignment principles, enhancing the integration of learning objectives and competency models. By aligning teaching goals and developed assignments, our approach fosters deep insights, enabling adaptive teaching and promoting differentiated learning activities. It demonstrates whether assignments comprehensively cover the course’s learning objectives based on assignment annotations. This comprehensive alignment analysis provides a comprehensive overview, aiding educators in developing assignments that match the learning objectives and in planning targeted interventions to support students. The feasibility of the general approach was tested using data from an introductory computer science course.