Browsing by Subject "Assistive Technologien"
1 - 3 of 3
Results Per Page
Sort Options
- TextdokumentInformatische Bildung und inklusive Pädagogik(Informatik für alle, 2019) Capovilla, DinoInformatiksysteme haben unser Zusammenleben in vielerlei Hinsicht verändert und von diesen Veränderungen haben auch behinderte Menschen maßgeblich profitiert. In der informatischen Bildung fand diese zentrale Bedeutung von Informatiksystemen als Mittel zur Förderung von Teilhabe bisher jedoch wenig Beachtung, was sich mit Blick auf die Neufassung der ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Informatik-Lehramtsstudiengänge offenbar ändern soll. Mit der vorliegenden Arbeit sollen einige Ansätze aufgezeigt werden, wie die Didaktik der Informatik im Sinne einer inklusiven Pädagogik für behinderungsbedingte Bedürfnisse anschlussfähiger werden kann. Dabei liegt der Fokus auf der Herstellung einer Vielfalt unterschiedlicher Handlungs- und Ausdrucksmodi und der sensorischen und kognitiven Parallelisierung von Unterrichtsinhalten.
- KonferenzbeitragTalking to Stupid?!? Improving Voice User Interfaces(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Biermann, Maresa; Schweiger, Evelyn; Jentsch, MartinVoice User Interfaces have become part of our daily life by being integrated in smartphones, computers, smart home devices and many other consumer products. However, despite their potential, voice assistants like Alexa, Google Assistant or Siri are not that widely used. Why is that? What are their pain points? How can the interaction and dialog flow between the user and the voice user interface (UI) be improved? In a research and development project at designaffairs, insights from user research were used to develop an interaction and dialog concept for a voice UI. The concept draft was refined with user feedback to develop a software prototype. This early voice UI prototype was then evaluated in a user test which demonstrated its potential in better satisfing the user’s wishes for a natural dialog flow. Overall, the iterative user centered approach of the project revealed crucial pain points of the human-machine interaction and further opportunity areas to meet the user’s need.
- KonferenzbeitragVisuelles Programmieren für assistive Technologien in Rehabilitation und Teilhabe(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Eckhardt, Kerstin; Schiering, Ina; Gabel, Alexander; Ertas, Funda; Müller, Sandra VerenaZur individuellen Gestaltung assistiver Technologien werden Konzepte der visuellen blockbasierten Programmierung eingesetzt, die pädagogische Fachkräfte in die Lage versetzen, Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen bei der Umsetzung von Aktivitäten des täglichen Lebens und der beruflichen (Re-)Qualifizierung individuell durch eine mobile Anwendung zu unterstützen. Im Rahmen einer Studie soll die Usability dieses Ansatzes aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte untersucht werden.