Auflistung nach Schlagwort "Aufgabengenerator"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragALADIN – Generator für Aufgaben und Lösung(shilf)en aus der Informatik und angrenzenden Disziplinen(Modellierung 2022 Satellite Events, 2022) Christ, Paul; Laue, Ralf; Munkelt, TorstenDas Erlernen von Fähigkeiten zur Modellbildung ist eine grundlegende Zielstellung in vielen Studiengängen. Insbesondere in der Informatik und angrenzenden Disziplinen lassen sich viele Modellierungsaufgaben mittels Graphen repräsentieren, was das computergestützte Generieren solcher Graphen und entsprechender Aufgaben und Lösung(shilf)en auf Grundlage bestehender Graphenalgorithmen nahelegt. Dieser Beitrag stellt das Framework ALADIN vor, welches graphenbasierte Modelle und Aufgaben für Probleme aus verschiedenen Fachbereichen generiert und Studenten bei der Lösung der Probleme unterstützt. Die Generierung erfolgt parametrisiert, um dem Anforderungsprofil der Bearbeiter zu entsprechen. ALADIN ermöglicht eine zeit- und ortsunabhängige Bearbeitung von Übungsaufgaben. Zudem prüft ALADIN die Lösungen direkt auf Korrektheit, ohne Lehrpersonal zu binden. Aufzeichnungs- und Wiedergabefunktionalität erhöht den Nutzen von ALADIN in Blended-Learning-Szenarien.
- WorkshopbeitragAnsatz zur automatischen Generierung von Java-OOP-Aufgaben inkl. Bewertungsschemen(Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019, 2019) Döring, UlfIm Fach Algorithmen und Programmierung für Ingenieure werden an der TU Ilmenau noch papierbasierte Klausuren mit einem sehr geringen Multiple-Choice-Anteil geschrieben. Entsprechend hoch ist der Aufwand der händischen Korrektur. Zudem müssen selbst zum Zeitpunkt der Prüfung die meisten Studierenden noch als Programmieranfänger gesehen werden. Hierdurch führen Ansätze, welche compilierbaren Quellcode voraussetzen, sowohl beim Üben als auch bei Klausuren regelmäßig nicht zu angemessenen Bewertungen. Dieser Artikel beschreibt die Entwicklung eines Aufgabengenerators für einen bestimmten Aufgabentyp im Kontext von Java und OOP. Die automatische Generierung der Aufgaben soll in Bezug auf die zielgerichtete Vorbereitung auf die Prüfung den Studierenden Übungsmöglichkeiten bieten. Hinsichtlich der Klausurkontrolle sollen zudem auch Bewertungsschemen zur Anwendung bei der händischen Korrektur erzeugt werden.
- KonferenzbeitragAutomatische Generierung von Aufgaben zum Codeverständnis(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Striewe, Michael; Goedicke, MichaelUm Codeverständnis zu üben oder zu prüfen, können Multiple-Choice-Aufgaben gestellt werden, in denen zu einem gegebenen Code angegeben werden soll, welche der vorgeschlagenen Codeänderungen auch das Programmverhalten ändert. Das Erstellen solcher Aufgaben ist aufwändig, kann jedoch automatisiert werden. Der Beitrag stellt am Beispiel von Aufgaben zur for-Schleife in Java einen entsprechenden Generator vor und evaluiert die erzeugten Aufgaben anhand von Daten aus einer Erstsemestervorlesung zur Programmierung.