Auflistung nach Schlagwort "Auftraggeber"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentUsability Engineering als Auftraggeberkompetenz(Tagungsband UP06, 2006) Offergeld, Michael T.; Oed, RichardDer Auftraggeber einer Softwareentwicklung kann und darf sich nicht darauf beschränken, die System- und Benutzeranforderungen zu definieren und dann darauf vertrauen, dass der Auftragnehmer selbständig alle erforderlichen Maßnahmen durchführt, um ein benutzerfreundliches System zu gestalten. Der Auftraggeber (kurz AG) muss in der Lage sein, Nutzeranforderungen richtig zu erheben, Usability-Ziele zu definieren und durchzuführende Maßnahmen mit dem Auftragnehmer bewerten und festlegen zu können. Zur Qualitätssicherung und Abnahme der Ergebnisse muss er diese zudem angemessen beurteilen können. Dazu benötigt eine Auftraggeberorganisation Usability Engineering Kompetenz, die in ihrem Entwicklungsprozess verankert werden sollte. Der Beitrag zeigt auf, wie Usability Engineering (UE) auf Seiten einer AGOrganisation integriert werden kann, welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten sich daraus ableiten und welcher Nutzen sich dadurch ergibt.
- TextdokumentUX „Wir kaufen Usability ein“ – Ein nutzerzentrierter Erfahrungsbericht(Tagungsband UP13, 2013) Weber, Markus; Köpf, SandraHäufig wird Usability als externe Dienstleistung „eingekauft“. Der Beitrag beleuchtet die „Nutzersicht“ bei der Zusammenarbeit zwischen einem Auftraggeber und einem Usability-Dienstleister, indem Bedürfnisse des Auftraggebers über den Verlauf eines Projekts dargestellt und in ihrer Relevanz erläutert werden. Für die Betrachtung werden die vier Bedürfnisse Interesse, Motivation, Bestätigung und Nachhaltigkeit vorgeschlagen. Anhand von Best Practices und Handlungsempfehlungen wird illustriert, auf welche Weise der Dienstleister den Bedürfnissen des Auftraggebers gerecht werden und auf diese Weise zu einem erfolgreichen Projektverlauf beitragen kann.