Auflistung nach Schlagwort "Automatisiertes Fahren"
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- ZeitschriftenartikelEin Beitrag digitaler Technologien im Kontext der Fahrzeugnutzung zur (ökologischen) Nachhaltigkeit(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 1, 2021) Stocker, AlexanderSchon seit Jahren spielen die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung in fast allen Lebensbereichen eine bedeutende Rolle. Zu diesen Bereichen zählen auch Mobilität als Beweglichkeit von Personen und Gütern im geographischen Raum sowie Transport als der Prozess der Bewegung von Personen und Gütern von einem Ort zum anderen. Dabei übt Digitalisierung einen transformativen Einfluss auf Mobilität und Transport aus, und es stellt sich die Frage, wieviel Digitalisierung zur Nachhaltigkeit beitragen kann. Menschen können bereits heute über ihr Mobiltelefon verschiedene Mobilitätsangebote buchen und mit digitalen Assistenzsystemen zur effizienten, sicheren und sparsamen Fahrzeugnutzung angeleitet werden. Durch die zunehmende Automatisierung der Fahrfunktionen sollen Sicherheit, Komfort und Effizienz noch weiter verbessert werden. Der vorliegende Beitrag diskutiert anhand dreier Fallbeispiele, datenbasierte Dienste und mobile Anwendungen für Fahrer, Fahrerassistenzsysteme für „Eco-Driving“ sowie nachhaltige Mobilitätsdienstleistungen und Plattformen, wie der Einsatz digitaler Technologien im Kontext der Fahrzeugnutzung einen Beitrag zur (ökologischen) Nachhaltigkeit liefern kann. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf zu erwartende Entwicklungen rund um die Themen datenbasierte Services, digitale Plattformen und Fahrzeugautomatisierung. For years, sustainability and digitization have played a significant role in almost all areas of life. These include mobility as the movement of people and goods in geographical space, and traffic as the process of transporting people and goods from one place to another. Digitization exerts a transformative influence on mobility and transport, and the question arises as to how far digitization can contribute to sustainability. Already today, people can book various mobility offers via their cell phones and be guided to efficient, safe, and economical use of vehicles with digital assistance systems. The increasing automation of driving functions is expected to further improve safety, comfort, and efficiency. Using three case studies, data-based services and mobile applications for drivers, driver assistance systems for eco-driving, and services and digital platforms for sustainable mobility, this article discusses how the use of digital technologies in the context of vehicle use can contribute to (environmental) sustainability. The article concludes with an outlook on expected developments in the areas of data-based services, digital platforms, and vehicle automation.
- TextdokumentIdentifikation von Fahrszenarien während einer virtuellen Testfahrt(INFORMATIK 2017, 2017) King, Christian; Bach, Johannes; Otten, Stefan; Sax, EricIn den vergangenen Jahren adressierten zahlreiche Innovationen im Automobil den Bereich Fahrerassistenzsysteme. Die Technologien entwickeln sich zunehmend in Richtung automatisiertes Fahren und bringen eine Zunahme an intelligenten, verknüpften und komplexen Funktionen mit sich. Durch die direkte Interaktion des Ego-Fahrzeuges mit anderen Verkehrsteilnehmern entsteht eine Vielzahl neuartiger Fahrsituationen und Szenarien. Daraus resultiert ein konstant wachsender Raum an Systemzuständen und Variationen, der validiert und verifiziert werden muss. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wird zunehmend auf Virtualisierung und Simulation von gesetzt. In dieser Veröffentlichung stellen wir einen Ansatz vor, Szenarien innerhalb einer virtuellen Testfahrt zu identifizieren. Der Fokus liegt hierbei auf der Abstraktion und Ableitung spezifischer Manöver der einzelnen Fahrzeuge bzw. deren logischen Zusammenhänge in einem komplexen Szenario. Der Ansatz ermöglicht eine Analyse und die Bewertung vollständiger virtueller Testfahrten anhand der erlebten Szenarien. Zusätzlich können Aussagen in Bezug auf die Abdeckung des Systemraumes innerhalb einer virtuellen Testfahrt getroffen werden.
- KonferenzbeitragWann fahren wir autonom? Eine Untersuchung aus technischer und rechtlicher Sicht.(Software Engineering 2022 Workshops, 2022) Birkemeyer, Lukas; Delventhal, Marlene; Schaefer, Ina; Schmieder, FabianAutonomes Fahren rückt immer mehr in den Fokus der Gesellschaft. Im Gesetz zum autonomen Fahren sieht die deutsche Bundesregierung einen Meilenstein, der die Realisierung des autonomen Fahrens ermöglicht. Dennoch sind keine serienreifen, autonomen Fahrfunktionen auf deutschen Straßen zugelassen. Wie weit sind wir noch vom Traum vom autonomen Fahren entfernt? In diesem Beitrag wird untersucht, welche offenen Fragen es aus juristischer und technischer Sicht gibt und in welchen Punkten beide Disziplinen aufeinander warten. Der aktuelle Stand wird in den Bereichen Typgenehmigung/Zulassung, Fahrerlaubnis (Führerschein) und Haftung systematisch untersucht. Mit Hilfe eines Gedankenexperiments, bei dem der menschliche Fahrer durch einen Roboterfahrer ersetzt wird, wird eine einheitliche Basis geschaffen, um automatisierte Fahrfunktionen und Fahrerassistenzsysteme zu vergleichen. Dieser Beitrag deckt offene Fragen auf, die für die Realisierung des vollständig autonomen Fahrens noch beantwortet werden müssen. Eine praktische Umsetzung erfordert eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit, insbesondere von Expert*innen aus den Bereichen Regulierung, Technik und Sozialwissenschaften.