Auflistung nach Schlagwort "Autonomes Fahren"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEthik im autonomen Fahrzeug: Zum menschlichen Verhalten in drohenden Unfallsituationen(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Eimler, Sabrina; Geisler, Stefan; Mischewski, PhilippÖffentliche Diskussionen zum autonomen Fahren zeigen einen hohen Anspruch, dass die Algorithmen in kritischen Fällen Entscheidungen nach ethischen Kriterien fällen. Diese für die Vielzahl von denk-baren Verkehrssituationen so zu erfassen, dass sie den Vorstellungen eines größten Teils der Bevölke-rung entspricht, stellt eine große methodische Herausforderung dar. In dieser Arbeit wird untersucht, in wie weit eine überlegte Entscheidung mit dem Verhalten in einem Fahrsimulator übereinstimmt. Dabei wird bei einem großen Teil der Teilnehmer*innen ein Widerspruch zwischen geäußertem beab-sichtigtem Handeln und tatsächlichem Handeln offenbar.
- WorkshopbeitragIch bin dann mal raus. Die Bedeutung der Erklärbarkeit von Übernahmeaufforderungen für das Vertrauen in hochautomatisierte Fahrsysteme(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Prasch, Lorenz; Tretter, StefanAutonomes Fahren, die Fortbewegung von Fahrzeugen ohne Eingriff des Menschen, ist derzeit eine der meistbeachteten Entwicklungen innerhalb der Automobil-Branche. Allerdings sind die vorhandenen Technologien noch stark limitiert und keinesfalls fehlerfrei, weshalb nicht selten eine Übernahme durch den Fahrer von Nöten ist. Es wird angenommen, dass die Erklärbarkeit der Ursache für eine Übernahme-aufforderung durch das Fahrzeug Einfluss auf das Vertrauen gegenüber dem System hat. Eine derartige Aufforderung sollte das Vertrauen umso weniger verletzen, je mehr ein Fahrer in der Lage ist, sie für sich zu erklären. In einer Online-Studie beobachteten 36 Teilnehmer das Video einer Fahrsimulation mit unter-schiedlich offensichtlichen Gründen für die Übernahmeaufforderung. Es zeigten sich die vermuteten Tendenzen. Der vorliegende Beitrag ergänzt bisherige Ansätze durch den Fokus auf psychologische Bedürfnisse und Prozesse, die die grundlegende Bereitschaft zur Anwendung betreffen.
- KonferenzbeitragUser Interface für assistiertes Parken(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Koller, Franz; Dorn, ManfredDie Robert Bosch GmbH und die User Interface Design GmbH entwickelten zusammen ein User Interface für ein halbautomatisches Park- und Manövriersystem. Eine Besonderheit dieses Parksystems ist unter anderem die Home-Zone-Funktion: Das Auto lernt einmalig den Weg in die heimische Garage. Fortan wiederholt es das Ein- und Ausparken allein auf Tasten¬druck. Der Fahrer kann hierbei im Fahrzeug sitzen bleiben oder das Auto von außen via Smartphone steuern. Dieser Beitrag beschreibt das Projekt, die Zusammenarbeit sowie die Eigenschaften und Besonderheiten des gemeinsam entwickelten User Interfaces. Darüber hinaus präsentiert der Vortrag Erkenntnisse aus aktuellen User-Research-Studien zum autonomen Fahren und Parken. Sie zeigen, dass es noch viele offene Fragen gibt, auf die die Autoindustrie erst noch Antworten finden muss, bevor autonome Fahrzeuge Einzug in unseren Alltag halten.