Auflistung nach Schlagwort "Autorentools"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Conference demo19squared - Interaktive XR-Inhalte gemeinsam selbst erstellen(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Ehlenz, Matthias; Maquet,FredericDie hier vorgestellte Demo präsentiert ein webbasiertes Tool, welches Lehrkräften und Schüler:innen die Erstellung eigener immersiver und interaktiver Lerninhalte für den Unterricht ermöglicht. Als zentrales Medium dienen 360°-Aufnahmen (Fotos und Videos), welche mittlerweile mit relativ geringem Aufwand mit Actioncams, Smartphone-Gimbals oder Drohnen selbst erstellt werden können. Das Open Source-Werkzeug ermöglicht die Verarbeitung der Aufnahmen zu interaktiven Touren, welche im Browser, auf dem Tablet oder in Virtual Reality erkundet werden können. Zudem bietet die Software die Möglichkeit der kollaborativen Bearbeitung, die Erstellung von virtuellen Escape Rooms sowie die Beobachtung des Lernfortschritts durch Learning Analytics-Integration. Im Rahmen der Demonstration können sowohl das Erstellen interaktiver Touren mit vorbereitetem 360° Material als auch das Durchführen von Exkursionen, die bereits in der Lehre eingesetzt werden, erprobt werden. Zudem kann auch die eigenständige Erstellung von 360°-Medien auf verschiedene Arten getestet werden, sofern die Rahmenbedingungen es zulassen.
- KonferenzbeitragImmersive und interaktive Lernerfahrungen in der schulischen Bildung mit 360°-Videos(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Maquet, Frederic; Sterck-Degueldre, Jean-Pierre; Ehlenz, MatthiasImmersive und interaktive Lernerfahrungen mit 360°-Videos bieten den Vorteil, dass sie durch die vorhandene Infrastruktur großer Videoplattformen und eine breite Auswahl an Abspielgeräten problemlos im schulischen Bildungsbereich einsetzbar sind. Beinahe alle Schüler*innen haben (spätestens) ab der weiterführenden Schule ein Smartphone, es gibt zunehmend mehr Tabletklassen. Somit bieten 360°-Videos eine praxisrelevante Skalierbarkeit dieser Lernerfahrung über VR-Leuchtturmprojekte hinaus. Im vorgestellten Projekt geht es darum, Lehrer*innen zu befähigen, ansprechendes 360°-Material didaktisch zielführend einzusetzen und selbst zu entwickeln. Perspektiven auf immersive Lernumgebungen, OER und Skalierbarkeit werden in diesem Projekt vereint. Als konkretes Anwendungsbeispiel wird das Kooperationsprojekt „Vor ORt“ vorgestellt, in dem didaktisch aufbereitete 360°-Aufnahmen von sakralen Räumen aller Weltreligionen erstellt werden, die den Lernenden anderweitig nicht zugänglich sind. Die Aufnahmen werden Lehrkräften mit begleitendem Unterrichtsmaterial und didaktischem Kommentar zur Verfügung gestellt und evaluiert. Anschließend werden Lehrkräfte in die Erstellung eigener 360°-Videos eingeführt. Die abgeleiteten Erfahrungen werden aufbereitet und fächerübergreifende Fortbildungskonzepte und zielgruppenspezifische Tools entwickelt.