Auflistung nach Schlagwort "BNE"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- BerichteKonzept eines Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung im Fach Informatik im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Stechert, Peer; Anthes, Jacqueline; Röhner, Gerhard; Kern, Eva; Diethelm, IraDer Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ist eine von der Kultusministerkonferenz (KMK) verabschiedete Empfehlung, um Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht zu verankern. 2019 wurde beschlossen, den Orientierungsrahmen auf die Oberstufe zu erweitern und erstmalig das Fach Informatik aufzunehmen. Der vorliegende Artikel folgt der für alle Fächer gleichen Struktur des Orientierungsrahmens: Er legt Anknüpfungspunkte für BNE im Fach Informatik dar (Abschnitt 2) und setzt diese in Zusammenhang mit didaktischen Überlegungen (Abschnitt 3). Zudem werden Kernkompetenzen des Lernbereiches Globale Entwicklung aufgezeigt (Abschnitt 4) und mit Fachkompetenzen der Informatik in der Sekundarstufe II verknüpft. Abschließend wird anhand zweier Unterrichtsbeispiele, Kryptowährung und Simulation, aufgezeigt, wie die vorgestellten Ansätze in die Schulpraxis überführt werden können (Abschnitt 5).
- PraxisbeiträgeVorstellung einer Lernumgebung für ein fächerübergreifendes MINT-Projekt: Das gläserne Ökosystem(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Grothaus, Jonathan; Greubel, André; Dickmeis, Lars; Herold, Anna; Elsholz, Markus; Hennecke, Martin; Trefzger, ThomasDie Arbeit mit MINT-Projekten erfuhr in den letzten Jahren einen großen Aufschwung. Arbeitsmethoden und Inhalte mehrerer Fächer sollen sich ergänzen und in ihrer Perspektive zu einem umfassenden Verständnis beitragen. Bisherige Forschung zeigt jedoch, dass insbesondere Mathematik und Informatik in einem derartigen Unterricht häufig unausgeprägt bzw. auf wenige Teiltätigkeiten (wie Rechnen oder Programmieren) beschränkt bleiben. [JS22] Zudem bleibt die Verbindung häufig segmentiert, und die Arbeitsmethoden der Einzelfächer stehen nebeneinander, ohne sich inhaltlich zu ergänzen. Das Ziel dieses Praxisbeitrages ist es, die informatikdidaktischen Überlegungen hinter einem Konzept für ein angedachtes Schülerlabor vorzustellen: Für das vorgestellte Projekt „Das gläserne Ökosystem“ werden zunächst Pflanzengläser mit Sensoren präpariert. Die Lernenden sollen die Gläser bepflanzen, ein Informatiksystem erstellen, das das Systemverhalten misst und die Daten abspeichert. Anschließend untersuchen die Schüler:innen das Systemverhalten im Zeitverlauf und unter äußerer Variation von Systemvariablen, wie der Zugabe von 𝐶𝑂2 in das Gefäß.