Auflistung nach Schlagwort "Beacon"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelEine App für den digitalen Kundendialog(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 2, 2015) Lüffe, Anna; Lutz, SvenDer Kundendialog ist im Wandel. Nicht nur Kunden und ihre Ansprüche und Wünsche ändern sich, sondern auch die Kommunikationskanäle.Fast-moving Consumer Goods und Me-Too Produkte erschweren außerdem eine Kaufentscheidung nach objektiven Produkteigenschaften. Es sind viel mehr Marketingaktionen und Zusatzleistungen die den Konsumenten immer mehr in seiner Wahl beeinflussen.Das Unternehmen WeWant hat sich darauf spezialisiert, Research, Incentives, Couponing, Customer Relations Management und After-Sales-Management in einem digitalen Marketing-Tool zu verbinden. Eines der innovativsten Module ist bluebulletin. Mittels der BLE-Technologie (Bluetooth Low Energy) in Form von Beacons werden sog. Abo-Zonen definiert, in denen der Kunde kostenlos auf kostenpflichtige Zeitschriften bekannter Verlage zugreifen kann.
- WorkshopbeitragKundenakzeptanz von Bluetooth-Beacons im Lebensmittelhandel(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Leopold, Inken; Reuter, ChristianDie Nutzung des Internets hat zu einem veränderten Kaufverhalten der Gesellschaft geführt, was wiederum Auswirkungen auf den stationären Einzelhandel hat. Da die Anzahl an Smartphone-Nutzern ebenfalls kontinuierlich steigt, werden mobile Anwendungen immer wichtiger. Durch den Einsatz von Bluetooth-Beacons – kleinen, beliebig platzierbaren Funksendern, dessen Signale von einer entsprechenden App verarbeitet werden können – kann der Einkauf sowohl erleichtert als auch erlebnisreicher gestaltet werden. Der Gebrauch von Beacons in Deutschland ist weniger verbreitet und erforscht. Pilotprojekte stützen sich lediglich auf Nutzungsdaten und Reaktionszeiten, jedoch nicht auf Kundenmeinungen. Diese Arbeit untersucht Nutzungsmöglichkeiten und Kundenakzeptanz von auf Beacons basierenden Konzepten im Einzelhandel mittels einer Online-Kundenumfrage.