Auflistung nach Schlagwort "Berufliche Bildung"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Conference PaperHandLeVR - Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt(DELFI 2019, 2019) Zender, Raphael; Weise, Matthias; Lucke, UlrikeIm Rahmen der FahrzeuglackiererInnen-Ausbildung kann Virtual Reality (VR) zur Förderung des handlungsorientierten Erlernens von Techniken zur Durchführung von Kfz-Lackierarbeiten eingesetzt werden. Im Projekt HandLeVR wird dafür zunächst untersucht, welchen Beitrag VR-Technologien generell bieten, um Lernen in der Berufsausbildung zu ermöglichen bzw. wie diese Technologien didaktisiert werden können, um entsprechende Lernerfolge sicherzustellen. Auf Grundlage dieser Fragestellung wird eine VR-Lackierwerkstatt als virtuelle 3D-Lernumgebung mit Autoren-, Trainings- und Reflexionskomponente gestaltet, implementiert und im berufsbildenden Einsatz evaluiert.
- KonferenzbeitragKoLeArn – Smarte und kontextsensitive Aus- und Weiterbildung für die chinesische Industrie(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Thiel de Gafenco, Marian; Janson, Andreas; Schneider, TimDas Verbundprojekt KoLeArn (Kontextsensitive Lerndienstleistungen im Arbeitsprozess der smarten industriellen Fertigung – Systematische Entwicklung und Pilotierung am Beispiel China) entwickelt kontextsensitive Lernangebote, um deutschen Bildungsanbietern den effizienten und erfolgreichen Export ihrer Weiter- und Ausbildungsangebote nach China zu ermöglichen. Die digitalen Lernumgebungen richten sich in erster Linie an nicht-akademische Fachkräfte, die arbeitsprozessorientiertes Wissen im Rahmen der smarten industriellen Fertigung benötigen. Die Entwicklung und Pilotierung prototypischer Lerneinheiten erfolgt im Rahmen eines iterativen und gestaltungsorientierten Prozesses.
- Conference ProceedingsMitgliederversammlung der GI-Fachgruppe »Berufliche Bildung in Informatik (BBI)«(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Opel, Simone; Jaschke, SteffenDie Fachgruppe »Berufliche Bildung in Informatik« (FG BBI) der Gesellschaft für Informatik e.,V. (GI) vertritt die Interessen aller Personen, die sich mit der beruflichen Ausbildung im IT- und Informatikbereich beschäftigen. Sie ist innerhalb der GI im Fachbereich glqq Informatik und Ausbildung / Didaktik der Informatikgrqq (FB IAD) verortet. Ziel der 2014 gegründeten Fachgruppe ist, die berufliche Informatikbildung zu fördern und innerhalb der Informatik sichtbarer zu machen. Die jährliche Mitgliederversammlung findet in ungeraden Jahren im Rahmen der INFOS statt und dient dem Austausch zwischen den Mitgliedern der Fachgruppe, aber auch zur Vernetzung mit weiteren Akteurinnen und Akteuren der beruflichen Bildung. Daher sind zur Mitgliederversammlung der Fachgruppe nicht nur alle Mitglieder herzlich eingeladen, sondern wir freuen uns über alle Interessierten, die gerne als Gäste an der Versammlung teilnehmen können. Die Einladung mit der Tagungsordnung geht den Mitgliedern der Fachgruppe fristgerecht per Mail zu.
- Conference paperSchleif-R: Handwerkliches Schleifen in VR(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Schlicker, Marc; Zender, RaphaelDie Ausbildung an Schleifgeräten gestaltet sich oft als herausfordernd und ist aus verschiedenen Gründen begrenzt, wie aufgrund des Mangels an qualifizierten Lehrkräften, zeitlichen Einschränkungen, Kosten und dem potenziellen Risiko von Verletzungen und Gesundheitsproblemen. Die korrekte Bedienung von Schleifgeräten ist für viele Berufe jedoch von großer Bedeutung. Dieser Beitrag zielt darauf ab, das Potenzial von Virtual Reality (VR) in der beruflichen Bildung zur Vermittlung der Bedienung eines Exzenterschleifers in Diskussion zu stellen. Er präsentiert eine virtuelle Umgebung für die Schleifausbildung. Diese bietet eine Simulation des Schleifprozesses und benutzt einen speziell entwickelten VR-Controller, der das taktile Erlebnis eines tatsächlichen Schleifers nachahmt.
- KonferenzbeitragZukunftsfähige Bildungsplattformen – Monitoring technischer Plattformdimensionen anhand einer multidimensionalen Analysematrix(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Hübsch, Thomas; Vogel-Adham, Elke; Ritzmann, Susanne; Wilhelm-Weidner, ArnoDas Paper gibt einen Überblick über den Einsatz einer multidimensionalen Analysematrix, Radarboard genannt, die im Rahmen der technologischen Begleitung des Innovationswettbewerbs INVITE entwickelt und eingesetzt wurde. Diese Methode ermöglicht einen Blick auf Plattformprojekte aus einem technologisch geprägten Blickwinkel, der sich im Wettbewerb bereits als hilfreich erwiesen hat. Neben einer Darstellung der Genese der Matrix und ihrer bisherigen Verwendung werden Erkenntnisse aus dem Einsatz und zukünftige Einsatzmöglichkeiten darüber hinaus im Bildungsbereich diskutiert.