Auflistung nach Schlagwort "Berufsbildung"
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- ZeitschriftenartikelNeue Impulse für die technische Berufsbildung durch aktive Multimedia-Nutzung(MMI Interaktiv: Vol. 1, No. 02, 1999) Mahrin, BerndBerufliches Lernen mit herkömmlichen Lern- und Informationssystemen ist im Kontext gewerblich-technischer Arbeit nur sehr eingeschränkt möglich. Multimedia-Software ist häufig technisch und mitunter auch didaktisch gut aufbereitet. Sie zielt jedoch meist auf Einzelplatz-Lernen jenseits realer Arbeitsplätze oder auf organisierte Formen beruflicher Weiterbildung. Berufliches Lernen wird als unidirektionaler Prozess verstanden, obwohl der größte Teil des erforderlichen Arbeitsprozesswissens nicht in formalisierten Bildungsgängen, sondern in der Arbeit entsteht. Seminare erfüllen immer seltener spezifische Lernbedürfnisse konkreter Arbeitssituationen in Produktion und produktionsnaher Dienstleistung. Andererseits steht die für die Multimedia-Nutzung benötigte Hardware an zahlreichen Arbeitsplätzen als integrierter Bestandteil der technischen Betriebsmittel ohnehin zur Verfügung. Es liegt deshalb nahe, diese Technik nicht nur rezeptiv zur Wissens- und Datenabfrage einzusetzen, sondern auch aktiv gestaltend zur Dokumentation des eigenen beruflichen Handelns, zur Kommunikation sowie zur Reflexion und Sicherung von Erfahrungen. Der Beitrag zeigt einige beispielhafte Anwendungen, erläutert technische Möglichkeiten und und macht Vorschläge zur praktischen Umsetzung.
- KonferenzbeitragVOLT VR - eine immersive Lernumgebung für angehende Elektrofachkräfte(Wettbewerbsband AVRiL 2024, 2024) Berger, Martin; Keller, Thomas; Brucker-Kley, Elke; Michot, YanickVOLT VR ermöglicht es angehenden Elektrofachkräften, komplexe und potenziell gefährliche praktische Berufstätigkeiten selbstständig zu erlernen und zu üben. VOLT VR ist keine einfache VR-Simulation, sondern eine Lernumgebung, deren Kern die didaktische Rahmung ist, die auf pädagogischen Konzepten einschließlich Scaffolding, Kompetenzorientierung und Gamifcation basiert. Der Lerneffekt von VOLT VR wurde in einer Langzeit-Feldstudie evaluiert, bei der die Lernenden dank VOLT VR signifikat bessere Leistungen erreichten. Die Verbreitung von VOLT VR in der beruflichen Grundbildung in der Schweiz wird derzeit eingeleitet.