Auflistung nach Schlagwort "Berufsschule"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragLernen mit digitalen Technologien in der Berufsschule – Unter welchen Voraussetzungen sind Schülerinnen und Schüler dabei intrinsisch motiviert? Eine Online-Erhebung an Berufsschulen in Hamburg(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Komorowski, Tim; Weiland, Meike; König, Daniel; Heimes, Lilli; Heister, MichaelIn Zeiten der Digitalisierung sind digitale Kompetenzen für Berufsschüler/-innen un- verzichtbar. Daher stellt sich die Frage, wie am Lernort Berufsschule Bedingungen geschaffen werden können, die eine optimale Förderung digitaler Kompetenzen ermöglichen. In Anlehnung an die Selbstbestimmungstheorie (Self-Determination Theory; SDT) [DR00; Ry23] gehen wir davon aus, dass eine autonom-regulierte und idealerweise intrinsisch motivierte Auseinandersetzung mit digitalen Technologien die erfolgreiche Entwicklung von digitalen Kompetenzen der Lernenden fördert. Intrinsische Motivation wird nach der SDT durch Lernumgebungen unterstützt, die eine Befriedigung psychologischer Grundbedürfnisse ermöglichen. In diesem Beitrag untersuchen wir vor diesem Hintergrund den Einfluss von psychologischen Grundbedürfnissen (Autonomie, Kompetenz, sozialer Anschluss) sowie demographischen Merkmalen (Alter, Geschlecht) auf die intrinsische Motivation von Schüler/-innen im Umgang mit digitalen Technologien. Als empirische Grundlage unserer Untersuchung dient eine im Winter 2023/2024 durchgeführte Online-Befragung (n = 2.329 Schüler/-innen) an Hamburger Berufsschulen. Regressionsanalytisch zeigten sich signifikant positive Einflüsse der psychologischen Grundbedürfnisse im Berufsschulkontext auf die intrinsische Motivation der Berufsschüler/-innen im Umgang mit digitalen Technologien.
- KonferenzbeitragA Survey of Teachers’ Media Literacy in Chinese Vocational Schools(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2015, 2015) Zhang, Xiaohan; Neumann, Jörg; Köhler, ThomasMedia in the context of education, especially new media like Web 2.0, has attracted the public’s attention for more than a decade now. Trendsetting research and publications have been carried out and published in this field and so it remains a popular topic nowadays. This paper focusses on the descriptions of media-pedagogic activities and attitudes of Chinese teachers in vocational education schools. Therefore, the research methodology and main findings of the empirical study, which involved questionnaires at Chinese vocational schools, will be presented.
- KonferenzbeitragWie digital ist die Berufsschule?(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2019, 2019) Neuburg, Carmen; Schlenker, Lars; Köhler, ThomasDas BMBF-Forschungsprojekt DiBBLok1 untersucht Gelingensbedingungen des Einsatzes von digitalen Medien in Lernorten der beruflichen Bildung. Der Lernort Berufsschule wird dabei in Hinblick auf seinen Anteil an der Lernortkooperation untersucht. In diesem Beitrag wird am Beispiel des Online-Berichtshefts BLok (Online-Berichtsheft zur Stärkung der Lernortkooperation) der Frage nachgegangen, welche Berufsschulen dieses Tool deutschlandweit bereits einsetzen, in welchem Umfang dies geschieht und welche Faktoren dabei einflussgebend sind.Entsprechende quantitative Daten wurden im Rahmen des Projekts DiBBLok nach rund zehn Jahren Praxiseinsatz von BLok erstmalig erhoben. Sie geben Aufschluss über den aktuellen Stand der Strukturdaten in Bezug auf den Standort der Berufsschule, den Umfang an angemeldeten Berufsschulehrenden und Auszubildenden sowie der Verbreitung über die Jahre hinweg. Eine quantitative Analyse der Nutzungsweisen wird im Projekt noch folgen.[... aus der Zusammenfassung]