Auflistung nach Schlagwort "Blended-Learning"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBearbeiten Informatiklehrkräfte außerhalb der Dienstzeit ein Blended-Learning-Modul für eine Lehrerfortbildung? - Flexibilität durch Online-Lernen vs. „Freizeit ist heilig“(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Akao, KensukeViele Informatiklehrkräfte geben mangelnde Zeit und lange Fahrzeiten als Gründe an, um an Fortbildungen nicht teilzunehmen. Deshalb besteht in diesem Bereich die Überlegung, Blended-Learning einzusetzen. Die meisten Informatiklehrkräfte in Nordrhein-Westfalen wünschen sich jedoch schulexterne Fortbildungen innerhalb der Dienstzeit. Dieser Beitrag wird empirische Evaluationsergebnisse zum Einsatz von Blended-Learning in einer Informatiklehrerfortbildung vorstellen, ob die Teilnehmende ihre Freizeit benutzen, um die Online-Phase zu bearbeiten.
- KonferenzbeitragKI lehren, KI lernen an der DHSH – Potentiale für die Bildungslandschaft(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Prieß, Malte; Prechel, KerstinDas Forschungsprojekt zielt darauf ab, den bildungspraktischen Bedarf im Bereich künstlicher Intelligenz (KI) zu erfüllen und die KI-Lehre in der Bildungsforschung zu stärken. Ziel ist der Ausbau von Lernressourcen und didaktischen Konzepten zum Themenkomplex KI an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) und damit ein Beitrag zur Digitalisierung an der Hochschule, indem Lehrende den Umgang mit digitalen Lehr-Formaten und Studierende (unterstützt durch KI-Campus Ressourcen) KI-Einsatzkontexte erlernen. Es wird ein Lehrkonzept für ein aktuell laufendes Grundlagenmodul zu Data Science und Maschinellem Lernen dargelegt, das Ansätze des Blended-Learning und öffentlich zugängliche Ressourcen nutzt. Um zu validieren, welche Elemente und Strukturen gut angenommen werden, ist im Nachgang eine differenzierte Evaluation seitens der Studierenden geplant. Aktuelle Beobachtungen aus dem laufenden Kurs wie die Veränderung der Rolle der Lehrenden sowie die Chancen und Herausforderungen für die Lernenden werden als Forschungshypothesen für eine anschließende Validierung und Konkretisierung dargelegt.