Auflistung nach Schlagwort "Blicksteuerung"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragUmsetzung einer 3D-360°-Lerneinheit in der praktischen Ausbildung von Handwerkern(Proceedings of DELFI Workshops 2019, 2019) Funk, Johannes; Klingauf, Anna; Lüüs, Angela; Schmidt, LudgerIm Folgenden wird die Umsetzung einer Lerneinheit in der praktischen Ausbildung von Handwerker*innen mithilfe von interaktiven 3D-360°-Videos vorgestellt. Vorhandene Inhalte aus dem Projekt FAINLAB wurden dabei als interaktive immersive Anwendung für das Erlernen der Herstellung eines Fliesenspiegels umgesetzt. Die Anwendung kann mithilfe eines Smartphone-ba- sierten Head-Mounted Displays (HMD) genutzt werden und ermöglicht durch niedrige Kosten eine breite Verwendung in der Ausbildung. Die Interaktion wird mittels mehrerer Schaltflächen ermög- licht, die per Blicksteuerung zu nutzen sind, wie eine formative Evaluation mit Studierenden absi- cherte. Es wird auf eine vergleichende Evaluation verwiesen, die zeigt, dass die Anwendung gegen- über dem ursprünglichen FAINLAB-Video bei gleichem Lernerfolg eine höhere Motivation der Lernenden bewirkt.
- Conference PaperWirkung von interaktiven 3D-360°-Lernvideos in der praktischen Ausbildung von Handwerkern(DELFI 2019, 2019) Klingauf, Anna; Funk, Johannes; Lüüs, Angela; Schmidt, LudgerDie vorliegende Studie vergleicht den Einsatz von 3D-360°‑Lernvideos mit konventionellen Lernvideos bei der praktischen Ausbildung von Handwerkern. Es wurde die Hypothese geprüft, dass Motivation und Ablenkung durch die Technologie einen gegensätzlichen Einfluss auf den Lernerfolg haben und so die vorliegenden gemischten Befunde in diesem Feld erklären. Insgesamt 20 Auszubildende des ersten Lehrjahrs der Ausbildung zum Hoch- bzw. Tiefbaufacharbeiter lernten entweder mit konventionellen Lernvideos am Laptop oder mit 3D‑360°-Videos, die auf einem Smartphone‑basierten Head-Mounted Display angeschaut wurden. Der Lernerfolg wurde anhand einer praktischen Aufgabe gemessen, die von zwei unabhängigen Ratern bewertet wurde. Die durch die Lernmethode ausgelöste Motivation und Ablenkung der Lernenden wurde mithilfe von Fragebögen gemessen. Wie erwartet zeigte sich in der Gruppe der mit 3D‑360°‑Videos Lernenden sowohl eine höhere Motivation als auch eine höhere Ablenkung als in der Kontrollgruppe. Der Lernerfolg unterschied sich nicht zwischen den Gruppen. Die erwarteten Korrelationsmuster zur Unterstützung der weiteren Teilhypothesen konnten nicht gefunden werden.