Auflistung nach Schlagwort "Business/IT alignment"
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- ZeitschriftenartikelDie Integration von Business und IT und die neue Rolle der Leistungssteuerung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 54, No. 3, 2017) Baumöl, Ulrike; Grawe, ChristianDie Digitale Transformation ist ein Prozess, der zurzeit im Zentrum der Diskussion sowohl in der Praxis als auch der Wissenschaft steht. Die Informatik (im Beitrag mit IT bezeichnet) bzw. das IT-Management muss dabei eine zentrale Rolle einnehmen, um die Entwicklung der Digitalisierung in Organisationen umzusetzen. Eine Erkenntnis, die sich im Kontext der Diskussion zu verdichten scheint, ist ein stärkeres Zusammenspiel der IT-Organisation mit den einzelnen Fachbereichen („business“) innerhalb von Organisationen.Das IT-Controlling als Teil der Leistungssteuerung kann dabei nicht unbeteiligt bleiben. So sind Anforderungen an diese Controlling-Spezialisierung zu stellen, die sich durch eine zunehmende Business/IT-Integration begründen. Hier setzt dieser Beitrag an, der mittels einer Expertenbefragung untersucht, inwiefern sich die Rolle und Position des IT-Controllings verändern muss, damit es den Anforderungen einer Integration der IT in die Fachbereiche Rechnung tragen kann. Im Ergebnis wird eine Controlling-Konzeption vorgeschlagen, die diese Anforderungen durch eine interdisziplinäre Ausrichtung, entlang der gesamten Wertschöpfung einer Organisation, berücksichtigt.AbstractDigital transformation is a process that is currently under discussion in practice and science. The IT department and with that IT management has to play a central role by co-implementing new technology and applications in organizations. In this context, the alignment of business and IT has to be discussed and new forms of aligning or rather integrating these two worlds might substitute former processes.IT performance management as a part of the organizational performance management plays an important role. Based on the increasing need for a true integration of business and IT, new requirements arise that consider the integration goals. Therefore, the goal of this paper is to suggest an integration-oriented performance management framework. This framework bases on the value chain and integrates business and IT processes. The framework is derived on the one hand from interviews with experts to analyze in how far the role and position of IT performance management has to change to achieve the requirements of business/IT integration. On the other hand, it bases on established value chain concepts from literature.
- ZeitschriftenartikelPhasen der SOA-Einführung(Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 4, 2011) Trkman, Peter; Kovačič, Andrej; Popovič, AlešDer Beitrag beweist, dass die Haltung gegenüber SOA dem typischen Hypezyklus folgt. Er reicht vom technologischen Auslöser über den Gipfel der überzogenen Erwartungen bis in das Tal der Enttäuschungen und führt zu der neueren Erkenntnis, dass SOA ein Konzept ist, das zwar Vorteile bringen kann, aber auch mehrere Einschränkungen aufweist. Es wird der Hauptforschungsfrage nachgegangen, wie sich die Haltung gegenüber SOA in verschiedenen Phasen des Hypezyklus ändert, wie der SOA-Implementierungszyklus und eine Erhöhung der Geschäftsprozessreife miteinander verbunden sind und welche Faktoren den Übergang zwischen einzelnen Phasen des Hypezyklus beeinflussen. Die doppelte Zielsetzung der SOA-Implementierung hängt von deren Fähigkeit ab, die SOA-Implementierung mit der Erhöhung der Geschäftsprozessreife abzustimmen. Diese doppelte Zielsetzung wird im ersten Framework dargestellt: die Kohärenz der IT-Ressourcen und ein erfolgreiches Business/IT-Alignment zu gewährleisten. Im zweiten Framework wird die Verbindung von SOA und Geschäftsprozessreife sowie dessen Rolle beim Übergang der Hypezyklus-Phasen dargestellt. Die Feststellungen werden mithilfe einer Längsschnitt-Fallstudie eines slowenischen Großunternehmens analysiert.AbstractThe paper argues that attitudes to SOA follow a typical hype cycle from Technological Trigger, Peak of Inflated Expectations, and a Trough of Disillusionment to the more recent realization that SOA is a concept that may offer certain benefits but has several limitations. The main research question studies how the attitude to SOA changes in various phases of the hype cycle, how the SOA implementation cycle and an increase in business process maturity (BPMa) are interconnected and which factors influence the transition between the hype cycle phases. The paper shows that an organization’s success with implementing SOA depends on its ability to match the SOA implementation with an increase in BPMa. The dual purpose of implementing SOA is shown in the first framework: to assure the coherence of IT assets and to assure business/IT alignment. In the second framework, the interconnection of SOA and BPMa and its role in transiting through the hype cycle phases is outlined. The findings are analyzed using a longitudinal case study of a large Slovenian company.