Auflistung nach Schlagwort "Business Models"
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- ZeitschriftenartikelAuf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 2, 2018) Pflaum, Alexander; Schulz, EstherIm Zeitalter der Digitalisierung verändern sich traditionelle produktorientierte Geschäftsmodelle in signifikanter Weise. Der vorliegende Artikel bildet den Grundlagenbeitrag für die aktuelle Ausgabe der Praxis der Wirtschaftsinformatik. Er liefert Erläuterungen zu Geschäftsmodellen einerseits und Basistechnologien der digitalen Transformation andererseits. Ausgehend von der Vision des datengetriebenen Unternehmens und einem Referenzprozess der digitalen Transformation werden Auswirkungen auf das Geschäftsmodell beschrieben, die Bedeutung unternehmerischer Ökosysteme herausgearbeitet sowie die Rolle digitaler Plattformen in solchen Ökosystemen und deren disruptives Potenzial für die Wirtschaft erläutert. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für die Praxis und die Wissenschaft dargestellt. Die Ausführungen basieren zum einen auf existierender wissenschaftlicher Literatur und zum anderen auf den in den vergangenen Jahren am Bamberger Kompetenzzentrum für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt durchgeführten Forschungsarbeiten. Sie sollen als Rahmenwerk dienen und dabei helfen, die einzelnen Beiträge dieser Ausgabe in einen Gesamtkontext zu setzen. Digitalization implies significant and often intransparent changes to traditional, product-oriented business models. This article forms the basis for the current issue of Praxis der Wirtschaftsinformatik by outlining the concept of business models in general, and introducing basic technologies for digital transformation. Starting from the vision of a data driven company and based on a reference process of digital transformation, the effects of digital transformation on business models are presented. Subsequently, the concept of business ecosystems is introduced, highlighting the role of digital platforms in such ecosystems and explaining their disruptive potential for the economy. Finally, the implications of this study for practice and research are presented. The content of this article is based on extant scientific literature, as well as on findings from activities conducted within the “Research Center for Business Models in the Digital World” in Bamberg, Germany. The article serves as a framework for the following proceedings, embedding them in a broader context.
- KonferenzbeitragDas Business Model House of Quality(Software Engineering und Software Management 2018, 2018) Schönhofen, Felix; Schockert, Sixten; Herzwurm, GeorgCompanies in the IT industry are exposed to permanent change. These changes relate in particular to emerging markets and business models. To ensure the company’s long-term success, their business models have to be evaluated continuously. Due to the high amount of different stakeholders in multisided markets, this challenge becomes even greater for companies which business models are based on multisided platforms. The following paper shows the possibility to evaluate business models in multisided markets using Quality Function Deployment (QFD). In cooperation with companies in the sharing economy QFD workshops were held to reach this goal and to evaluate the QFD approach to examine business models in multisided markets.
- ZeitschriftenartikelDatentreuhandstellen gestalten: Status quo und Perspektiven für Geschäftsmodelle(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 3, 2021) Arlinghaus, Tim; Kus, Kevin; Kajüter, Patricia; Teuteberg, FrankDer Umgang mit großen Datenmengen stellt Unternehmen bei der Konzeption sicherer digitaler Prozesse vor große Herausforderungen, besonders wenn personenbezogene oder sensible Daten verarbeitet werden. Dies gilt gleichermaßen für Forschungsprojekte, bei denen Daten mit höchstem Schutz und hoher Sensibilität behandelt werden müssen. Um diesen hohen Datenschutz zu gewährleisten sowie Ethikrichtlinien einzuhalten, können Datentreuhandstellen eingesetzt werden. Inzwischen sind auch einige Use Cases von privaten Treuhandstellen bekannt, die einen großen Mehrwert für Unternehmen versprechen. Dieser Beitrag gibt erste Einblicke in die Geschäftsmodelle der Datentreuhandstellen sowie deren Anwendungsbereiche. Hierfür wurde das Digital Canvas verwendet, das neun Säulen digitaler Geschäftsmodelle postuliert. Zusätzlich werden Unterschiede zwischen staatlichen und privatwirtschaftlichen Anbietern analysiert sowie die Potenziale von Treuhandstellen herausgestellt und gezeigt, dass deren Dienste zunehmend an Nachfrage gewinnen werden. Die Erkenntnisse beruhen auf sechs Experteninterviews, die mit Leitern von in Deutschland bereits praktizierenden Datentreuhandstellen geführt wurden. Dealing with large data volumes presents major challenges to companies when it comes to designing secure digital processes, especially when personal or sensitive data need to be processed. This applies equally to research projects, where data must be handled with the highest level of protection and sensitivity. Data trustees can be used to ensure this high level of data protection and compliance with ethical guidelines. In the meantime, some use cases of private trustees are known, which promise noticeable added value for companies. This article provides initial insights into the business models of data trustees as well as their areas of application. For this purpose, the Digital Canvas was used, which postulates nine pillars of digital business models. In addition, differences between governmental and commercial providers are analyzed as well as the potential of data trustees are highlighted and it is shown that their services will increasingly gain demand in the future. The findings are based on six expert interviews conducted with the heads of data trustees already operating in Germany.
- ZeitschriftenartikelGeld verdienen im IoT – aber wie?(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 56, No. 6, 2019) Wortmann, Felix; Bilgeri, Dominik; Gebauer, Heiko; Lamprecht, Claudio; Fleisch, ElgarUnternehmensberatungen, Marktforschungsinstitute und Technologie-Evangelisten haben sich in den letzten Jahren mit positiven Prognosen zum enormen Geschäftspotenzial im Internet der Dinge (aus dem Englischen Internet of Things, IoT) gegenseitig übertroffen. In der Tat eröffnen vernetzte IoT-Lösungen neue Geschäftspotenziale und sind derzeit im Begriff ganze Branchen zu disruptieren. Jedoch zeigen neuste empirische Forschungsergebnisse und bisherige Erfahrungen, dass Unternehmen diese Chancen viel langsamer realisieren als erwartet. Selbst IoT-Pioniere wie General Electric sind mit ihren ambitionierten Digitalisierungsinitiativen vorerst gescheitert und sehen sich gezwungen, ihre kommunizierten IoT-Pläne deutlich anzupassen. In Anbetracht dieses Digitalisierungs-Paradox, mit hohen Investitionskosten und niedrigen Erträgen, suchen Unternehmen heute mehr denn je nach neuen Möglichkeiten, die über bekannte Produkt- und Dienstleistungsinnovationen hinausgehen. Der vorliegende Grundlagenbeitrag widmet sich den Fragen, wie das IoT die zentralen Geschäftsmodellelemente von Unternehmen beeinflusst und wie das Digitalisierungs-Paradox überwunden werden kann. Darüber hinaus reflektiert der Beitrag erfolgsversprechende Vorgehensweisen auf dem langen Weg zur Profitabilität im Internet der Dinge. In recent years, strategy consultants, market researchers, and technology evangelists have outbid each other with positive forecasts regarding the economic potential of the Internet of Things (IoT). In fact, there is a common understanding that IoT solutions open up new business potential and are currently disrupting entire industries. However, recent empirical research shows that companies realize these opportunities much slower than anticipated. Even undisputed IoT pioneers such as General Electric have recently failed with their ambitious digitization initiatives and are forced to revise their communicated IoT plans. In view of this digitization paradox, with significant IoT investments, but low generated returns, companies are now more than ever looking for new opportunities that go beyond popular product and service innovations. This article addresses the question of how the IoT influences core business model elements, and reflects promising strategies for the long journey to profitability in the Internet of Things.
- ZeitschriftenartikelHeuristische Erlösprognosen für die Bewertung von Geschäftsmodellen im Application Service Providing(Wirtschaftsinformatik: Vol. 46, No. 6, 2004) Dechant, Hubert; Stelzer, Dirk; Trost, RalfSeveral problems complicate the assessment of enterprises that cooperate with other firms in developing and distributing bundled goods. Revenue forecasts are particularly challenging. Cooperating suppliers must estimate and model future prices and sales volumes. They have to agree on a ratio of distribution for jointly generated revenues. Furthermore, they must compare different value chain configurations and assess consequences for the distribution of revenues. We propose a heuristic method that helps to forecast revenues for bundled goods. We demonstrate the heuristic method with the example of Application Service Providing.
- ZeitschriftenartikelQuantifizierung IKS-basierter Marktleistungen(Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 2, 2006) Figge, Stefan; Theysohn, SvenKernpunkteDie systematische Gestaltung IKS-basierter Marktleistungen stellt ein gemeinsames Forschungsfeld von Wirtschaftsinformatik und Marketing dar. Anhand eines Marktproblems der Mobilfunkbranche wird zur Entwicklung von Entwurfsmustern der Wertschöpfung das folgende Vorgehen vorgeschlagen:⊎ Nutzung von Geschäftsmodellen als Konstruktionssystematik einer IKS-basierten Marktleistung undWertschöpfung⊎ Identifikation einer neuartigen technischen Kompetenz, die neue Formen der Wertschöpfung ermöglicht⊎ Theoriegestützte Begründung des aus der technischen Kompetenz erwachsenden Nutzenangebots⊎ Einsatz der Conjoint-Analyse zur empirischen Absicherung und Quantifizierung des Nutzenangebots.AbstractThe systematic construction of patterns for an ICT-based value proposition constitutes a common research field in Information Systems and Marketing. The case of mobile data services and mobile commerce is taken as an example to propose a process for developing such patterns. The business model concept is applied as a framework for structuring relevant phenomena of value creation. Originating from the competence of a mobile network operator to semantically describe the usage context of its mobile subscribers, a new value proposition within an advertising-based business model for mobile commerce is derived. This allows advertisers to purchase context information for the sake of a targeted marketing communication within mobile portals. Conjoint analysis as an established marketing method is applied to empirically quantify the originating value for advertisers. It can be demonstrated that advertisers have a willingness to pay and demand for such an advertising-based business model in mobile commerce.