Auflistung nach Schlagwort "CMMN"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentAdaptive Case Management in sozialen Einrichtungen(INFORMATIK 2017, 2017) Herzog, Paul; Lantow, BirgerAdaptive Case Management (ACM) ist ein Ansatz zum Management von wissensintensiven Prozessen. Mit „Case Management Model and Notation“ (CMMN) existiert ein Industriestandard zur Modellierung von Prozessen im Rahmen von ACM. CMMN definiert jedoch lediglich eine mögliche Notation für Prozessmodelle. Methoden zur Erhebung und zum Management von Fällen wurden bisher jedoch kaum betrachtet. Diese Arbeit untersucht zum einen die grundsätzliche Eignung von ACM für den sozialen Sektor und betrachtet zum anderen die Methodenunterstützung für das ACM. Diese Methodik wird im Rahmen einer Fallstudie evaluiert.
- KonferenzbeitragEin Modellierungskonzept zur Prozessstrukturierung für Soziale Dienstleister(Modellierung 2022, 2022) Holz, Felix; Fellmann, Michael; Lantow, BirgerDie Geschäftsprozesse von sozialen Dienstleistungsunternehmen weisen Eigenschaften von flexiblen, schwach strukturierten und wissensintensiven Prozessen auf. Für die modellbasierte Unterstützung solcher Prozesse wird die Verwendung von deklarativen Notationen empfohlen, wie z.B. CMMN oder ConDec. Im praktischen Einsatz haben sich jedoch Schwächen dieser Modellierungssprachen gezeigt. Im Zuge dieses Beitrages werden domänenspezifische Konzepte zur zielgerichteteren Modellierung vorgestellt, um die Tätigkeiten der Akteure besser strukturieren zu können. Sowohl Arbeitsdokumentationen von Mitarbeitenden eines Unternehmens im Bereich der Sozialhilfe, als auch durchgeführte Expertenworkshops bilden die Grundlage dieser Konzepte. Zwar können bereits existierende Sprachen zur Modellierung genutzt werden, geeigneter wäre jedoch eine Sprache mit Fokus auf die drei wesentlichen Konzepte der sozialen Arbeit: Ziele, Situationen und Maßnahmen.