Auflistung nach Schlagwort "CVE"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDigitale Souveränität ist eine subjektive Entscheidung, die mit geeigneten Mitteln aktiv gemanagt werden kann!: Verständnisbildung, Herausforderungen und Lösungen für das Management Digitale Souveränität(INFORMATIK 2024, 2024) Mörl, RamonZiel der digitalen Souveränität muss sein, Transparenz in potentielle ‚Unsouveränität‘ durch IT-Risiken zu bringen und diese durch verschiedene Mechanismen zu minimieren. Der Resilienzaspekt ist hierbei sowohl auf Produktebene als auch auf Supply-Chain-Ebene zu betrachten. Hierzu wird der Status der Digitalen Souveränität eines cyberphysischen Produkts ermittelt, abgebildet und Auswirkungen von Veränderungen angezeigt. Risiken werden entlang der Lieferkette bottom-up aufgesammelt und akkumuliert, um Entscheidern Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und die Möglichkeit zu geben, diese zu bewerten und gegeneinander abzuwägen. Dazu werden Attribute des cyberphysischen Produktes und seiner Lieferkette identifiziert, die potenziell risikobehaftet sind, mittels Algorithmen, die die Attribute gewichtet und akkumuliert. Da der Begriff ‚Digitale Souveränität‘ kein definierter Endzustand ist, sondern den Wunsch nach einem selbstbestimmten Handeln im Cyber- und Informationsraum darstellt, wird mit Hilfe eines Demonstrators das Bewusstsein von Öffentlichkeit und Fachöffentlichkeit für das Thema der ‚Digitalen Souveränität‘ sensibilisiert und aufgezeigt, welche Optionen speziell von Sicherheitstechnologien bestehen, um die Digitale Souveränität zu erhöhen.
- KonferenzbeitragUser-Avatar Relationships in Various Contexts(Mensch und Computer 2021 - Tagungsband, 2021) Praetorius, Anna Samira; Krautmacher, Lara; Tullius, Gabriela; Curio, CristóbalAvatars are in use when interacting in virtual environments in different contexts, in collaborative work, as well as in gaming and also in virtual meetings with friends. Therefore it is important to understand how the relationship between user and avatar works. In this study, an online survey is used to determine how the perception of an avatar changes in different contexts by relating it to existing avatar relationship typologies. Additionally, it is determined whether in each context a realistic, abstract or comic-like representation is preferred by the participants. One result was a preference of low poly representations in the work context, which are associated with the perception of the avatar as a tool. In the context of meeting friends, a realistic representation is perceived as more appropriate, which is perceived as an accurate self-representation. In the gaming context, the results are less clear, which can be attributed to different gaming preferences. Here, unlike in the other contexts, a comic-like representation is also perceived as appropriate, which is associated with the perception of the avatar as a friend. A symbiotic user-avatar relationship is not directly related to any form of representation, but always lies in the midfield, which is attributed to the fact that it represents a whole spectrum between other categories.