Auflistung nach Schlagwort "Chatbot"
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- Student PaperAI-based chatbots as enabler for efficient external knowledge management in public administration(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Wiethölter, Jost; Kühl, Linus; Feldmann, CarstenThis study addresses the pressing issue of staff shortages in German public administrations through the lens of digitalization, focusing on the potential of AI-based chatbots to solve this problem by replacing human labour. Employing a Design Science Research Process (DSRP) methodology, the research synthesizes theoretical foundations and regulatory frameworks to develop a robust chatbot concept. The artifact presented is a comprehensive architectural framework integrating user-centric design, linguistic processing, and regulatory compliance. The proposed artifact navigates complex federal structures and diverse IT infrastructures, promoting accessibility and inclusivity. Implications suggest enhanced efficiency and accessibility in public service delivery for potentially increasing citizen satisfaction and decreasing employee workload. The study underscores the importance of legal compliance and the evolving regulatory landscape in AI deployment. Future research will involve prototyping and evaluating the artifact's performance and applicability throughout the course of the DSRP, thus contributing to the advancement of digital transformation in public administrations.
- WorkshopbeitragAppliHelp: Virtual assistant to overcome application hurdles(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Wagner, KristinaDie vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung von AppliHelp, einem virtuellen Assistenten in Chatbotformat, welcher es Berufseinsteiger*innen ermöglichen soll, potenzielle Bewerbungshürden mithilfe von einem Zugewinn an Selbstvertrauen und weiterführenden Informationen zu überwinden. Vor der Umsetzung des Assistenten mit IBM Watson Assistant wurde auf Basis einer Literaturrecherche zu Chatbots im Rekrutierungsbereich eine Umfrage unter Studierenden zur Einstellung zu Chatbots sowie zu Potenzialen für AppliHelp durchgeführt. Außerdem trugen Expert-inneninterviews mit einer Selbstvertrauenstrainerin sowie einer Personalexpertin zur Konzeption von AppliHelp bei. Die Ausarbeitung von dementsprechend festgelegten Use Cases wird ebenso beschrieben wie die formative Nutzerevaluation während der Entwicklung.
- ZeitschriftenartikelArchitekturmuster für Multi-Chatbot-Landschaften: Bot-Orchestrator und Alternativen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 6, 2020) Stucki, Toni; D’Onofrio, SaraImmer mehr Unternehmen bieten ihren Kunden verschiedene Chatbots für unterschiedliche Geschäftsfälle an. Damit ein Kunde immer den passenden Chatbot für sein Anliegen findet, sollten die einzelne domänen-spezifischen, also auf bestimmte Geschäftsfelder spezialisierten Chatbots in korrekter Art und Weise miteinander interagieren können. Zudem sollte die Implementierung, Wartung sowie Koordination der verschiedenen Chatbots effizient bleiben. Ein Unternehmen muss folglich die geeigneten technischen Strukturen schaffen. Dieser Artikel stellt daher verschiedene Architekturmuster für Multi-Chatbot-Landschaften vor, diskutiert ihre Vor- und Nachteile und präsentiert eines davon, der Bot-Orchestrator, im Detail. More and more companies are building several domain-specific chatbots for their customers, which are specialized chatbots for certain domains. As a result, the company’s domain-specific chatbots must be able to interact with each other in the proper way for a positive customer experience. To keep the user experience consistent and the implementation, maintenance, and coordination of the specialized chatbots efficient, a company needs to create the appropriate technical landscape. This article therefore discusses different architecture patterns for multi-bot landscapes and presents one of them, the bot orchestrator, in detail.
- WorkshopbeitragCare: A chatbot for dementia care(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Müller, Claudia; Paluch, Richard; Hasanat, ABM AliIn recent decades various digital artifacts have been integrated into our daily life. One such integration is chatbots or conversational agents like Siri and Alexa. Even though those devices are helping primarily in daily activities, they can potentially be used for medical and health care purposes. In our research, we tried to focus on the current trend of using conversational agents in daily life and potential ways of using those in the medical field. Primarily we focused on chatbot uses in dementia care. Within our work, we analyzed interviews from care facilities and referred to some other research articles to find potential ways of using chatbots in care facilities. As a prototype, we developed a chatbot that will act as a communication medium between caregivers and dementia patients. We also conducted an interview to explore further improvement areas of the chatbot.
- ZeitschriftenartikelChatbot – Der digitale Helfer im Unternehmen: Praxisbeispiele der Schweizerischen Post(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 4, 2018) Stucki, Toni; D’Onofrio, Sara; Portmann, EdyChatbots gewinnen an Bedeutung. Sie ermöglichen uns Menschen, in natürlicher Sprache mit Computersystemen zu kommunizieren. Im einfachsten Fall extrahiert der Chatbot aus der Äusserung eines Benutzers dessen Intention, fragt fehlende Informationen in einer Wissensbank ab und bereitet dem Benutzer eine Antwort auf. Somit stellen Chatbots eine Schnittstelle zwischen Informationen und Nutzern dar. In einem Unternehmen können dadurch mehrere Vorteile generiert werden. Der Wissensfluss kann sowohl innerhalb des Unternehmens als auch in der Interaktion mit dem Kunden optimiert werden. Benutzer, seien es nun Mitarbeiter oder Kunden, erhalten von Chatbots schnell und in gleichbleibend hoher Qualität die gesuchten Informationen. Damit der menschliche Benutzer den sprechenden oder schreibenden Chatbot akzeptiert, sollte dieser angemessen kommunizieren. Was dies bedeutet, wie dies möglich wird und welche Potentiale Chatbots bieten, soll dieser Artikel anhand Praxisbeispielen der Schweizerischen Post diskutieren. Die kritische Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse runden den Artikel ab. Chatbots are becoming increasingly important. They enable us humans to communicate with computer systems in natural language. In the simplest case, the chatbot extracts a user’s intention from his or her expression, asks for missing information in a knowledge base and prepares an answer for the user. Chatbots represent an interface between information and users. Several advantages can thus be generated in a company. The knowledge flow can be optimized within the company and in interaction with the customers. Users, whether they are employees or customers, quickly receive the information they are looking for from chatbots in consistently high quality. To accept the talking or writing chatbot, it should communicate appropriately. This article will discuss what this means, how this becomes possible and what potentials chatbots can offer, based on practical examples from Swiss Post. The article ends with a critical reflection on the lessons learned.
- KonferenzbeitragDie Chatbot-Challenge – Spielend mit KI von der Idee zum Dialogsystem(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Siegert, Ingo; Hillmann, Stefan; Görzig, Philline T.; Busch, Matthias; Nehring, Jan; Klinge, XeniaIn der Chatbot-Challenge sollen Gruppen von vier bis fünf Studierenden ein spannendes Escape-Spiel erstellen, das durch einen Dialog mit einem Conversational Interface erlebt wird. Aufgabe ist es, den Spielverlauf zu planen, mittels des Rasa-Frameworks ansprechend umzusetzen und die Ergebnisse in einer Studie zu prüfen. Hierzu muss nicht nur das KI-gestützte Framework erlernt und angewandt werden, sodass der Chatbot Eingaben verstehen und passend beantworten kann, um das Spiel voranzubringen, sondern auch das Design des Spiels und der Interaktionen iterativ mithilfe von Probanden evaluiert werden. Zum Abschluss der Challenge wird aus allen erstellten Bots der Gewinner in einer Nutzungsstudie ermittelt. Die Chatbot-Challenge wird als hybrides, paralleles Master-Modul an der OvG-Universität Magdeburg und der TU Berlin durchgeführt.
- KonferenzbeitragDesign pattern for conversational agents handling data-driven requests(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2022, 2022) Volkmann, Nick; Schmidt, SebastianThe aim of this research project is to identify design principles for the development of CAs. In the context of this thesis, the research questions are: “According to which design principles are Conversational Agents developed?” and “How can these design principles be meaningfully categorized and described?”. For the aggregation of the design principles, the first step was a systematic literature search according to Vom Brocke et al. (2009). The systematic literature review was followed by a qualitative literature analysis according to Kuckartz (2018). The result of this work is the identification of 15 meta-requirements that could be categorised by means of three main categories and a further seven subcategories. This was followed by the declaration of seven design principles based on the subcategories and their meta-requirements.
- ZeitschriftenartikelDesigning Behavior Change Support Systems Targeting Blood Donation Behavior(Business & Information Systems Engineering: Vol. 66, No. 3, 2024) Müller, Helena M.; Reuter-Oppermann, MelanieWhile blood is crucial for many surgeries and patient treatments worldwide, it cannot be produced artificially. Fulfilling the demand for blood products on average days is already a major challenge in countries like South Africa and Ghana. In these countries, less than 1 % of the population donates blood and most of the donations come from first-time donors who do not return. Sufficient new, first-time and even lapsed donors must be motivated to donate regularly. This study argues that blood donation behavior change support systems (BDBCSS) can be beneficially applied to support blood donor management in African countries. In this study, the design science research (DSR) approach is applied in order to derive generic design principles for BDBCSS and instantiate the design knowledge in prototypes for a blood donation app and a chatbot. The design principles were evaluated in a field study in South Africa. The results demonstrate the positive effects of BDBCSS on users’ intentional and developmental blood donation behavior. This study contributes to research and practice by proposing a new conceptualization of blood donation information systems support and a nascent design theory for BDBCSS that builds on behavioral theories as well as related work on blood donation information systems. Thus, the study provides valuable implications for designing preventive health BCSS by stating three design principles for a concrete application context in healthcare.
- KonferenzbeitragEinführungskriterien für Chatbots in der Kommunikation und der Lehre an Hochschulen(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Melanou, Chrysanthi; Bildstein, Andreas; Dörr, Bernd; Lachmair, Martin; Schoch, Blanche; Kimmig, MartinConversational User Interfaces (CUI), insbesondere Chatbots, versprechen vielseitige Einsatzmöglichkeiten sowohl im Bereich der Hochschullehre als auch in der Kommunikation zwischen Hochschule und Studierenden, Studieninteressierten und weiteren Partnern der Hochschule. Dieser Beitrag berichtet von den Erfahrungen, die bei der Einführung von Chatbots in der Hochschulkommunikation an der Hochschule gemacht wurden, und davon, wie diese Erkenntnisse sowohl hinsichtlich Technologie-einführung und -umsetzung als auch Nutzerakzeptanz in den Bereich der Lehre transferiert werden könnten. Neben der Anforderungserhebung für den Einsatz von Chatbots in der Hochschulkommunikation werden auch die Ergebnisse aus der Erprobungsphase dargestellt. Des Weiteren wird darauf aufbauend dargestellt, wie Chatbots als integraler Bestandteil sowohl unter technischen Aspekten als auch unter wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekten in der Hochschullehre eingesetzt werden könnten.
- Conference PaperEinsatz von Chatbot-basierten Lernsystemen in der Hochschullehre - Einblicke in die Implementierung zweier Pedagogical Conversational Agents(DELFI 2019, 2019) Hobert, Sebastian; Berens, FlorianDie universitäre Hochschullehre ist in vielen Bereichen geprägt von teilnehmerstarken, dozierenden-zentrierten Lehrveranstaltungen. Durch das oftmals unausgewogene Verhältnis von Studierenden zu Dozierenden bestehen Herausforderungen, Studierende in teilnehmerstarken Lehrveranstaltungen individuell zu unterstützen. Die vorliegende Demonstration gibt Einblicke in die technische Implementierung zweier Chatbot-basierter Lernsysteme, die diese Herausforderung adressieren, indem sie Studierende mittels Chatbots individuell unterstützen. Darüber hinaus können erste Erfahrungen aus deren Einsatz berichtet werden.
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