Auflistung nach Schlagwort "Coding"
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- KonferenzbeitragAccelerating Deductive Coding of Qualitative Data: An Experimental Study on the Applicability of Crowdsourcing(Mensch und Computer 2021 - Tagungsband, 2021) Haug, Saskia; Rietz, Tim; Mädche, AlexanderWhile qualitative research can produce a rich understanding of peoples’ mind, it requires an essential and strenuous data annotation process known as coding. Coding can be repetitive and timeconsuming, particularly for large datasets. Crowdsourcing provides flexible access toworkers all around theworld, however, researchers remain doubtful about its applicability for coding. In this study, we present an interactive coding system to support crowdsourced deductive coding of semi-structured qualitative data. Through an empirical evaluation on Amazon Mechanical Turk, we assess both the quality and the reliability of crowd-support for coding. Our results show that non-expert coders provide reliable results using our system. The crowd reached a substantial agreement of up to 91% with the coding provided by experts. Our results indicate that crowdsourced coding is an applicable strategy for accelerating a strenuous task. Additionally, we present implications of crowdsourcing to reduce biases in the interpretation of qualitative data.
- KonferenzbeitragA Conceptual Framework to Transform Coding Education in Times of Generative AI(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen 2024, 2024) Bente, Stefan; Randall, Natasha; Wäckerle, DennisIn light of the rising ubiquity and accessibility of AI tools, software engineering curricula must be adapted in response, particularly with regards to coding education. We propose an extension to Bloom's Revised Taxonomy, enhanced to a second dimension that represents the scope and complexity of coding tasks. The path that a computer science study program typically follows can be mapped onto these dimensions, and evaluated in the context of generative AI tool use, which falls into three core stages. AI should be initially banned, then made an explicit part of coding education, and finally ...
- TextdokumentDivekit --- Digitalisierung und Individualisierung als Schlüssel für eine moderne Softwaretechnik-Ausbildung(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Bente, Stefan; Intveen, Jann; Krampe, FabianUm Kompetenzen in modernen Softwaretechnik-Ansätzen wie Domain Driven Design oder Clean Code zu erwerben, müssen diese von Lernenden im Rahmen von Praktika auch selbst angewendet werden. Erst dann können sie in ihrer Komplexität und ihren Konsequenzen vollständig verstanden werden. Digitale E-Assessment-Tools eröffnen die Möglichkeit, dies mit vertretbarem Betreuungsaufwand zu tun, indem große Teile der studentischen Lösung automatisiert getestet werden. Somit erhalten die Studierenden direktes formatives Feedback, und die Betreuer:innen können sich auf Beratung in komplexen Fragestellungen konzentrieren. Dieses Paper formuliert 12 Prinzipien für E-Assessment-Tools im Bereich Softwaretechnik und Coding, darunter Individualisierung und Praxisnähe der gestellten Aufgaben. Anschließend wird das Open-Source-Framework Divekit vorgestellt, das diese Prinzipien erfüllt. Möglichkeiten und Grenzen von Divekit werden anhand einer Fallstudie kritisch bewertet.
- TextdokumentLernwelten verbinden - Coding und Making mit Minecraft(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Hančl, MirekMinecraft ist ein populäres, mehrspielerfähiges Videospiel. Im Bildungskontext wird Minecraft verstärkt eingesetzt, um Fachinhalte und prozessbezogene Kompetenzen gleichermaßen und zielgruppengerecht zu vermitteln. Die Automatisierung virtueller Schildkröten und das Ansteuern virtueller Logikschaltungen in der mehrspielerfähigen Lernumgebung vermitteln den Schülern grundlegende Kenntnisse in der Programmierung. Die Ansteuerung realer Hardware aus Minecraft heraus verbindet die virtuelle Lernwelt der Schüler mit ihrer realen Lebenswelt und fördert in kreativer Art und Weise das Machen. Die Schüler lernen dabei im Sinne einer interaktionistisch-konstruktivistischen Didaktik und des connected learning approach.