Auflistung nach Schlagwort "Computernetzwerke"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEinsatz von Netzwerksimulatoren in der Netzwerk-Lehre(SKILL 2018 - Studierendenkonferenz Informatik, 2018) Amler, HendrikIn der Netzwerklehre an Hochschulen ist der Einsatz von physikalischer Netzwerkhardware weit verbreitet. Dies beschränkt die Durchführung von Veranstaltungen auf bestimmte Räumlichkeiten und hat meist hohe Kosten zur Folge. Zudem ist die Hardware in ihrer Funktionalität beschränkt. Die Virtualisierung von Netzwerkgeräten mit einem Netzwerksimulator (NS) hebt diese Restriktion auf und kann den Weg zu neuen Lehrmethoden eröffnen. In dieser Arbeit soll evaluiert werden, welche NS für die Lehre geeignet sind und wie ein NS in eine vorhandene Lehrveranstaltung integriert werden kann. Nach einer Evaluation wird GNS3 als der geeignetste NS für den Einsatz in der Lehre bestimmt und der Einsatz in einer Lehrveranstaltung erfolgreich erprobt. Mit den gewonnenen Erkenntnissen soll zeitnah eine Nutzerstudie durchgeführt werden, um zu quantifizieren, inwieweit sich die Qualität der Lehre durch den Einsatz von Netzwerksimulatoren verbessert.
- TextdokumentVom Flaggenalphabet zur Vorratsdatenspeicherung: Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren technischer Aspekte der digitalen Welt(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Förster, Klaus-TychoIm Nachrichtenalltag existieren viele kontroverse informatische Phänomene wie etwa die Gesundheitskarte, Internetsperren oder die Vorratsdatenspeicherung. Bei Berichten oder Diskussionen über die Thematiken fällt zumeist auf, dass zwar über den informatischen Kontext gesprochen, das zur Beurteilung benötigte technische Wissen jedoch eher ignoriert, teilweise sogar sachlich falsch verwendet wird. Durch informatisch-technische Bildung erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zumindest in ihrem lokalen Umfeld als Multiplikatoren dieser Aspekte zu wirken. Die Verbindung von Informatik und Gesellschaft unter technischen Aspekten im Informatikunterricht ist dabei natürlich kein neuartiges Konzept. Dennoch möchte die vorgestellte mehrfach praktisch im Schulalltag erprobte Unterrichtssequenz einen kurzen Vorschlag liefern, wie dieses für die Thematik der Vorratsdatenspeicherung im Rahmen der Behandlung von Computernetzen durchgeführt werden könnte.