Auflistung nach Schlagwort "Conflict Resolution"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAutomated Reasoning for Conflict Solving in Knowledge Graphs(INFORMATIK 2024, 2024) Fähndrich, Johannes; Wischow, MaikForensic application of Methods of AI depends on the level of trust towards automated reasoning. Automated reasoning leads necessarily to conflicts, and with that to the need for adaptation. Knowledge Graphs are an existential part of formalization in complex systems, e.g. as representation of beliefs of an AI. Strong AI, and with that one of the two main research areas of the early 21st century in Computer Science, struggles with the representation of conflicting beliefs, as well as with strategies for their resolution. We present a template based approach with an implementation on detecting and resolving conflicts in belief systems leading to a deeper insight into AI and its ability of self reflection. Without the understanding of how beliefs are handled in strong AI systems, the application to forensics is hurdled.
- ZeitschriftenartikelConflict Resolution in En Route Traffic - A Draft Concept for an Assistance System Compatible with Solutions of Air Traffic Controllers(MMI Interaktiv: Vol. 1, No. 05, 2001) Späth, Oliver; Eyferth, KlausAls Grundlage eines zukünftigen Unterstützungssystems für die Konfliktlösungsfindung von Fluglotsen im Streckenflugbereich ist eine umfassende Klassifikation von Konfliktsituationen zwischen Flugzeugen entwickelt worden. Wie durch Resultate von empirischen Studien mit Fluglotsen nahegelegt, wurden drei Parameter der EUROCONTROL Konfliktklassifikation hinzugefügt. Diese drei Parameter sind "Zielflughafen", und die Fähigkeit der Flugzeuge zu steigen, was unter zwei unabhängigen Aspekten betrachtet werden kann: erstens die Steigflugfähigkeit, die durch die gegenwärtigen Flugleistungsmerkmale des Luftfahrzeuges bestimmt wird und zweitens der vertikale Abstand des Luftfahrzeuges von der oberen Sektorbegrenzung. Da die Steigfluganweisung des Fluglotsen meistens die günstigste Alternative zur momentanen Flugbahn darstellt, unterstützen diese drei Parameter die Wahl des Flugzeuges optimal, das in seiner Flugbahn geändert werden sollte. Ein Modell der Konfliktlösungsfindung basierend auf einer neuen Konfliktklassifikation wird vorgeschlagen. Es wird gezeigt, dass es notwendig ist, durchführbare Lösungen für alle Fälle der Konfliktklassifikation zu konstruieren, um zu einem zweckmäßigen Unterstützungssystem zu gelangen.