Auflistung nach Schlagwort "Consulting"
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- TextdokumentDann macht es doch selbst! - Entwickler als Usability-Experten(Tagungsband UP08, 2008) Hartwig, Ronald; Mäuselein, Maren; Özalp, Sabine; Kieseler, BerndDer Beitrag schildert einen Praxisfall, in dem Entwickler im Laufe eines Projektes von Skeptikern zu echten UsabilityStakeholdern wurden. Der Weg von „Wir machen das doch schon 10 Jahre“ bis zum „Wir werden einen Vortrag über Usability auf dem WUD 2008 halten“ soll zeigen, wie man Usability Engineering nachhaltig verankert, auch und gerade in der Zeit, in der die externen Dienstleister längst zur nächsten Aufgabe weitergezogen sind.
- ZeitschriftenartikelEntwicklung einer Methode zur Unterstützung der Technologieauswahl für die Virtualisierung von Consultingleistungen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 4, 2018) Nissen, Volker; Seifert, Henry; Blumenstein, MarcoDie Digitale Transformation in der Unternehmensberatung und mithin die Virtualisierung von Consultingleistungen basieren auf dem gezielten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien. Bisher mangelt es jedoch an geeigneten Methoden und Werkzeugen, um aus einem Bündel an möglichen Technologien und Werkzeugen die passende Wahl für den zu virtualisierenden Beratungsprozess zu treffen. Damit fehlt eine entscheidende Komponente zur Unterstützung von Virtualisierungsvorhaben in der Beratungspraxis. Basierend auf einer Literaturrecherche, der Verwendung von Quality Function Deployment (QFD) und des Analytical Hierarchy Process (AHP) sowie der Analyse von bestehenden Virtualisierungsinitiativen, wird eine toolgestützte Methode konstruiert, die Unternehmensberatungen dabei unterstützen soll, geeignete Technologien für die Virtualisierung ihrer eigenen Beratungsleistungen zu bestimmen. Die Methode wird zunächst hergeleitet und dann in sechs Schritten präsentiert. Eine demonstrative Fallstudie veranschaulicht Verwendung und Nutzen dieses Verfahrens. Digital transformation in business consulting and the virtualization of consulting services are based on the targeted use of information and communication technologies. Until now, however, there has been a lack of suitable methods and tools to make the right choice from a bundle of possible technologies for the consulting process to be virtualized. This means that a decisive component to support virtualization projects in consulting practice is missing. Based on a literature review, the use of Quality Function Deployment (QFD) and the Analytical Hierarchy Process (AHP) as well as the analysis of existing virtualization initiatives, a tool-supported method is being designed to help business consultancies determine appropriate technologies for the virtualization of their own consulting services. The method is first derived and then presented in six steps. A demonstrative case study illustrates the use and benefits of this method.
- ZeitschriftenartikelDas Geschäftsmodell Data Facilitator im Consulting(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 58, No. 3, 2021) Nissen, VolkerMit der Vervielfachung des Datenvolumens und der raschen Weiterentwicklung entsprechender Analysemethoden und Werkzeuge gibt es immer mehr Unternehmen, insbesondere aus dem kleineren Mittelstand, die aufgrund mangelnder Ressourcen und Fähigkeiten nicht in der Lage sind, ihre Datenschätze zu heben und daraus gute Entscheidungen im Hinblick auf ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle abzuleiten. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Beitrag ein Data Facilitator Geschäftsmodell für Consultingunternehmen vorgeschlagen. Um nicht im Wettbewerb zurückzufallen, lagern hierin Unternehmen Aufgaben der Datenaufbereitung, Analyse und Interpretation an ein Beratungsunternehmen aus, das sich auf solche Themen spezialisiert hat. Berater erhalten dabei Zugriff auf kritische Datenströme des Kunden, die dann auf regelmäßiger Basis fachkundig, unter Einsatz moderner Analyseinstrumente untersucht werden. Es geht darum, frühzeitig „schwache Signale“ für zukünftige kritische Entwicklungen beim Kunden zu erkennen oder Ideen für geschäftliche Verbesserungen zu entwickeln. Dabei werden die Ergebnisse dem Kunden nicht kommentarlos übermittelt, sondern Auffälligkeiten von den Beratern unter Einbringung ihres Fachwissens mit den Kunden diskutiert und interpretiert. Der Kunde trifft dann gegebenenfalls Entscheidungen auf Basis der vorliegenden Datenlage. Da diese Dienstleistung fortlaufend erbracht wird, sind hierfür neue Bezahlmodelle im Consulting sinnvoll, wie z. B. eine monatliche Pauschale. Für eine erfolgreiche Umsetzung des Geschäftsmodells sind in der Praxis eine Reihe von Problemen zu bewältigen, worauf im Beitrag ebenfalls eingegangen wird. With the strong rise of data volume and the rapid development of corresponding analysis methods and tools, there are more and more companies, especially from the SME sector, that are, due to a lack of resources and skills, not able to leverage their data treasures and derive good decisions from them with regard to their products, processes and business models. Against this background, this paper proposes a data facilitator business model for consulting firms. In order not to fall behind the competition, companies outsource data preparation, analysis and interpretation tasks to a consulting firm that specialises in such topics. Consultants are given access to critical data streams of the client, which are then expertly examined on a regular basis using modern analytical tools. The aim is to identify “weak signals” for future critical developments at the client at an early stage or to develop ideas for business improvements. The results are not communicated to the client without comment, but conspicuous features are discussed and interpreted by the consultants together with the client, using their specialist knowledge. The client then makes decisions, if necessary, on the basis of the available data. Since this service is provided on an ongoing basis, new payment models in consulting make sense, such as a monthly flat rate. For a successful implementation of the business model, a number of problems have to be overcome in practice, which are also discussed in the article.
- KonferenzbeitragInstant Collaborative Web-Browsing with VCS(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2007, 2007) Pietschmann, Stefan; Niederhausen, Matthias; Ruch, Tobias; Wilkowski, Roman; Richter, Johannes
- ZeitschriftenartikelMethoden zum Design digitaler Plattformen, Geschäftsmodelle und Service-Ökosysteme(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 5, 2022) Robra-Bissantz, Susanne; Lattemann, Christoph; Laue, Ralf; Leonhard-Pfleger, Raphaela; Wagner, Luisa; Gerundt, Oliver; Schlimbach, Ricarda; Baumann, Sabine; Vorbohle, Christian; Gottschalk, Sebastian; Kundisch, Dennis; Engels, Gregor; Wünderlich, Nancy; Nissen, Volker; Lohrenz, Lisa; Michalke, SimonAuf digitalen Märkten besteht, wer die zugrundeliegenden digitalen, unternehmensbezogenen oder akteursübergreifenden institutionellen Arrangements versteht und aktiv gestaltet. Dazu werden ausgereifte, von Forschung und Praxis diskutierte und gemeinsam weiter entwickelte Methoden zum Design digitaler Plattformen, Geschäftsmodelle und Service-Ökosysteme benötigt. Einen gemeinschaftlichen Aufschlag hierzu macht der folgende Artikel. Er entstand aus einem offenen Aufruf in der Wirtschaftsinformatik-Community – über Mailing-Listen und soziale Medien. Im Ergebnis führen sieben Forschergruppen (oder einzelne Forscher und Forscherinnen) ihre aktuellen Erkenntnisse zu diesem Thema zusammen. In digital markets, those who understand and actively design the underlying digital, corporate or cross-actor institutional arrangements will succeed. This requires mature methods for the design of digital platforms, business models and service ecosystems that are discussed and jointly developed by research and practice. The following article is a collaborative approach to this. It emerged from an open call in the business information systems community in Germany—via mailing lists and social media. As a result, seven research groups (or individual researchers) bring together their current findings on this topic.