Auflistung nach Schlagwort "Content Creation"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragFADER: An Authoring Tool for Creating Augmented Reality-Based Avatars from an End-User Perspective(Mensch und Computer 2022 - Tagungsband, 2022) Krings, Kevin; Weber, Philip; Jasche, Florian; Ludwig, ThomasAlthough augmented reality (AR) is becoming more common in our society, there are few specialized end-user tools for appropriate AR content creation. Most tools are focused on creating entire 3D applications or require extensive knowledge in programming and 3D modeling. With reference to End-User Development (EUD), we present a design case study for an end-user-friendly authoring tool that allows domain experts to create individual AR avatars in the field of Human-Food Interaction. After reviewing current approaches and design guidelines, we designed and implemented FADER, a web-based tool for creating AR-based food avatars. Our evaluation shows that playful design fosters immersion, and that abstract placeholders and highly simplified controls empower non-developers to create AR content. Our study contributes to a better understanding of end-user needs and practices during the AR creation process and informs the design of future AR authoring tools.
- TextdokumentWunderformeln für verständliche Texte – Benutzungsfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit von Texten im World Wide Web(Tagungsband UP09, 2009) Wagner, Claus; Lotterbach, Silke; Marek, MichaelDas World Wide Web hat sich in seiner knapp 20jährigen Geschichte fest in der Gesellschaft und der Medienlandschaft etabliert. Zu diesem Erwachsenwerden zählen auch Normierungen und Standardisierungen. Mathematische Algorithmen bestimmen den Erfolg von Websites im Netz. Wer Suchmaschinen in der richtigen Reihenfolge mit der richtigen Menge an Informationen füttert hat gute Chancen an erster Stelle gelistet zu werden. Die klare Mehrheit der Informationen besteht im World Wide Web aus Texten. Gibt es eine Formel, die mathematisch berechnet, welcher Text lesbarer und gebrauchstauglicher für den Benutzer ist? Was bedeuten Flesch, Gunning Fox und andere Lesbarkeitsindizes für die Content Creation im World Wide Web? Ein Ende der Kreativität und den Beginn der mathematischen Texterstellung? Wird Text von Maschinen für den Leser besser optimiert, als durch ausgebildete Menschen? Neben den Indizes für die Überprüfung von Textverständlichkeit von gedruckten Texten werden nunmehr auch eigene für Web Veröffentlichungen geeignete Indizes eingeführt, die den Besonderheiten dieses Mediums gerecht werden sollen. Welche Rolle spielen Semantik, Semiotik, Duktus, Lesbarkeit, Leserlichkeit und Tonalität? Dieses Tutorial soll die Sensibilität im Umgang mit Texten, sei es bei der Erstellung oder der Prüfung, schärfen. Es gilt die Unterschiede zwischen Lesbarkeit und Leserlichkeit zu verstehen und in den richtigen Kontext mit dem Begriff des „Verstehens“ zu rücken.