Auflistung nach Schlagwort "Dashboard"
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- Conference PaperAnalytics-Dashboard für Lehre, Forschung und Transfer(DELFI 2019, 2019) Bernoth, Jan; Kiy, Alexander; Lucke, UlrikeSämtliche Bereiche der Hochschule sind durch zunehmenden Einsatz digitaler Medien und Systeme gekennzeichnet. Dabei fallen in verschiedenen Systemen Daten an, die visuell und semantisch in Form von Analytics-Dashboards aufbereitet von den Nutzenden zur Optimierung von Kernprozessen aus Forschung und Lehre verwendet werden können. Während Learning Analytics lediglich auf den Teilbereich Lehre und Studium abzielt, werden in diesem Posterbeitrag auch Prozesse für Forschung und Transfer betrachtet. Darüber hinaus werden Ideen für ein hochschulweit nutzbares Analytics-Dashboard sowie entwickelte Anwendungsszenarien präsentiert.
- KonferenzbeitragEin Assistenzsystem zur Annotation von Learning Analytics Reports(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Judel, Sven; Nitzke, Paul; Schroeder, UlrikDie verschiedenen Reports, die in Learning Analytics Dashboards aufbereitet werden, sollen Nutzende befähigen lehr- und lernbezogene Entscheidungen zu treffen. Dazu müssen diese Reports gelesen, verstanden und interpretiert werden. Wissen über die Lehr- und Lernsituationen, in denen Daten erhoben und analysiert wurden, kann dabei essenziell sein. Es kann eine zusätzliche kognitive Last bedeuten dieses Wissen während der Arbeit mit den Reports im Kopf oder anderweitig außerhalb des Dashboards präsent haben zu müssen. Diese Demo stellt ein Assistenzsystem vor, das Nutzenden erlaubt durch direkte Interaktionen mit Visualisierungen zusätzliche Informationen einzubinden. Das System ist in ein Learning Analytics Dashboard in Moodle integriert und erlaubt datumsbasierte Diagramme mit Daten oder Zeitspannen zu annotieren. Zusätzlich zu eigenem Wissen kann das System, basierend auf u. a. dem Moodle Kalender, eigene Vorschläge für Annotationen machen und auf potentiell relevante Ergebnisse hinweisen. Annotationen können mit anderen Nutzenden geteilt werden um eigenes Wissen oder eigene Erkenntnisse zu kommunizieren.
- Conference demoBuddyAnalytics: A dashboard and reporting tool for study program analysis and student cohort monitoring(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Görzen, Sergej; Röpke, René; Schroeder, UlrikWith students leaving digital traces in Campus Management Systems when registering and completing courses and exams, there is a growing interest in data-driven study program analysis and student cohort monitoring. To support study program designers with tasks, such as planning courses and exams, creating (re-)accreditation reports, and improving curricula and study plans, insights into the students’ behavior throughout their studies present valuable input and may allow for evidence-based curriculum development. This demo presents BuddyAnalytics, a web-based tool providing dashboards and analysis reports for study program analysis and cohort monitoring. It enables study program designers to review various metrics and indicators relevant to understanding students’ behavior and potential issues of study programs. Developed using user-centered design methodology, the tool is closely tailored to users’ needs and requirements. Future evaluation with the target group will assess its suitability and provide valuable feedback for improving the tool over time.
- KonferenzbeitragEin Dashboard für die Studienberatung: Technische Infrastruktur und Studienverlaufsplanung im Projekt KI:edu.nrw(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Baucks, Frederik; Leschke, Jonas; Metzger, Christian; Wiskott, LaurenzIn diesem Beitrag präsentieren wir die Entwicklung und ein erster Prototyp für ein Learning Analytics-Dashboard zur Studienverlaufsplanung in der Studienberatung. Das Dashboard wird im Rahmen des interdisziplinären Projekts KI:edu.nrw entwickelt, mit dem Ziel, die Studienberatung zu verbessern und einen individuellen Studienverlauf zu fördern. Unser Beitrag konzentriert sich auf die Vorstellung der technischen Infrastruktur sowie deren Anwendung in dem speziellen Dashboard.
- WorkshopbeitragDashboard für Lehrende zur Darstellung von Lerndaten anhand eines kollaborativen Informatik-Lernspiels für die Grundschule(DELFI 2021, 2021) Hamann, Anne; Leonhardt, ThiemoKollaborative digitale Lernsetting ermöglichen die Echtzeitdatenanalyse von Lerndaten und können Lehrkräfte bei digitalgestützten Gruppenarbeiten mit zusätzlichen Informationen über allgemeine oder individuelle Lernfortschritte unterstützen. In diesem Kontext wurde ein Lehrendendashboard für ein kollaboratives digitales Lernspiel, das die strukturierte Zerlegung als Fundamentale Idee der Informatik für Grundschulkinder aufbereitet, entwickelt.
- KonferenzbeitragDesign eines BCM-Dashboards für kleine und mittlere Unternehmen(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Kaufhold, Marc-André; Reuter, Christian; Riebe, Thea; von Radziewski, ElmarBusiness Continuity Management (BCM) ist definiert als ganzheitlicher Managementprozess, der poten-zielle Bedrohungen für Organisationen und die Auswirkungen ermittelt, sowie ein Gerüst zum Aufbau der Belastbarkeit einer Organisation bereitstellt. Bereits existierende Ansätze in der Forschung legen den Fokus allerdings auf große Konzerne, während die Umsetzung eines BCM-Konzepts für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oft an den knappen finanziellen und personellen Ressourcen, aber auch an der Komplexität des BCM scheitert. Um KMU bei der Implementierung eines an deren Bedürfnisse angepasstem BCM-Systems (BCMS) zu unterstützen, gibt es in der Forschung nur wenige Lösungsan-sätze. Dieser Artikel stellt auf Basis einer empirischen Studie, welche Umsetzungsfaktoren für BCM und Anforderungen für BCMS untersucht, das prototypische Design eines BCM-Dashboards vor, welches mit wenig Konfigurationsaufwand möglichst relevante externe und interne Gefahrenquellen in einer kom-pakten Übersicht darzustellen vermag.
- KonferenzbeitragDevelopment of a smart farming dashboard based of 5G mobile Data(EnviroInfo 2023, 2023) Akyol, Ali; Chahin, Rami; Dillschneider, Eva-Marie; Gerloff, Lars; Grabenhorst, Isabel; Gómez, Jorge Marx; Patil, Akhil; Schattenberg, Jan; Sgraja, Marie; Walther, Sören; Weide, JulianThis work in progress paper is written as a short description mainly of the backend of project 5G, which is in the field of smart farming. The project focuses on using different technologies and machines for weed management. This work in progress paper highlights the need for efficient weed management. It discusses the problems which are associated with weed management and it raises questions that need to be addressed in this domain. Moreover, the topic of using weed management 5G, UAV (unmanned aerial vehicle) and field robotics in agricultural and farming services is an important topic at present. Besides, the work in progress paper shows possible technical concepts and processes which can be implemented into smart farming to increase its efficiency. This paper discusses special methods, which can be used in weed management by using AI (artificial intelligence). In addition to the project description, the paper includes an evaluation of the current state of the research and an outlook of potential future research.
- KonferenzbeitragEntwicklung und Einführung eines Studierenden-Dashboards an der TU Graz. Co-Design mit Studierenden, Visualisierungsdetails und Rückmeldungen.(DELFI 2021, 2021) Leitner, Philipp; Ebner, Martin; Geisswinkler, Hanna; Schön, SandraIn den zentralen Informationssystemen der Technischen Universität Graz (TU Graz), dem auf Moodle basierenden TeachCenter und dem Campusmanagementsystem TUGRAZonline, werden verschiedene Services und Unterstützungen für Lehrende und Studierende angeboten. Zu den neuesten Entwicklungen gehört ein Studienfortschritts-Dashboard für Studierende. Dieses Dashboard soll einen hilfreichen Überblick über die Aktivitäten der Studierenden geben, z. B. über ihre akademischen Leistungen in ECTS im Vergleich zum Durchschnitt ihrer Kommilitonen, über den eigenen Studienfortschritt und die offizielle Studienempfehlung sowie über den Fortschritt in den verschiedenen Pflicht- und Wahlfächern. Der erste Prototyp wurde im Mai 2020 bei den Studierenden der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik eingeführt, seit Dezember 2020 steht das Dashboard allen - rund 8.700 Bachelor-Studierenden der TU Graz - zur Verfügung. Der Beitrag skizziert die Prozesse und Ergebnisse von der ersten Erwähnung in einem Ideenworkshop für Studierende, über die Entwicklung und stufenweisen Implementierung, sowie die Rückmeldungen der Studierenden.
- Conference paperKI-basierte Analyse von E-Portfolios(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Gantikow, Alexander; Durski, Sara; Isking, Andreas; Libbrecht, Paul; Müller, Wolfgang; Ostermann, Simon; Rebholz, SandraE-Portfolios stellen eine effektive Form des Assessments im Kontext des kompetenzbasierten Lernens dar. Die Sichtung und Bewertung solcher Lerntagebücher bringt allerdings bislang einen hohen Zeitaufwand mit sich. Die natürliche Sprachverarbeitung (NLP) liefert vielversprechende Ergebnisse in der Analyse von Texten und eröffnet auch in den Bereichen des formativen und summativen Assessments sowie Feedback von E-Portfolios neue Möglichkeiten, Lehrende bei der Bewertung, aber auch Studierende bei der Komposition von E-Portfolios zu unterstützen. Im Rahmen des hier vorgestellten Projekts wurde eine webbasierte Infrastruktur entwickelt, die E-Portfolios von Studierenden analysiert und für das Assessment relevante Indikatoren und Aspekte in Form von Dashboards visualisiert, um so neue Zugänge zu deren Inhalten zu schaffen. Verfolgte Ansätze und Methoden werden beschrieben und erste Evaluationsergebnisse präsentiert, die die Machbarkeit des Ansatzes demonstrieren, sowie erste Erkenntnisse über den potenziellen Mehrwert des Systems und dafür notwendige Weiterentwicklungen abgeleitet.
- Konferenzbeitrag„LeguDash“ – ein Prototyp eines Dashboards für mehr Transparenz am Leguminosenmarkt(44. GIL - Jahrestagung, Biodiversität fördern durch digitale Landwirtschaft, 2024) Köpp, Dennis; Bertram, Hendrik; Kezeya, Bruno; Zerhusen-Blecher, Petra; Schäfer, Tanja; Gültas, Mehmet; Mergenthaler, MarcusIn Deutschland verzeichnet man einen wachsenden Trend in der Nachfrage nach heimisch produzierten Körnerleguminosen. Allerdings ist der Markt für Körnerleguminosen intransparent, was erhebliche Unsicherheit für Landwirt:innen bei der Planung ihrer Anbauflächen verursacht. Um dieser mangelnden Transparenz des Marktes zu begegnen und neuen Marktteilnehmenden den Eintritt zu erleichtern, wurde das Leguminosen-Netzwerk ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Projekts wurde das Dashboard „LeguDash“ entwickelt, das zukünftig wichtige Marktdaten und Preisinformationen für Körnerleguminosen bereitstellen soll. Das Hauptziel von LeguDash besteht darin, nicht nur die Preistransparenz zu erhöhen, sondern auch den Wert und die Bedeutung von Körnerleguminosen in der Agrarwirtschaft zu verdeutlichen. Dieses Instrument bietet Landwirt:innen, Händler:innen und anderen Akteur:innen entlang der Wertschöpfungskette die Möglichkeit, auf umfassende Informationen zuzugreifen, die für die Preisabschätzung und die Marktorientierung für Körnerleguminosen unerlässlich sind. Die Implementierung von LeguDash soll zur Verbesserung der Marktsituation für Körnerleguminosen in Deutschland beitragen, indem es den Akteur:innen im Agrarsektor ermöglicht, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Geschäftsstrategien zu optimieren. Zukünftig ist geplant, die Befragung von Akteur:innen in die Weiterentwicklung von LeguDash einzubeziehen und das Werkzeug in die Praxis einzuführen.