Auflistung nach Schlagwort "Datenformate"
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- KonferenzbeitragDatenaufbereitung in der Landwirtschaft durch automatisierte semantische Annotation(40. GIL-Jahrestagung, Digitalisierung für Mensch, Umwelt und Tier, 2020) Klose, Julian; Schröder, Markus; Becker, Silke; Bernardi, Ansgar; Ruckelshausen, ArnoDie moderne Landtechnik und zunehmende Digitalisierung landwirtschaftlicher Prozesse liefern vielfältige Daten. Deren effiziente und nutzbringende Verwendung leidet jedoch unter berechtigten Sorgen um Datenhoheit und -kontrolle, Formatbrüchen und unterschiedlichsten Interpretationen. Als Lösungsvorschlag präsentieren wir die sog. Wikinormia, eine kollaborative Plattform, in der interessierte Teilnehmer eigene, neue Datenformate beschreiben und diskutieren können. Sobald ein finalisiertes Vokabular erstellt ist, können spezifische Parser die Rohdaten in drei grundsätzliche Repräsentationen semantisch aufbereiten: Geo-Informationen, Zeitreihen und semantische Fakten (landwirtschaftlicher Wissensgraph). Dank der öffentlich zugänglichen Definitionen und Beschreibungen gewinnen Entwickler leicht Überblick über die für sie relevanten Konzepte. Vielfältige Dienste werden dann (vorbehaltlich individueller Zugriffsrechte) ihre Daten einfach über eine Query-Schnittstelle abfragen und Ergebnisse zurückspielen können. Diesen Lösungsvorschlag haben wir bereits in einem Prototyp im Projekt SDSD (Smarte Daten – Smarte Dienste) umgesetzt. Wir demonstrieren den Nutzen mit einer Reihe von repräsentativen Diensten aus der Landwirtschaft. Damit steht ein effizientes System zur kooperativen, flexiblen Digitalisierung landwirtschaftlicher Arbeitsabläufe zur Verfügung.
- TextdokumentInteraktive Multimedia-Anwendungen(INFORMATIK 2017, 2017) Meixner, BrittaMit modernen Web-Technologien können interaktive und mit zusätzlichen Medien angereicherte Videos umgesetzt werden. Diese können in einer nichtlinearen Weise organisiert werden und erlauben eine Anpassung der Inhalte an den Nutzer. Darüber hinaus können dem Video zusätzliche Informationen wie kurze Beschreibungen, animierte Bilder und weitere Videos hinzugefügt werden. Dies ist vor allem im Bereich der Wissensvermittlung hilfreich und sinnvoll wenn Lernende unterschiedlicheWissensstände aufweisen oder unterschiedliche Medien vorteilhaft eingesetzt werden sollen. Dieses Ganztagstutorial bietet eine Einführung in die Gestaltung von interaktiven Multimedia-Anwendungen. Behandelte Schwerpunkte sind zeitliche und räumliche Modelle sowie Interaktionsund Synchronisierungsmodelle. Weiterhin werden Software-Frameworks und Standards vorgestellt. Ein weiteres Augenmerk liegt auf der Quality of Experience in multimedialen Anwendungen und Präsentationen. Zielgruppe des Tutorials sind Dozenten und Dozentinnen, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Studenten und Studentinnen, sowie Fachpublikum aller Disziplinen die daran interessiert sind, Lerninhalte ansprechend und individuell anpassbar zu vermitteln.