Auflistung nach Schlagwort "Debugging"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentDebuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied(Informatik für alle, 2019) Michaeli, Tilman; Romeike, RalfSelbstständig Fehler in Programmcode zu finden und zu beheben stellt sowohl eine wichtige Fähigkeit als auch eine große Herausforderung beim Programmierenlernen dar. Debuggen unterscheidet sich von allgemeinen Programmierfertigkeiten und muss explizit gelehrt werden. Dennoch gibt es überraschend wenige Studien, Materialien und Konzepte, die sich mit der expliziten Vermittlung von Debuggingfähigkeiten beschäftigen. Eine relevante Debuggingfähigkeit ist ein systematisches Vorgehen bei der Fehlersuche. Dieser Beitrag analysiert die Wirksamkeit einer expliziten Vermittlung eines solchen systematischen Vorgehens im Unterricht, insbesondere hinsichtlich der Selbstwirksamkeitserwartungen und der resultierenden Debuggingleistung der Schülerinnen und Schüler. Zu diesem Zweck haben wir eine Intervention entwickelt, pilotiert und anschließend in einem Pre-Post-Kontrollgruppen-Test-Design untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl einen signifikanten Anstieg der Selbstwirksamkeitserwartungen als auch der Debuggingleistung in der Versuchsgruppe.
- KonferenzbeitragEntwicklung eines Prozessmodells für Diagnose- und Intervention von Lehrkräften beim Debugging(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Hennig, Heike; Michaeli, TilmanDebugging ist ein Schlüsselproblem des Informatikunterrichts, das Lehrkräfte oftmals vor große Herausforderungen stellt. Insbesondere bei der individuellen Unterstützung der Schüler:innen muss die Lehrkraft in sehr kurzer Zeit, zunächst diagnostizieren, was das konkrete Problem ist und warum der oder die Schüler:in nicht in der Lage ist es selbstständig zu lösen. Anschließend muss die Lehrkraft eine geeignete Intervention auswählen, die einerseits das konkrete Problem löst und andererseits nachhaltig die Selbstständigkeit der Lernenden fördert. Für Diagnose- und Interventionsprozesse von Lehrkräften beim Debugging liegen bisher jedoch kaum wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Ziel dieses Artikels ist es, ein Prozessmodell für den Diagnose- und Interventionsprozess von Lehrkräften beim Debugging vorzustellen. Auf Basis von Arbeiten aus der allgemeinen Psychologie sowie anderen Fachdidaktiken werden dazu zentrale Komponenten des Diagnose- und Interventionsprozesses im Unterricht herausgearbeitet und für die Debugging-Situation adaptiert. Das vorgeschlagene Prozessmodell kann als Grundlage für die Forschung sowie für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften verwendet werden.
- PosterIndividuelle Unterstützung beim Debuggen -- Video-Vignetten für die Lehrkräftebildung(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Zoppke, Till; Michaeli, Tilman; Romeike, RalfIn diesem Poster werden vier Video-Vignetten vorgestellt, die typische Lehrer-Schüler-Interaktionen beim Debugging im Informatikunterricht zeigen. Sie ermöglichen (angehenden) Lehrkräften die Analyse kritischer Ereignisse und eine Reflexion, wie sie Schülerinnen und Schüler zielführend bei der Behebung von Programmierfehlern unterstützen können.
- ConferencePaperIsolating Faults in Failure-Inducing Inputs(Software Engineering 2021, 2021) Kirschner, Lukas; Soremekun, Ezekiel; Zeller, AndreasProgram failures are often caused by faulty inputs (e.g. due to data corruption). When an input induces failure, one needs to debug the input data, i.e. isolate faults to obtain valid input data. Typically, debuggers focus on diagnosing faults in the program, rather than the input. This talk instead presents an approach that automatically repairs faults in the input data, without requiring program analysis. In addition, we present empirical data on the causes and prevalence of invalid inputs in practice, we found that four percent of inputs in the wild are invalid. We present a general-purpose algorithm called ddmax that automatically isolates faults in invalid inputs and recovers the maximal valid input data. The aim of ddmax is to (1) identify which parts of the input data prevent processing by the program, and (2) recover as much of the (valuable) input data as possible. Given a program and an invalid input, through experiments, ddmax recovers and repairs as much data as possible. The difference between the original failing input and the “maximized” passing input includes all input fragments that could not be processed, i.e. the fault. This approach is useful for automatically debugging and repairing invalid inputs.
- KonferenzbeitragRemote-gestütztes Programmieren, Debuggen und Testen eines autonomen Modellfahrzeugs(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Czekansky, Jakob; Haefke, Clemens; Schauer, Moritz; Bienhaus, DiethelmFür verschiedene praktische Lehrmodule im Kontext der Technischen Informatik und der Ingenieurwissenschaften ist das Programmieren, Debuggen und Testen von Mikrocontrollersystemen unersetzlich. In Zeiten von Online-Lehre und Distanz-Unterricht ist der Zugang zu hardwareseitigen Laboraufbauten aber nicht immer gegeben. Folgend wird ein System präsentiert, welches beispielhaft den Fernzugriff auf ARM Cortex-basierte Versuchsaufbauten ermöglicht. Realisiert wird dies mit einem webbasierten Interface, welches direkt an die einzelnen Testsysteme gekoppelt ist und visuelles Feedback für die Studierenden ermöglicht.