Auflistung nach Schlagwort "Definition"
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- KonferenzbeitragDokumentation für die Software-Wartung(Softwaretechnik-Trends Band 25, Heft 2, 2005) Opferkuch, StefanUm den Begriff Software-Wartung zu klären, werden zunächst einige Definitionen vorgestellt und diskutiert. Anschließend werden folgende Fragen geklärt: Warum wird Software-Wartung notwendig? Warum ist Software-Wartung so schwierig? Wir ist der Stand der Praxis bezüglich Dokumentation für die Wartung?
- KonferenzbeitragTowards a Comprehensive Definition of Second Screen(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Lohmüller, Valentin; Wolff, ChristianSecond screening is a widespread activity among users, although many are not aware of the term, and second screen applications are becoming increasingly popular in research and commercial use, from well-known examples such as Netflix, Amazon Prime Video or YouTube to applications that enable novel uses cases and have the potential to change the current usage behavior of the content on the first screen. Despite the increasing prevalence of this phenomenon, there are different interpretations in the relevant literature and in existing applications about what exactly is meant by the term second screen. In order to evaluate these different interpretations, we conducted a structured review of literature (SRL) on 65 publications in this area and reflected the results on an analysis of currently available second screen applications to precisely delineate the term and its characteristics. Furthermore, we derived a content and technical classification that will make it easier to manage the various benefits and characteristics of second screen applications in the future, to create a framework for the appropriate positioning of new research activities and reasoned basis for discussion.
- KonferenzbeitragUser Experience bei Softwareanbietern(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Laib, Magdalena; Burmester, Michael; Ficano, Chiara; Fronemann, Nora; Kolb, Bianca; Krüger, Anne (4); Quesseleit, Marie-Luise (5); Schippert, Katharina; Shinkarenko, Marina (6)Das Ziel der Studie war es, herauszufinden, was Softwareanbieter unter User Experience (UX) verstehen und welche Einstellung sie dazu haben. Hierzu wurde innerhalb des BMWi geförderten Projektes Design4Xperience eine große Umfrage durchgeführt. Es wurde analysiert, wie Anbieter UX und auch Usability definieren, welche Einstellung sie zu UX haben und welche Anforderungen sie an die Methodenentwicklung stellen. Es zeigte sich unter anderem, dass die Teilnehmer UX recht oberflächlich und heterogen definierten, wobei sie sich nicht an etablierten Definitionen orientierten. Die Teilnehmer waren UX gegenüber sehr positiv eingestellt und interessiert. Die Ergebnisse legen nahe, vor allem an Methoden zu forschen, die die Konzeption von Software unterstützen, da hier ein großer Bedarf festgestellt wurde.