Auflistung nach Schlagwort "Demonstrator"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragInteraktives Erleben und Erlernen von Ergonomie mit ErgoCAM(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Johnen, Laura; Brunner, Oliver; Hellig, Tobias; Nitsch, Verena; Mertens, Alexander; Brandl, ChristopherZur Prävention von Muskel-Skelett-Erkrankungen kommt der ergonomiegerechten Gestaltung menschlicher Tätigkeiten und Bewegungen eine wichtige Bedeutung zu. Am Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen wurde zur Analyse von Tätigkeiten als Grundlage der Verbesserung der Ergonomie ein Messsystem entwickelt, das die Stärken von menschlichem Fachpersonal und Technik kombiniert. Solche Analysemethoden können dabei meist nur von Experten angewendet und nutzbar gemacht werden. Zur nachhaltigen Verbesserung der Ergonomie in allen Lebensbereichen sollten jedoch auch Personen ohne Fachkenntnisse in der Lage sein, beispielsweise Ergebnisse von Belastungsbewertungen zu verstehen und damit ein Bewusstsein für die ergonomiegerechte Gestaltung auch alltäglicher Bewegungen und Tätigkeiten zu erhalten. Daher wurde das entwickelte Messsystem um ein didaktisch-methodisches Kommunikationskonzept zur Wissensvermittlung erweitert. Interessierte, nicht fachlich vorgebildete Personen können mit dem Demonstrator ErgoCAM interaktiv die ergonomiegerechte Gestaltung von Tätigkeiten und Bewegungen erleben, erlernen und diskutieren. Ein selbstständiger Transfer in den eigenen beruflichen und privaten Alltag wird gefördert. Zusätzlich werden die Teilnehmer für die zukünftige ergonomiegerechte Gestaltung von Bewegungen und Tätigkeiten befähigt.
- KonferenzbeitragInterdisziplinärer Industrie 4.0 Demonstrator (II4D)(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Burmeister, Carsten; Möller, Bonke; Miller, Dominik; Haase, Andreas; Lam, HendrikDas Thema Industrie 4.0 ist an der Fachhochschule Wedel in fast allen Studiengängen vertreten, wie zum Beispiel im IT-Ingenieurwesen, in der Informatik, im Wirtschafts- ingenieurwesen oder der Betriebswirtschaftslehre. Dabei konzentrieren sich die Studiengänge auf unterschiedliche Bereiche des großen Feldes Industrie 4.0. Wir erwarten, dass sich für Studierende ein tieferes Verständnis und eine höhere Lernmotivation ergibt, wenn die bisher häufig getrennten Industrie 4.0-Bereiche zusammengeführt werden und zusätzlich durch interdisziplinäre, praktische Übungen und Erfahrungen ergänzt werden können. Im Rahmen einer Projektförderung der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre haben wir die Möglichkeit, diesen Ansatz umzusetzen, indem wir einen Industrie 4.0 Demonstrator und didaktische Konzepte zur interdisziplinären Nutzung entwickeln. In diesem Artikel erläutern wir unsere Motivation zur Entwicklung des Demonstrators. Wir beschreiben das zugrundeliegende Konzept und unsere Erwartungen. Außerdem zeigen wir den aktuellen Stand des Projekts und erste Erfahrungen.
- TextdokumentUsing Genode OS for Remotely Updated Embedded IoT Devices(Tagungsband des FG-BS Frühjahrstreffens 2023, 2023) Matthé, Maximilian; Kühne, Paul; Schlatow, JohannesThis paper demonstrates the usage of the Genode OS for wirelessly connected, embedded IoT devices. We show that the modular Genode OS makes the system robust against corrupted or erroneous updates and provides builtin rollback functionality. It enables an increased uptime of the device compared to using an embedded Linux OS. We compare the performance of such device against an embedded Linux. The claimed properties are presented in the form of a demonstrator which can initiate discussions among experts from academia and industry.