Auflistung nach Schlagwort "Design"
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- ZeitschriftenartikelAchtmal Schönheit Eight times beauty(i-com: Vol. 7, No. 3, 2008) Thielsch, Meinald T.; Hassenzahl, MarcSchönheit und Hässlichkeit sind allgegenwärtig. Alles um uns herum können wir im Hinblick auf Schönheit beurteilen. Interaktive Produkte bilden hier keine Ausnahme. Der vorliegende Beitrag beantwortet acht populäre Fragen zur Schönheit unter Rückgriff auf die empirische Forschung und mit besonderem Blick für interaktive Produkte. Dabei beschäftigen wir uns mit dem Unterschied zwischen Schönheit und Attraktivität,mit der Subjektivität und Stabilität von Schönheitsurteilen, dem Einfluss der Persönlichkeit auf diese Urteile sowie deren Funktion und Nutzen.
- TextdokumentBusiness Centered Design: Erfolgsfaktoren im E-Business(Tagungsband UP08, 2008) Becker, Christian; Fernandez, ChristianBusiness Centered Design ist ein Modell, das den Erfolg von Webprojekten garantieren soll. Neben den Interessen der Anwender werden zusätzlich die wirtschaftlichen Anforderungen der Betreiber durch alle Entwicklungsphasen hinweg berücksichtigt. Ziel ist eine Harmonie der diversen Einflussfaktoren zu erreichen und dem Spannungsfeld Internet gerecht zu werden. Hierfür wurde von der kuehlhaus AG ein phasenbasierter Prozess mit speziellen Methoden entwickelt.
- WorkshopCan't Touch This? Is This Touch? It's So Fluffy I'm Gonna Die! -- Material and Tangible Research Methods in HCI(Mensch und Computer 2024 - Workshopband, 2024) Burtscher, Sabrina; Kender, Kay; Meissner, Janis; Posch, Irene; Strohmayer, AngelikaMaterials are multifunctional resources that can serve as data, method, process, and outcomes of HCI projects. In this full-day in-person workshop, we invite participants to reflect on materials and tangible artefacts, how we use them in our practice, what they mean to us, what we dream of. Our goal is to support aesthetic expression and material sensitivity, and cement the importance of tangibility in our field. Together, we will co-create a Zine that will be published physically during the conference, and made available digitally after.
- KonferenzbeitragCan’t Touch This – The Design Case Study of a Museum Installation(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Pannier, Michael; Hornecker, Eva; Bertel, SvenMuseum exhibits offer particular challenges for the design of interactive installations, as visitors usually cannot directly interact with artefacts. This paper presents a depth-sensor based system for interaction via pointing gestures that we developed for an interactive museum installation (IMI), permanently installed in a showcase of the grave of a Germanic princess. Users interact by walking up to and pointing at artefacts within the showcase. Our IMI determines which artefact is addressed and displays corresponding information on a screen. The IMI also provides a setup-mode for curators for configuration. We describe the system preliminary deployment observations and the considerations involved in negotiating design options. Our case study exemplifies how domain restrictions predominantly curatorial concerns can significantly constrain the space of viable design choices lead to discarding many novel and interesting interaction designs and increase implementation effort.
- KonferenzbeitragContent Design und UI Architektur für Multiscreen-Projekte(Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals, 2015) Nagel, Wolfram
- TextdokumentCross Plattform Mobile Application Design(Tagungsband UP12, 2012) Oltmanns, BjörnDer Smartphone und Tablet Boom der vergangenen Jahre hält weiter an. Mittlerweise dominieren Apple und Google mit ihren Geräten und mobilen Betriebssystemen den Markt. In Zukunft ist jedoch von einer weiteren Diversifizierung, beispielsweise durch Microsoft Windows 8 oder neue Geräteformate, auszugehen. Konkurrierende Frameworks und Kulturen stellen Designer und Entwickler von mobilen Applikationen vor enorme Herausforderungen. Der Beitrag erläutert die konzeptionellen Unterschiede von nativen und cross-platform Applikationen und stellt Anhand einer Case-Study einige der Probleme beim Entwurf für mehrere Plattformen vor. Daneben wird auf jene technischen Einschränkungen und Fallstricke beim Entwurf von cross-platform Applikationen eingegangen, die sich direkt auf die User Experience auswirken.
- WorkshopbeitragDesign Cases for Rescue and Maintenance Robots in a Northern Use Context(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Colley, Ashley; Eto, Juri; Saavalainen, Juha; Hannula, Petri; Häkkilä, JonnaIn this paper, we describe our work on creating robot concepts for use in a northern peripheral context. We present three concept designs for maintenance and rescue robots for (sub)arctic use cases, where snow, cold and long distances create needs but also design challenges for robots. The concepts illustrate plausible use cases for outdoor robots in the north.
- KonferenzbeitragDesign for Privacy – mit dem Menschen gestalten(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Bechinie, Michael; Murtinger, Markus; Tscheligi, ManfredDer aktuelle Markt zeigt, dass Kunden attraktive Produkte mit Begriffen wie einfach, klar, intelligent und brauchbar umschreiben. Kurz gesagt: Technologie, die "funktioniert" ist kein Verkaufsargument mehr, sie muss für Menschen passen. Digitale Märkte konkurrieren um Kunden, gerechnet wird mit der „Währung Benutzerdaten“. Um an den größten Anteil des "neuen Geldes" zu kommen, spekulieren Unternehmen damit wie Menschen "ticken". "Wir finden nicht heraus, wie Dinge funktionieren. Wir wursteln uns durch“ (S. Krug). Das sind schlechte Nachrichten für Designer und dies trifft im Grunde noch immer auf das Interaktionsverhalten von Menschen im Umfeld technischer Anwendungen zu. Speziell bei Design for Privacy & Security geht es um die Herausforderung, Interaktionen mit Produkten und Services zu gestalten, ohne Menschen dabei zu "überlisten". Der Vortrag fokussiert auf pragmatische Design Prinzipien und geht zusätzlich auf Learnings aus dem EU Forschungsprojekt „Privacy&Us“ ein.
- KonferenzbeitragDesign für emotional belastende Situationen(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Kaiser, Martin; Koch, Fabian; Häner, KevinPassiert ein Autounfall, muss dieser der Versicherung gemeldet werden. Als Betroffener ist man in einer solchen Situation in einem emotionalen Ausnahmezustand. Verwirrende Fragen und unnötige Pflichtangaben im Online-Formular belasten den Nutzer in dieser Situation noch mehr. Stattdessen sollte man mit wenigen, klaren Fragen den Kunden schnell zum Ziel führen. Doch wie kann man solche bestehenden Prozesse radikal vereinfachen? Welche Fragen überfordern die Nutzer in einer solchen Situation? Wie kann moderne Technologie den Prozess radikal vereinfachen? An unserer wichtigsten Kundenschnittstelle, der Schadenmeldung, möchten wir dem Kunden ein positives Erlebnis bieten. Mit einfachen Usability Methoden ist es uns gelungen, einen neuen, sehr kurzen digitalen Prozess zu gestalten. Eine besondere Herausforderung war das Testen der Lösung in einer solch emotional belastenden Situation. Wir zeigen den gesamten Entstehungsprozess bis zum finalen Test der Lösung.
- TextdokumentDesign mit Nicht-Designern(Tagungsband UP12, 2012) Hennigs, LennartDer Beitrag, den User-Experience- (UX) Professionals in Entwicklungsprojekten leisten können, wird häufig missverstanden. Ein Grund dafür ist, dass UX-Professionals den Nutzen ihrer Arbeit immer noch nicht gut genug kommunizieren. Ein weiterer Grund ist, dass man einem fertigen Produkt die Vielzahl der ihm zugrunde liegenden Design-Entscheidungen nicht ansieht. Die Komplexität der Produktgestaltung ist für Außenstehende nicht immer ersichtlich. Um ein besseres Verständnis für unsere Arbeit zu schaffen, müssen sie Nicht-UX-Professionals besser in unsere Arbeit einbinden.