Auflistung nach Schlagwort "Design Case Study"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragFADER: An Authoring Tool for Creating Augmented Reality-Based Avatars from an End-User Perspective(Mensch und Computer 2022 - Tagungsband, 2022) Krings, Kevin; Weber, Philip; Jasche, Florian; Ludwig, ThomasAlthough augmented reality (AR) is becoming more common in our society, there are few specialized end-user tools for appropriate AR content creation. Most tools are focused on creating entire 3D applications or require extensive knowledge in programming and 3D modeling. With reference to End-User Development (EUD), we present a design case study for an end-user-friendly authoring tool that allows domain experts to create individual AR avatars in the field of Human-Food Interaction. After reviewing current approaches and design guidelines, we designed and implemented FADER, a web-based tool for creating AR-based food avatars. Our evaluation shows that playful design fosters immersion, and that abstract placeholders and highly simplified controls empower non-developers to create AR content. Our study contributes to a better understanding of end-user needs and practices during the AR creation process and informs the design of future AR authoring tools.
- KonferenzbeitragParticipatory Sensing im Rahmen empirischer Forschung(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Ludwig, Thomas; Scholl, SimonDie Erfassung der Mensch-Maschine-Interaktion in dynamischen alltäglichen Gegebenheiten beschäftigt die HCI Domäne bereits seit nunmehr einigen Jahren. Obwohl die technischen Möglichkeiten mobiler Systeme ausgiebig erforscht sind, fehlt es vor allem an großflächigen kontext- und nutzerbasierten Studien zu Fragen des Umgangs dieser Systeme in realen Gegebenheiten. Da Smartphones ihre Besitzer auf dem Weg durch den Alltag ständig begleiten, kann das Konzept des Participatory Sensing bei der Erfassung in den Fokus rücken. In diesem Beitrag wird auf Basis einer qualitativen empirischen Studie die Android Applikation PartS, welche anhand des Participatory Sensing Konzeptes die empirische Forschung in mobilen Kontexten unterstützen soll, entwickelt und mit potenziellen Endnutzern evaluiert. Unser Beitrag illustriert, wie eine aktive Teilhabe von Nutzern an dem gesamten Forschungsprozess die Erfassung mobiler Nutzungsdaten verbessern kann.