Auflistung nach Schlagwort "Design Patterns"
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- KonferenzbeitragDesign patterns to improve Usability of Text Analytic Tools for Digital Humanists(INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge), 2019) Nehring, JanUsability of text analytics tools is still a big issue. This paper presents design patterns for tooling for text analytics for Digital Humanities that are specially suited for users who don’t know how to program and therefore enhance usability especially for this target group. The first pattern evolves around availability of the system as a web API. Further we propose a clear and easy workflow to handle data formats because combining different NLP tools often requires significant and complicated work with data formats. Next we present a format to define workflows or NLP pipelines that are only possible because of the aforementioned principles. We suggest to enable clear workflows between programmers and non-programmers to make clear which tasks can be done with and without programming knowledge. Last we propose a system to allow for reuse of code.
- TextdokumentDesign Patterns – Intuitive Bedienung verstehen lernen(UP14 - Tutorials, 2014) Jäger, Ariane; Kühne, AntoniaWie entwickelt man eine gute, nutzerfreundliche Interaktion? Was macht ein Produkt (Hard- oder Software), das für den Nutzer scheinbar aus dem Bauch heraus bedienbar ist, aus? Und wie kann man den Nutzer anleiten unbewusst, das für die Interaktion Richtige zu tun? Mit einem Exkurs in Alltagssituationen wollen wir untersuchen welche Rituale, Muster und Gewohnheiten menschliches Verhalten leiten. Diese wollen wir vergleichend beobachten und das jeweils Typische von solchen vergleichbaren Situationen herausarbeiten um diese 'Human Patterns' auf 'Design Patterns' zu übertragen. Anhand von gelungenen Konzepten wollen wir gemeinsam untersuchen, was diese auszeichnet. Hierbei sollen grundlegende Prinzipien (Feedback, Mapping, Visibility), die eine nachvollziehbare Interaktion ausmachen vorgestellt und vermittelt werden. Der Workshop soll für unbewusste Handlungen und daraus resultierenden Prinzipien sensibilisieren. Eine Grundlage zur Identifizierung von wiederkehrenden Usability-Problemen, Generierung von Lösungen und Gestaltung von innovativen Konzepten bilden. Für ein User Centered Design stehen, dass Interaktionsmuster im Mensch-Gegenstand-Geflecht berücksichtigt, unbewusste Handlungen erkennt, und diese in intuitive Interaktionen umlenkt. In Abwechslung von Theorie und Übungsteilen werden den Teilnehmern Interaktionsmuster nach J.Fulton Suri (Human Factors/IDEO), Gestaltungs-Prinzipien nach Donald A. Norman und Design Patterns vorgestellt und anschaulich vermittelt.
- TextdokumentHybride Lernräume für Innovationsprozesse(Bildungsräume 2017, 2017) Kohls, Christian; Münster, GuidoDieser Beitrag beschäftigt sich mit der Planung und Gestaltung hybrider Lernräume für Innovationsprozesse mithilfe einer Entwurfsmustersprache. Zunächst werden strategische und operative Ziele für die Gestaltung von Innovationsräumen an Hochschulen vorgestellt. Basierend auf existierenden Frameworks für die Gestaltung von Innovationsräumen sowie einer induktivempirischen Analyse von existierenden Good Practices und Technologien werden Entwurfsmuster entwickelt und in Kurzform vorgestellt. Die Entwurfsmuster haben bei der konkreten Planung dreier Innovationsräume am Campus Gummersbach der TH Köln einen wichtigen Beitrag geleistet, um Design-Entscheidungen zu treffen und ungewöhnliche Lösungsansätze zu vermitteln. Sie können für ähnliche Projekte an anderen Hochschulen wichtige Gestaltungshinweise geben.
- KonferenzbeitragMusterbasiertes Usability Engineering am Beispiel eines Landkartenbrowsers(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Specker, Markus; Düchting, MarkusMusterbasierte Ansätze spielen in der Softwareentwicklung eine immer größere Rolle. Sie ermöglichen, Probleme mit Hilfe von wieder verwendbaren Konzepten zu analysieren und zu lösen. Zur Problemlösung hat sich das Konzept der Entwurfsmuster ( Design Patterns ) mittlerweile bewährt. Auch für die Analyse von Problemen existieren musterbasierte Konzepte ( Problem Frames ), die bisher weniger bekannt sind. In diesem Beitrag wird anhand des konkreten Beispiels der Konzeption eines interaktiven Landkartenbrowsers für eine Web 2.0-Plattform veranschaulicht, wie die musterbasierten Ansätze Problem Frames und MCI-Entwurfsmuster so miteinander kombiniert werden können, dass bereits während der Problemanalyse auf mögliche Lösungen in Form von Entwurfsmustern gestoßen werden kann und somit ein durchgehend musterbasierter Ansatz für das Usability-Engineering ermöglicht wird
- TextdokumentPatternCube.com: Ein webbasiertes Repository für User Interface Design Patterns(Tagungsband UP05, 2005) Schmitt, Silke; Schreiner, Martin; Timmesfeld, Feli; Vucica, Martina; Wallach, DieterUser Interface Design Patterns unterstützen die für viele Designprojekte typische interdisziplinäre Kommunikation und werden daher in Publikationen nicht selten mit Konzepten einer »Lingua Franca« (Erickson, 2000) oder der Etablierung eines Common Ground (Tidwell, 1999) beim Entwurf interaktiver Systeme in Verbindung gebracht. Patterns dokumentieren und begründen bewährte, best-practice Lösungen zu konkreten Entwurfsproblemen in allgemein zugreifbarer Form und wurden für eine Vielzahl unterschiedlicher Tasks, Applikationstypen und Endgeräte entwickelt. Web Design Patterns spezialisieren sich dabei auf die Konservierung von Designlösung zur Gestaltung benutzerfreundlicher Webseiten. Ein Repository von Web Design Patterns dient seinen Benutzern als Nachschlagewerk und reduziert den Ressourcenaufwand bei der Lösung wiederkehrender Designfragestellungen. An diesem Punkt setzt das Konzept von PatternCube an und bietet eine Plattform zur Erstellung und Diskussion einer qualitativ hochwertigen, frei verwendbaren Pattern Library. Im vorliegenden Beitrag werden Idee, Aufbau und Nutzung von PatternCube vorgestellt, sowie die Entwicklung der Site durch Community-Input diskutiert.
- TextdokumentUI Design Patterns für Navigationssysteme auf mobilen Geräten(Tagungsband UP03, 2003) Hermann, Fabian; Gibbert, RainerIn diesem Beitrag wird der Ansatz der Design Patterns für das UI-Desgin vorgestellt. Am Beispiel einer Design Pattern-Sprache für mobile Applikationen, im Besonderen Navigationssysteme, die im Rahmen des Forschungsprojekts SAiMotion entwickelt wurde, werden Erfahrungen für die praktische Anwendung des Ansatzes in Entwicklungsprojekten diskutiert.