Auflistung nach Schlagwort "Designprozess"
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- KonferenzbeitragBodystorming als Best Practice Methode für die Entwicklung von AAL-Lösungen(Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals, 2015) Limbach, Tobias; Kim, Kathrin; Köppen, Jan; Klein,Peter
- TextdokumentDesigning the Design Experience: UI First bei SAP(Tagungsband UP06, 2006) Rummel, Bernard; Tesch, GuidoAm Beispiel der UI First-Initiative bei SAP wird aufgezeigt, wie ein UIDesignprozess selbst „benutzerzentriert“ gestaltet und an Organisationserfordernisse angepasst werden kann. Aus Merkmalen der Organisationskultur und den spezifischen Zielen und Werten der Prozessbeteiligten wurden Anforderungen abgeleitet, die an Prozessmethoden und Artefakte zu stellen sind. Einige dieser Methoden und Artefakte werden vorgestellt und in Beziehung zu den Anforderungen gesetzt.
- KonferenzbeitragÜber Höhen und Tiefen des Usability-Consulting in komplexen Domänen(UP14 - Vorträge, 2014) Schneidermeier, Tim; Heckner, Markus; Fuchs, MarkusNutzerzentriertes Design in unterschiedlichen Domänen gehört zum Alltag von Usability Consultants, die sich immer wieder in neue Projekte und Themenbereiche einarbeiten müssen. Das Verständnis von Nutzer und Nutzungskontext sind wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Entwicklungsprojekt. Gerade in komplexeren Domänen ergibt sich ein hoher Einarbeitungsaufwand: Häufig kann die Komplexität nicht von Anfang an korrekt eingeschätzt werden und ergibt sich mitunter erst im Projektverlauf. Vom Projektstart bis zur letztendlichen Implementierung werden Höhen und Tiefen durchlaufen, denen durch adäquate Methoden begegnet werden muss. In diesem Beitrag werden Erfahrungen mit komplexen Domänen anhand einer Fallstudie vorgestellt und deren Auswirkungen auf die Arbeit von Usability Professionals sowie generell auf den benutzerzentrierten Gestaltungsprozess diskutiert.
- ZeitschriftenartikelÜberwachung von Kommunikationssatelliten Fallstudie BenutzungsschnittstelleControlling Communication Satellits Case Study: The User Interface(i-com: Vol. 8, No. 1, 2009) Linn, RolfFür den Satellitenbetreiber SES ASTRA in Luxem burg wird vom Institut für Innovative Informatik-Anwendungen i3A der Fachhochschule Trier die Benutzungsschnittstelle eines Systems zur Leistungs messung von Kommunikations - satelliten entworfen. Wegen neuer Einsatzanforderungen, veralteter Hardware- und Softwaretechnologien und demzufolge anzupassender Nutzungsqualität soll das existierende System durch ein neues ersetzt werden. Diese Fallstudie stellt die Anwendung der DATech-Prüfverfahren für die Entwicklung und Qualitätssicherung der Benutzungsschnittstelle vor. Obwohl als Prüfverfahren bezeichnet, ist das Verfahren durchaus für Designprojekte anwendbar. In der hier beschriebenen ersten Phase wurden die Nutzungsanforderungen entwickelt, diese in Interaktionsentwurf sowie Systemoberfläche umgesetzt und ein Vorschlag für die grafische Gestaltung erarbeitet.
- KonferenzbeitragUX auf dem richtigen Level! // UX-Fachkompetenz mittels Reifegradmatrix für Projekte & Produkte angemessen einplanen(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Gilbert, David; Röder, Dirk; Fischer, HolgerDer Umfang fachlicher UX-Kompetenz in Projekten zur Individual- oder Produktentwicklung kann vom Auftragnehmer in den seltensten Fällen im Wir-Wünschen-Uns-Was-Verfahren geplant werden. Vielmehr ist Angemessenheit gefragt, für die ein Auftraggeber dann auch gerne zahlt. Den Grad der Angemessenheit für ein Vorhaben sollte durch Projektleiter oder selbst organisierte Teams bestimmbar sein. Während es für die Unternehmensebene verschiedene UX-Reifegradmodelle gibt, findet sich aktuell keines für die Ebene eines konkreten Projekt- oder Produktentwicklungsvorhabens. Im Rahmen des strategischen IT-Managements der Deutschen Bahn wurde hierfür ein Ansatz entworfen. Dieser soll im Workshop-Format diskutiert und weiterentwickelt werden, um ihn im Nachgang verallgemeinert zu veröffentlichen. Ziel: Auftraggeber und Auftragnehmer sollen eine Hilfestellung bekommen, um den Bedarf an UX-Kompetenz erkennen und angemessen planen zu können.
- ZeitschriftenartikelWarum man die Gestaltung des iPhones nicht kopieren sollte. Designalltag zwischen Ästhetik und Usability Why you should not just copy the iPhone design. Daily design routine between aesthetics and usability(i-com: Vol. 7, No. 3, 2008) Wiesenauer, BerndIn den letzten Jahren haben sich die Anforderungen an das Design interaktiver Produkte verändert. Ganzheitliche Gestaltung erfolgreicher Produkte spielt sich immer mehr im Spannungsfeld zwischen Design, Gebrauchstauglichkeit und Innovationen ab.