Auflistung nach Schlagwort "Differenzierung"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PosterAnwendung des CLIL-Konzepts zur Entwicklung von bilingualem Informatik-Unterricht zum Thema „Algorithmics"(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Karrasch, Matthias; Diethelm, IraBillingualer Informatikunterricht ist nicht einfach der gleiche Unterricht in einer anderen Sprache. Um systematisch guten bilingualen Unterricht zu entwickeln wird hier das Konzept des Content and Language Integrated Learning (CLIL) für die Informatik angewandt. Der Beitrag gibt einen Einblick in die Umsetzung am Themenfeld „Grundlagen der Algorithmik" für den 11. Jahrgang und stellt die sich daraus ergebenen, schulischen und fachdidaktischen Fragestellungen für die künftige Forschung heraus.
- KonferenzbeitragCharakterisierung von Leistungsgruppen beim algorithmischen Problemlösen(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Hildebrandt, Claudia; Matzner, MatthiasDamit Schülerinnen und Schüler in der Informatik entsprechend ihrer Leistungsstärke gezielt gefördert werden können, muss diese zunächst erkannt werden. Im vorliegenden Artikel werden zur Diagnose der Leistungsniveaus von Schülerinnen und Schülern im Bereich des algorithmischen Problemlösens Diagnoseaufgaben zur Einteilung in drei Leistungsgruppen vorgestellt. Daraufhin erfolgt ein Vergleich dieser Leistungsgruppen anhand charakterisierender Merkmale wie zum Beispiel der Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenz bezüglich Informatik, der schulbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung, des kreativen Potenzials und des Geschlechts. Es zeigt sich, dass innerhalb der leistungsstarken Gruppe keine Unterschiede bzgl. des Geschlechts zu finden sind. Allerdings unterscheiden sich die Leistungsstarken von der mittelstarken und leistungsschwachen Gruppe statistisch signifikant in den untersuchten Merkmalen. Die Ergebnisse werden schließlich diskutiert.