Auflistung nach Schlagwort "DigComp"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Research PaperDigitales Arbeiten für digital Arbeitende: Konzept eines Lehrmoduls für Studierende der Verwaltungsinformatik(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Frehe, Volker; Kanz, Kristina-Maria; Schmittwilken, JörgDie vorliegende Arbeit präsentiert das Konzept eines innovativen Ansatzes im Bereich der digitalen Bildung. Es wird das Modul „Digitales Arbeiten“ des dualen Studiengangs Verwaltungsinformatik am Fachbereich Finanzen der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung vorgestellt. Das Modul vermittelt den Studierenden Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Werkzeugen und Prozessen, die für eine Bewältigung des digitalen Arbeitsalltags in der öffentlichen Verwaltung erforderlich sind. Es ist inhaltlich und methodisch auf die aktuellen Anforderungen der Verwaltungsdigitalisierung abgestimmt und orientiert sich am Europäischen Rahmenwerk für Digitale Kompetenzen (DigComp). Mit diesem Konzept wird ein praxisnaher Ansatz verfolgt, der es den Studierenden ermöglicht, die erworbenen Fähigkeiten unmittelbar in realen Szenarien sowie dem behördlichen Arbeitsalltag anzuwenden. Die Teile des Moduls erstrecken sich über vier Semester und kombinieren Präsenzlehre mit digitalen Selbstlerneinheiten. Zudem werden sie durch formative Assessments begleitet, um den Wissensstand der Studierenden zu erfassen und individuelle Lernpfade zu gestalten.
- TextdokumentWireGraph - Entwicklung eines Lernspiels mit Prosumentenumgebung zur Förderung der fachlichen und digitalen Kompetenz von Wirtschaftsstudierenden(INFORMATIK 2021, 2021) Fleiner, Christian; Grümmer, Julian; Zvekan, Goran; Harth, AndreasDie Europäische Kommission warnt davor, dass die Entwicklung der Digitalisierung unzureichend in der Hochschullehre beachtet wird. Vielen Absolventen:innen mangelt es an digitaler Kompetenz. Dem steht gegenüber, dass die digitalen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt stetig wachsen. Dies gilt auch für Berufe des Finanzbereichs. Um die Vermittlung von digitaler Kompetenz in die Lehre miteinzubinden, eignet sich das von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Referenzmodell der digitalen Kompetenz. Es besteht allerdings ein großer Forschungsbedarf, wie das Referenzmodell explizit in die Lehre übertragen werden kann. In diesem Beitrag wird das Konzept des Lernspiels WireGraph vorgestellt, mit dem Studierende der Wirtschaftswissenschaften die Arbeit mit Wissensgraphen erlernen, um den Wirecard-Skandal aufzuarbeiten. Dazu wird eine Prosumentenumgebung gestellt, mit der der Kompetenzbereich Erstellung digitaler Inhalte des Referenzmodells vollständig und über alle Leistungsniveaus hinweg vermittelt wird. Dabei erlernen Studierende nicht nur die Grundlagen von RDF und SPARQL, sondern können diese auch gezielt für ihre Ideen und weiteres Fachwissen einsetzen.