Auflistung nach Schlagwort "Digital Literacy"
1 - 7 von 7
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Konferenzbeitrag21st Century Skills for Knowledge Managers(WM 2019 - Wissensmanagement in digitalen Arbeitswelten: Aktuelle Ansätze und Perspektiven - Knowledge Management in Digital Workplace Environments: State of the Art and Outlook, 2020) Michel, Antje; Heisig, PeterIn diesem Beitrag wird die Diskussion um Inhalte und Werkzeuge der Kompetenzentwicklung im Wissensmanagement dargestellt. Eine Darstellung der informationswissenschaftlichen Fachdiskussion zur Entwicklung von Kompetenzrahmen im bibliothekarischen Aufgabenbereich der Information Literacy Education erläutert das Konzept des Kompetenzrahmens und stellt sein Potenzial für die Qualitätssicherung von Ausbildung und beruflicher Weiterbildung dar.
- WorkshopbeitragAneignungshilfen für Senioren-Projektpartner – am Beispiel Google Drive(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Struzek, David; Neumann, Marleen; Müller, Claudia; Schorch, Marén; Hornung, DominikDie beteiligungsorientierte Gestaltung technischer Systeme zur Unterstützung älterer Menschen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dabei ist die Frage nach angemessenen Beteiligungsmethoden hochrelevant, um mit technikfernen älteren Menschen in IT-Gestaltungsprozessen „auf Augenhöhe“ zusammenarbeiten zu können. Dieser Kurzbeitrag beschreibt den Einsatz des kollaborativen Cloud-Speichers Google Drive als Unterstützungstool für Technikaneignung und Co-Design und berichtet über Erfahrungen im Rahmen des Aneignungsprozesses.
- TextdokumentCalliope mini - Informatik zum Anfassen für GrundschülerInnen(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Noller, StephanIm Vortrag wird der Gründer und Erfinder von Calliope mini über die Motivation der Leute hinter dem Projekt sprechen und versuchen die Frage zu beantworten, warum es sinnvoll ist, Kindern schon in der Grundschule das Programmieren beizubringen. Ausserdem wird ausführlich darauf eingegangen, inwiefern mit Calliope mini das Ziel der Förderung von digital literacy erreicht werden kann.
- TextdokumentEPINetz: Exploration of Political Information Networks(INFORMATIK 2021, 2021) Ziegler, John; Brand, Alexander; Freyberg, Julian; König, Tim; Schünemann, Wolf; Walther, Marina; Gertz, MichaelDifferent societal challenges, such as information overload, emerge due to the digital transformation of the media landscape. This also demands new competencies from citizens that often lack the means to contextualize arguments or actors and to understand their interrelationships in complex topics. The EPINetz project is an approach to bridge the outlined skills gap by developing an appropriate political information system. It provides access to political news collected from multiple data sources, including social media, and offers various network exploration capabilities. Different entities such as political actors or topics are extracted from collected data and shown within their respective contexts modelled as weighted and time-varying information networks. Thereby, interested citizens and especially schoolchildren can discover current political topics and understand relationships between relevant entities.
- Research PaperKonzeption einer rundenbasierten Simulation zur Förderung von Digital Literacy: Diskussionsbeitrag zur Verwaltungsmodernisierung(7. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2024): Neue Wege der Zusammenarbeit und Vernetzung für digitale Transformation und Verwaltungsmodernisierung, 2024) Krause, Tobias; Jacob, Stephan; Piesold, Ralf-RainerDer Beitrag beleuchtet den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Gamification in der öffentlichen Verwaltung und diskutiert, inwiefern Gamification eine wichtige Methode zur Steigerung von Kompetenzen der Zukunft (z.B. Digital Literacy) im öffentlichen Sektor darstellen kann. Anhand eines rundenbasierten Konzeptes wird erläutert, wie sich verschiedene Elemente praxisnah in ein Gesamtkonzept integrieren lassen, das es zulässt, Elemente der Digital Literacy unterschwellig und spielerisch zu erlernen.
- KonferenzbeitragLiving and Aging in Place in a Smart Neighborhood: Towards Development and Evaluation of a Digital Health Concept(INFORMATIK 2024, 2024) Hölzer, Sabrina; Schmidt, Lucie; Preßler, Wesley; Erfurth, ChristianThis report outlines the development and evaluation of a Digital Health concept aimed at enhancing the health and well-being of residents in an urban district, thereby facilitating "Healthy Living and Aging in Place." The concept includes the integration of various digital health solutions such as a physical and virtual telemedicine room, including a telehealth kiosk, care apartments, ambient assisted living device offerings, and community management services, which aim to promote digital and eHealth literacy through training sessions. Initial results indicate positive feedback from residents, yet concerns regarding implementation and use cases have been noted. The insights gained provide a foundation for the implementation of similar concepts in other urban areas or their adaptation to rural settings.
- KonferenzbeitragMinor Digital Science at the University of Innsbruck: The Dynamics of Multidisciplinary Education for Heterogeneous Groups(INFORMATIK 2024, 2024) Chimiak-Opoka, Joanna; Piater, JustusLaunched by the Digital Science Center at the University of Innsbruck, the Minor Digital Science equips students from diverse degree programmes with the digital competences necessary in today’s data-driven world. Since 2018/19, we have offered courses that promote digital literacy through programming, data management, data analysis, and aspects of digitalization. To date, over 900 students have successfully completed our courses. Over the years, we have developed various strategies to proficiently teach a heterogeneous student body with multidisciplinary instructors. Our programme continuously adapts to emerging academic advancements and industry trends, ensuring it effectively meets student demands and remains at the forefront of digital education.