Auflistung nach Schlagwort "Direktvermarktung"
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- KonferenzbeitragDirektvermarktung über eine Marktschwärmerei*-Ergebnisse aus Experten- und Verbraucherbefragungen(39. GIL-Jahrestagung, Digitalisierung für landwirtschaftliche Betriebe in kleinstrukturierten Regionen - ein Widerspruch in sich?, 2019) Recke, Guido; Wortmann, Lena; Enneking, Ulrich; Wende, ViktoriaIn der Direktvermarktung hat sich in den letzten Jahren mit dem Vermarktungskonzept der Marktschwärmer ein neuer Online-Vermarktungsansatz etabliert. Für Direktvermarkter und Verbraucher stellt sich bei dieser Vermarktungsform die Frage, welche Vor- bzw. Nachteile diese gegenüber anderen Vermarktungsformen bietet. Anhand von qualitativen, leitfadenge-stützten persönlichen Interviews mit Experten und Verbrauchern und einer repräsentativen Onlineerhebung mit Verbrauchern konnten erste Erkenntnisse zu den Vor- und Nachteilen dieses neuen Vermarktungsansatzes und Hinweise auf die potenziellen Zielgruppen bei den Verbrauchern ermittelt werden.
- KonferenzbeitragLandwirtschaftliche Direktvermarktung über eine Internetplattform: Chancen und Risiken einer Food Assembly(38. GIL-Jahrestagung, Digitale Marktplätze und Plattformen, 2018) Recke, Guido; Wende, Victoria; Polle, SimoneIn der Direktvermarktung hat sich in den letzten Jahren ausgehend von Frankreich mit dem Vermarktungskonzept der Food Assembly (Marktschwärmer) ein neuer Online-Vermarktungsansatz in Großstädten wie Berlin, Köln und München aber auch zunehmend in kleineren Städten wie Osnabrück etabliert. Für einen direktvermarktenden Betrieb stellt sich bei dieser Vermarktungsform mit vielfältigen Chancen und Risiken die Frage, ob diese Vermarktungsform Vorteile bietet. Am Beispiel einer Direktvermarktung von Speisekartoffeln wurden dazu Risikoanalysen mit wichtigen Produktions- und Vermarktungsrisiken durchgeführt. Die Risikosimulationsanalysen wurden sowohl ohne Risikozusammenhängen als auch mit diesen Zusammenhängen über Korrelationskoeffizienten sowie mit Gauss-Copula-Simulationen untersucht. Dabei zeigten sich nur geringe Unterschiede in den Ergebnissen zwischen Korrelations- und Gauss-Copulas-Simulationen, aber jeweils deutliche Unterschiede in der Analyse mit oder ohne Zusammenhängen zwischen den Risikofaktoren.
- KonferenzbeitragWirtschaftlichkeit der teilweisen Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte direktvermarktender Betriebe über eine Food Assembly(Informatik in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft 2017, 2017) Recke, Guido; Strüve, Hanna; Gerdesmeyer, Maria; Klimaschewski, NadjaIn der Direktvermarktung hat sich in den letzten Jahren mit dem Vermarktungskonzept der Food Assembly ein neuer Online-Vermarktungsansatz ausgehend von Frankreich etabliert, der inzwischen auch in einigen deutschen Großstädten wie Berlin, Köln und München und auch in kleineren Städten wie Osnabrück zu finden ist. Für einen direktvermarktenden Betrieb stellt sich die Frage, ob die Vermarktung über eine Food Assembly auch wirtschaftliche Vorteile gegenüber anderen Vermarktungsformen bietet. Anhand eines exemplarischen Direktvermarktungsbetriebes wurden Analysen durchgeführt, die zeigen, dass auch für in die Direktvermarktung einsteigende Betriebe dieser neue Vermarktungsansatz direkte und indirekte wirtschaftliche Vorteile gegenüber anderen Vermarktungsformen wie z. B. den Verkauf an den Großhandel bieten kann.