Auflistung nach Schlagwort "E-Portfolio"
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- TextdokumentDas E-Portfolio in der Kölner LehrerInnenbildung: Wie kann durch das elektronische Portfolio in ILIAS die kontinuierliche Selbstreflexion von Lehramtsstudierenden an der Universität zu Köln unterstützt werden?(Bildungsräume 2017, 2017) Host, Henning; Jaster, Svenja; Baedorf, Dominik; Boos, MariaDas digitale Poster wird in Form eines monoskopischen 360°-Videos präsentiert. Themen des 360°-Videos sind ILIAS als Learning-Management-System, das „Portfolio Praxisphasen“ als Reflexionsinstrument und das E-Portfolio in der Kölner LehrerInnenbildung. Die Rolle als „reflective practitioner“ wird mit dem Portfolioansatz in der Kölner LehrerInnenbildung aufgebaut und gefördert. Das 360°-Video stellt dabei ein zusätzliches mögliches Reflexionsinstrument dar. Bereits in der Ausbildung werden Studierende mit diesem Poster für die Potentiale multimedialer und immersiver Welten sensibilisiert.
- TextdokumentFit für den Lehrplan 21 – Wie Klassenlehrpersonen auf den Informatikunterricht vorbereitet werden (können)(Informatik für alle, 2019) Gumpert, Andrea; Zaugg, PascalInformatik ist in der Schweizer Primarschule angekommen! Studierende werden an Pädagogischen Hochschulen darauf vorbereitet, Informatik zu unterrichten und in die Fächer zu integrieren. Keine leichte Aufgabe, denn häufig haben sie selbst keinen Informatikunterricht erlebt, was bedeutet, dass die Vorerfahrungen in dem Bereich sehr heterogen sind. Eine etablierte Fachdidaktik für das neue Modul Medien und Informatik gibt es darüber hinaus noch nicht. Um diese Herausforderungen zu meistern, werden Räume für individuelles Lernen und Vertiefen geschaffen. Anhand von kompetenzorientierten Aufgabensets lernen die Studierenden selbstgesteuert, aber begleitet und dialogisch, das, was sie an fachlichem und fachdidaktischem Handwerkszeug für den Medien-und-Informatik-Unterricht brauchen. Durch die individualisierbaren Aufgabensets, welche sich auf das Konzept des Dialogischen Lernens abstützen, wird das selbstbestimmte, freie Lernen im Präsenzunterricht an der Hochschule unterstützt. Kooperatives und selbstreflexives Lernen an schulpraxisorientierten Aufgaben ermöglicht es den Studierenden zum einen, fachwissenschaftliche Konzepte aufzubauen und zum anderen, fachdidaktische Erfahrungen für das Lehren im Fach Medien und Informatik zu nutzen (didaktischer Doppeldecker).
- KonferenzbeitragImplementierung von Textanalyse in der E-Portfolio-Bewertung(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Günthner, Pierre-Olivier; Rebholz, SandraDie Implementierung von Textanalyse in die Bewertung von E-Portfolios bietet eine Möglichkeit, die Bewertung formaler Kriterien von E-Portfolios zu unterstützen. Durch den Einsatz von natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) und statistischen Methoden werden verschiedene linguistische Merkmale erfasst und analysiert, darunter die Textkomplexität, lexikalische Vielfalt und Kohärenz. Herausforderungen werden in der Interpretation der ermittelten Kennzahlen sowie in der Eignung von statistischen Methoden und Standardmodellen des NLP für spezifische Themen wie z.B. Informatik gesehen.
- KonferenzbeitragSifa-Portfolio – a Continuing Education Concept for Specialists on Industrial Safety Combining Formal and Informal Learning(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2016, 2016) Stanik, Krzysztof; Kahnwald, NinaSpecialists on industrial safety (Sifas) are appointed by companies due to German occupational safety act (ASiG) as safety advisors, to analyse the work environments and the work procedures. Their principal task is to inspect workplaces for adherence to regulations on health, safety and environment, and design actions to prevent from disease or injury of workers and environmental damages. Due to variety of settings in which work safety specialists are involved, they are obliged to continuous further education and permanent adoption to changing circumstances of occupational context. To do so, Sifa’s need access to tools which provide the following three key features: - possibility to share knowledge with experienced specialists on industrial safety (Sifa-Community), - ability to promptly recognize critical topics in the field of their activities (Trend- Monitoring), - opportunity to create track of records of further education on current topics, including the validation and certification of work-related informal learning (Sifa-Portfolio). Sifa-Portfolio and Trend-Monitoring are based on Sifa-Community, an exchange platform (www.sifa-community.de) with currently 5.000 members established in the context of a longitudinal study on Sifas. This paper will focuses on the concept of Sifa-Portfolio that was developed as a prototype of further education application based on the concept of EPortfolios. It allows Sifa’s to share their knowledge, recognize critical topics and create track of records of their informal further education to showcase their competencies and eventually receive certification. Design/methodology/approach – In the paper authors present the approach of Sifa- Portfolio - an application for further education, based on Sifa long-term study (Sifa- Langzeitstudie), data mining (text mining), and user centred design. It starts with the description of results of an online study and specific requirements that have to be considered when designing applications for specialists on industrial safety. It then presents the trend monitor based on Sifa-Community posts, which provides up to date information about most important topics that are being discussed within the community. It finally introduces Sifa-Portfolio, a high fidelity prototype of an expansion module for Sifa-Community. Originality/value – Until now, there are no dedicated solutions for further education of professional group of Sifas, which comply to the specific requirements of this group and which enable to react promptly to changing demands of the safety issues in dynamicly growing companies. Practical implications – The presented approach delivers a concept of a softwaremodule that could be implemented into Sifa-Community Forum. Due to evaluation with users, we could identify requirements and specifications of Sifa-Portfolio. Furthermore this concept can be transferred to variety of professional-groups, which are working in dynamic professions to support their work-related informal further education.